Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatte zu groß für windows?

Buttertasse / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, hab da ein wirklich roßes problem.

Habe Windows XP Prof. und eine 120 GB Festplatte (WD1200JB), also von WEstern Digital. Gut nach dem Kauf nach Hause und versucht zu formatieren (über eine 2.platte). Lieder sagt er jetzt immer beim ende der formation, dass ein fehler in ntfs aufgetreten ist und keine weiteren details. mit partion magic hat es auch nicht gefunzt! Ein Freund sagte mir, dass ich von Western Digital mal schauen soll, ob die Treiber etc. haben! Leider hab ich nix gefudnen und das die Platte put ist, denk (hoffe) ich mal nicht. Weiß einer Rat von euch, wie ich NTFS da rauf bekomme, oder etwas im BIOS einstellen etc.?

Danke schonmal für Antwort...

Buttertasse

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Buttertasse „Festplatte zu groß für windows?“
Optionen

Dies hat weniger etwas mit dem BS zu tun als mit dem Mainboard.Schau mal ob Du da die neueste Firmware hast,bzw was der Controller verkraftet.

Buttertasse Conqueror „Dies hat weniger etwas mit dem BS zu tun als mit dem Mainboard.Schau mal ob Du...“
Optionen

JOJO Biso etc Updates sind alle drauf. Bei Partion Magic sagt er etwas von NTFS-Fehler: #03... oder so, jedenfalls habe ich die platte mit einem tool von wd (hab eins gefunden) gescannt und fehler sind keine drauf!

hmmm ich weiß nicht weiter... ich kann nichtmal mehr die platte formatieren... und fdisk kann keine 120 gb ab!

Mfg Buttertasse

Andreas42 Buttertasse „JOJO Biso etc Updates sind alle drauf. Bei Partion Magic sagt er etwas von...“
Optionen

Hi!

Du müsstest nocheinmal die genaue Fehlermeldung von PM wiedergeben.

In meinem Handbuch zur Version 6 (also etwas älter) fenden sich ein Fehler 3 und ein Fehler 1503 (Fehler > 1500 sind NTFS-Fehler).

3: Zuwenig Arbeitsspeicher für PM

1503: Falsche NTFS-Clustergrösse

Eine aktuelle Fehlerliste findest du natürlich in deinem Handbuch. Powerquest hat auch eine "Mastererrorlist" auf seinen Supportseiten (in Englisch).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Buttertasse Andreas42 „Hi! Du müsstest nocheinmal die genaue Fehlermeldung von PM wiedergeben. In...“
Optionen

Jo danke LUete!!!

Falsche NTFS-Clustergrösse --> das wards, jetzt fuznt wieder alles!

Hab einfach Default ausgewählt und sieh da, es funzt ;)

Mfg Buttertasse

rill Buttertasse „Festplatte zu groß für windows?“
Optionen

Welche Version von PM hast Du verwendet? Ich habe gerade auch eine 120er HD (Samsung) mit PM 8.0 für Win XP (NTFS) ohne Probleme klar gemacht.
Spezielle Treiber sind mit Sicherheit nicht erforderlich ... es sei denn, Motherboard bzw. BIOS sind (sehr) alt.

rill

Rika Buttertasse „Festplatte zu groß für windows?“
Optionen

FDisk und NTFS? NTFS ist doch nur für WinNT/2K/XP, fdisk gibt's nur für DOS und Win9x/ME.
Bei Win2K/XP liegt ein Partitionierungstool namens diskpart.exe bei, das auch bei einer frischen Installation von CD immer aufgerufen wird. Damit sollte es normalerweise funzen.

P.S.: Bei mir unterstützen sowohl BIOS und Controller meine 14 GB Platte, aber das BIOS hat Probleme, die CHS/LBA-Werte korrekt zu speichern - sodass nur 1,1 GB angegeben werden. Das alte FDisk konnte mit diesem niedrigen Wert nicht viel anfangen - außerdem will ich nicht bei jedem Start extra das HDD Auto Detect durchlaufen lassen, nur damit das BIOS korrekte Werte liefert. Mit DiskPart hat man solche Probleme nicht, da es dank des bereits geladen WinNT-Kernels direkt auf den Controller zugreift.

Nörgler Buttertasse „Festplatte zu groß für windows?“
Optionen

Solltest du ein Diskenttenlaufwerk besitzen bzw. von CD-ROM booten können:

Zieh dir mal xfdisk (benutze ich stets zum Einrichten von Festplatten) aus dem Netz und partitionier deine Festplatte mal unter DOS. Auch wenn es Zeit kosten sollte, mehrere Partitionen anlegen und der Reihe nach formatieren lassen.

Sollten immer noch Probleme auftreten, kann es nur am Bios deines Motherboards liegen: entweder doch etwas zu alt (eigentlich nicht möglich, da das Tool von WD ja funktioniert hat, obwohl wer weiß) oder im Bios solltest du mal die Festplattenerkennung auf Auto stellen UND so lassen (bzw. beim Eintrag "LBA bzw. CHS etc." Auto einstellen).
Danach das ganze noch mal. Du kannst die Platte natürlich auch mal an einem anderen Rechner testen. Sollte die Platte i. O. sein, kann es ja nur an deinem Mainboard liegen.

Solltest du das ganze ans Laufen bringen mit xfdisk alle Partitionen wieder löschen und deine Anfangsprozedur unter XP wieder durchführen.

Mit der Bitte um Rück- bzw. Erfolgsmeldung (hoffentlich),

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Jürgen1 Buttertasse „Festplatte zu groß für windows?“
Optionen

Welches Mainboard hast Du? Wie alt ist Dein Rechner? Hast Du sie in einem anderen Rechner ausprobiert?

Möglicherweise brauchst Du einen Festplattenmanager (Ontrack).

Den kannst Du auf der Herstellerseite Deiner Festplatt herunterladen.

Ich finde es nicht gut, wenn Helfer absolute Aussagen machen, ohne die Fakten zu kennen. Das führt leicht auf eine falsche Spur.

Viele Grüße

Jürgen