Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatten Monitoring

Wiesner / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte hiermit einen Aufruf machen:

Wie viele ich habe Festplatte um Festplatte getauscht.

Dabei ist bei euch sicher auch die Frage aufgetaucht ob man seine Platten nicht mit einem Tool

Überwachen könnte.

Gibts: heißen Smart Monitor Tools

Das Problem sie kosten schweine - kohle oder lesen nicht alle Fehlerquellen aus.

Aber der Käufer (IHR) von Raid-Contollern - Festplattten usw. Können Druck auf die Produzenten

derselbigen ausüben, das diese Tools "herstellerunabhängig günstig mit Neugeräten mitgeliefert werden"

Denn den Tod einer Festplatte kann man nicht stoppen aber den Datenverlust!

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Wiesner „Festplatten Monitoring“
Optionen
Hallo,
netter Plan, aber wer sich an die Regeln der Datensicherung hält hat kein Problem damit wenn "mal wieder" eine Platte den Löffel ab gibt. Abgesehen davon, was meinst du mit Schweine-Geld? Ich habe IBM Platten, alle mit SMART und das hat afaik nichts extra gekostet.
Gruss
color >size>
Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Wiesner Nachtrag zu: „Festplatten Monitoring“
Optionen

Ich meine diese Tools wo man Temperatur/Lese-Schreibfehler... überwachen kann und nicht die Bios-Tools.
Bei diesen Tools kriegt man bei Fehlern Mails/Popups...
Ideal für Server der kleineren Sorte.
PS.: Datensicherung muß sein, ist aber auch bei der Wiederherstellung
ein Zeitaufwand.
Diese Tools können einen Defekt "planbarer" machen.

Zur Ansicht ein kaufbares Tool das nicht mit jeder Platte (IDE-RAID)
kann: http://www.ariolic.com/ Active Smart 2.31

hasw Wiesner „Festplatten Monitoring“
Optionen

SMART-Tools gibt es von verschiedenen Festplattenhersteller kostenlos. Die kosten ueberhaupt kein Schweinegeld (dafuer koennen sie natuerlich auch weniger als die kommerziellen, nehme ich mal an....). IBM bietet z.B. den SMART Monitor an. Fuer Linux gibts auch SMART-Tools die die Werte auslesen und mit den max. Grenzwerten vergleichen.

gruss
hasw