Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte wirklich 1 zu 1 kopieren-geht das?

artemis / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe folgendes Problem: mein SONY Vaio hat eine 10 GB Fesplatte. Ich habe eine 30 GB Festplatte erworben und eingebaut, die auch vom BIOS richtig erkannt wird und auf die ich W2000 aufspielen kann. ABER: Ich kann NICHT das W2000 von der SONY recovery CD aufspielen, die Installation wird verweigert, weil "es sich nicht um das Originalgerät handelt". Die Folge ist, daß bestimmte SONY spezifische wichtige Funktionen nicht funktionieren. Es gibt also offensichtlich Angaben auf der Original Festplatte, die auf der neuen NICHT sind oder ANDERS sind und von der Recovery CD verweigert werden. Ich kenne mich da leider nicht aus: was ist das, und kann man das auf die neue Festplatte kopieren, und wenn ja, wie. Soviel ich weiss, kopiert auch Drivecopy nicht wirklich alles?

Wer kann mir weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich artemis „Festplatte wirklich 1 zu 1 kopieren-geht das?“
Optionen

Sony soll seine Windows-Version perfekt hardwareverdongelt haben. Immerhin ist es legitim eine andere Festplatte einzubauen, Du müsstest versuchen von Sony Unterstützung zu erhalten.

artemis Tilo Nachdenklich „Sony soll seine Windows-Version perfekt hardwareverdongelt haben. Immerhin ist...“
Optionen

habe versucht von Sony Hilfe zu bekommen: Totalblockage, Antworten eine Zumutung, wie man es von SONY gewöhnt ist. Die sind auf mein Problem überhaupt nicht eingegangen. Wollen nur (neue) Produkte verkaufen.

Was heisst Hardware-verdongelt? Übrigens, anfangs dachte ich es würde funktionieren, da scheinbar alle SONY spezifischen Anwendungen auf einer separaten CD sind und auch unter "fremdem" W2000 installierbar sind. Offenbar gibt es aber auch auf der eigentlichen W2000 Recovery CD einiges SONY-Spezifisches versteckt.

hasw artemis „Festplatte wirklich 1 zu 1 kopieren-geht das?“
Optionen

Du koenntest mit Ghost die 10GB Platte auf die 30er clonen. Das sollte ohne Neuinstallation von W2K funktionieren.

Ansonsten besorg dir ne normale Windows 2000 CD. Eine Lizenz hast du ja, da sollte die Installationsquelle egal sein (berichtigt mich wenn ich falsch liege...).

Die Lizenz ist ja nicht an eine CD gebunden.

TuffiLP artemis „Festplatte wirklich 1 zu 1 kopieren-geht das?“
Optionen

genau. zur not zieh dir win2k aus dem netz. denn wenn du das von deiner cd ncith mehr installeirt bekommst, hast du trotzdem ja auch ne seriennummer und ne lizenz. da kannst du dann ruhig ne raubkopie installeiren, natürlich mit deinem key.
hast du sonst mal www.hdcopy.de versucht?

Rika TuffiLP „genau. zur not zieh dir win2k aus dem netz. denn wenn du das von deiner cd ncith...“
Optionen

Wieso Raubkopie? Da er 'ne gültige Lizenz hat, ist das alles vollkommen legal und somit handelt es sich nur eine Kopie...

Tilo Nachdenklich artemis „Festplatte wirklich 1 zu 1 kopieren-geht das?“
Optionen

Hallo artemis!
Auch sonst ist Sony "sehr zu empfehlen"!! Die Firma merk ich mir.

http://www.sommer-tv.de/blacklst.html

rill artemis „Festplatte wirklich 1 zu 1 kopieren-geht das?“
Optionen

Wenn ich mich recht erinnere, gab es Grundsatzentscheidungen von Gerichten, daß Du das Recht auf ein vollwertige Windows-Version hast und die Recovery-Version umzutauschen kannst! Bei den Verbraucherzentralen gibt es entsprechende Infos und Musterbriefe für den Umtausch.

Du kannst auch eine Recovery-Version in eine Vollversion umwandeln (Brenner erforderlich). Wenn Du jemand kennst mit einer "echten" Windows 2000 Vollversion, kannst Du bedenkenlos eine 1:1 Kopie machen und mit Deinem CD-Key installieren.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich eine bootbare Windows 2000 CD_mit integriertem Service Pack zu erstellen.

Links:
Tipp: Recovery-CD in Vollversion umwandeln
Geld zurück bei PCs_ohne Windows-Vollversion
PC-Welt: Ihre Recovery-CD
Windows-Recovery-CD wird Vollversion

rill

artemis Nachtrag zu: „Festplatte wirklich 1 zu 1 kopieren-geht das?“
Optionen

danke für alle Ratschläge. Die Kopie mit Ghost geht tatsächlich, also Problem gelöst. Alle gutgemeinten Ratschläge, die eine ander W2000 Version (die ich habe) oder Ansprüche an SONY betreffen, kann man getrost vergessen: mit einer anderen W2000 Version gehen wichtige von SONY in die Recovery Version von W2000 integrierter Eigenschaften verloren, und den Kundendienst von SONY kann man schlicht vergessen.

Also danke an Euch und and Norton Ghost