Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Festplatten im RAID-Verband sind erkannt aber dennoch nicht

blacky16 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgender Fehler hat sich gestern bei mir wie folgt eingeschlichen.
Norton-Anti-Virus 2003 und Norton-Internet-Security sind aktiviert.
Habe wie üblich meine Mails abgeholt, dann war auf einmal der ganze Bildschirm mit grünen Gries (Schnee) bedeckt, nichts mehr erkennbar.
Ein Reset hiernach half nicht, musste erst den Rechner für ein paar Minuten abschalten, konnte dann wieder XP hochfahren.
In dem Moment als ich online ging wieder dieser grüne Bildschirm.
Neustart usw. mit Norton Antivirus alle Partionen gescannt alles sauber.
Wollte dann mit den Programm Regplay im Autostart nach gucken, was alles gestartet wird, wieder der grüne Bildschirm.
Habe dann nach dem Neustart von der bootbaren Norton-Antivirus-2004-Cd gestartet und die Startpation (Fat32) über 5h checken lassen, alles sauber.
Rechner ausgeschaltet.
Am nächsten Morgen werden die Festplatten im Raid-Verband erkannt aber ich kann den Rechner nicht hochfahren.
Kabel der Festplatten gewechselt bringt nichts.
Den Controller ausgetauscht bringt nichts.
Die beiden Festplatten ausgebaut und mit DFT checken lassen sind in Ordnung.
Ich weiss nicht mehr weiter da elektronisch alles in Ordnung, aber die Platte(n) sind sogar für fdisk unter Windows98 nicht vorhanden.
Wer weiss weiter?
Vielen Dank für eure Mithilfe!

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce blacky16 „Festplatten im RAID-Verband sind erkannt aber dennoch nicht“
Optionen

Warum zum Teufel hast Du denn nur die Festplatten in Verdacht ?? Wenn das System einfriert und Du den Rechner erst abschalten und ein paar Minuten warten mußt, bis da wieder was geht, dann hast Du ganz bestimmt ein Wärmeproblem am Prozzi und/oder an der GraKa !! Check erstmal diese Punkte ab, bevor Du wieder an den Paltten herumfummelst... ;-))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
blacky16 DarkForce „Warum zum Teufel hast Du denn nur die Festplatten in Verdacht ?? Wenn das System...“
Optionen

hallo Dark Force
ein Temperaturproblem scheidet aus.
CPU-Temperatur 66°
Bordtemperatur 38°
Die Festplatten werden extern gekühlt.

mfg
blacky16

bei Antwort benachrichtigen
Andreji blacky16 „hallo Dark Force ein Temperaturproblem scheidet aus. CPU-Temperatur 66...“
Optionen

Hallo Blacky16,

CPU mit 66° ist schon bedenklich hoch, im Kern der CPU ist die Temparatur deutlich höher als angezeigt und bewegt sich daher am Limit. Die Boardtemp. ist eigentlich i. O., falls div. Lüfter auf dem Board/Karten vorhanden sind, diese aber dennoch prüfen.
Evtl. ist das Gerät selbst stark verschmutzt, dann sind die Lüfter/Kühlkörper zu reinigen.
Damit sollten die Probleme behoben sein.

Grüße und Viel Erfolg

...
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser blacky16 „Festplatten im RAID-Verband sind erkannt aber dennoch nicht“
Optionen

Hallo blacky 16,

66 Grad Celsius CPU-Temperatur ist schon ganz ordentlich, aber ich würde nicht unwiderruflich auf ein Temperaturproblem schließen. Anscheinend kannst du dein System ja auch nicht mehr hochfahren, wenn es eine Weile vorher nicht gelaufen und damit noch kühl ist.
Vielleicht sind Start- und/oder Systemdateien beschädigt, du könntest versuchen, diese wiederherzustellen (Bootdisk, Konsole).
Virus? Schwer zu sagen, du sagst ja, das System sei sauber. Mir fällt da höchstens noch der Arbeitsspeicher als Verursacher ein.
Wenn du ein striping array verwendest, so brauchst du dich nicht zu wundern, wenn die Partitionen/Daten der einzelnen Platten oder des gedamten arrays von anderen Programmen (fdisk) nicht richtig erkannt werden. Die Daten sind afaik nur noch für den RAID-Controller zu lesen. Du brauchst auf einer Boot-Disk mit fdisk oder so dann auch die RAID-Treiber, damit du auf die Daten zugreifen kannst.
Sollte mit einer aktuellen bootfähigen Knoppix-CD keine Probleme machen ... Oder du hängst noch eine Platte mit Windows 2k/XP an einen freien Port deines Systems, bootest von dieser und kannst auch so noch auf deine Daten zugreifen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
blacky16 Nachtrag zu: „Festplatten im RAID-Verband sind erkannt aber dennoch nicht“
Optionen

hallo Useless User
ich habe bereits am Ideport eine Festplatte angehängt und von da aus XP gestartet und den Treiber für den Raidcontroller installiert.
Dennoch wird die Festplatte(n) nicht erkannt.
Die genannten Temperaturen des Bords und der CPU sind von CPUCOOL ermittelt und stimmen mit den Biosangaben überein.
Die Temperaturen liegen im normalen Bereich, da diese immer so hoch waren.
In dem Moment wenn die CPU 80° erreicht ist Vorsicht geboten. Bekanntlich weist die ausgegebene Temperatur eine Differenz von 10° auf, somit hat die CPU bei einen Wert von 68° in Wirklichkeit 58°.
Der Rechner ist natürlich einschliesslich der Kühlrippen der Lüfter ect. sauber.
Das der Rechner zunächst nach einen Reset noch Fehler bei der Bildschirmausgabe hatte, liegt wohl darin das sich noch Teile des Verursachers im Arbeitsspeicher befand.
Dieser konnte erst nach dem Abschalten des Rechners gelöscht werden.
Hätte ich ein Temperaturproblem würde der Rechner nicht nach ca 1 Minute soweit abgekühlt sein, das er wieder hoch fährt.
In diesem Zeitraum wird aber der Arbeitsspeicher komplett gelöscht und danach war das Startverhalten wieder normal.
Wie komme ich nun an meine Daten?
blacky16

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser blacky16 „hallo Useless User ich habe bereits am Ideport eine Festplatte angehängt und...“
Optionen

Hallo blacky16,

hier kannst du dir ein .iso-Image von Knoppix herunterladen:
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix

Ist allerdings 700 MB groß. Kannst du auf CD brennen, manchmal gibt es auch light-Versionen auf PC-Magazin-CD's, z. B. PC-Praxis, Heft 10/03.

Diese bootfähige CD benötigt nur den Arbeitsspeicher, um sich zu installieren und wirklich alle Laufwerke zu erkennen, auch RAID-Arrays. Die Benutzeroberfläche ist schon sehr Windows-like und du kannst deine Daten auf eine weitere Festplatte kopieren.
Ansonsten gibt es auch Bootdisketten für Windows XP unter:
www.bootdisk.de

Sollte dein array gar nicht mehr erkannt werden, könnte es auch defekt sein. Dann müsstest du beim Booten die Möglichkeit haben, noch vor dem Laden des Betriebssystems in das Menü des RAID-Controllers zu gehen und versuchen, es wiederherzustellen. Dort kannst du auch den Status des arrays ablesen. Wenn du ein RAID 0 hast (striping array), dann liegt die Fehlertoleranz außerordentlich niedrig. Ist das array defekt, sind die Daten definitiv verloren.

Was hast du denn für einen Controller und wie sieht dein RAID aus? Verstehe ich dich richtig, dass WinXP von der Festplatte am IDE-Port korrekt gestartet werden , jedoch die Partitionen des RAID nicht erkennen kann?

Zu Grieß oder Schnee fällt mir noch ein, dass es sich um Störsignale handeln könnte. Das Signal von der Grafikkarte könnte fehlerhaft sein, warum auch immer. Wie heiß wird denn deine Grafikkarte?

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
blacky16 Nachtrag zu: „Festplatten im RAID-Verband sind erkannt aber dennoch nicht“
Optionen

hallo UselessUser
Da ich derzeit auf meinen Zweitrechner arbeite kann ich mir die Knoppix CD runterladen. Dauert ca 5 Stunden.
Wenn ich die CD erstellt habe hoffe ich das mein Hauptrechner wieder arbeitet.
Mein Raidcontroller ist von Silicon Image 680 .
Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon 8500.
Melde mich nach getaner Arbeit heute abend wieder.
Nun erst ein schönes Weihnachtsfest.
mfg
Blacky16

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser blacky16 „hallo UselessUser Da ich derzeit auf meinen Zweitrechner arbeite kann ich mir...“
Optionen

Hallo blacky16,

hier noch ein Link, unter dem Rettungsmaßnahmen für WinXP ganz gut beschrieben sind:
http://www.wintotal.de/Artikel/systemrettung/systemrettung.php

Wünsche noch ein frohes ...

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen