Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

festplatten temps?

eric draven / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallöchen

bis zu welchen temps arbeiten festplatten eigentlich zuverlässig?
da ich, abgesehen vom netzteillüfter, alles lüftermässige mit dem einbau des letzten radi in meinem system abschalten will..........mit einem lüfter direkt vor den festplatten bekommt die maxtor platte (7200rpm) so 33 grad, die temp von der seagate kann ich nicht auslesen. hats kein lüfter, gehts schonmal auf etwas über 40grads. is sowas normal oder nicht zu empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
NobodyIsPerfect eric draven „festplatten temps?“
Optionen

hallo,

normalerweise, sind temps von ca 45-47 Grad bei hdds normal, einziger ausreisser ist in dieser beziehung die "ibm", die kann schon mal auf über 50 grad gehen. aus diesem grund war auch die alte "dtla-serie" so verschriehen (da kams oft zum hitzetot).

Ich persönlich habe ne samsung sp1203n auch ne 7200er, die liegt bei mir im dauerbetrieb so bei 44 grad, bei deinen angegebenen hdds hast du leider nciht die bezeichnung angegeben, deswegen kann ich dir nicht mehr sagen.

schau doch mal hier: http://www.tomshardware.de/storage/20031006/index.html

gruss

Gurus NobodyIsPerfect „hallo, normalerweise, sind temps von ca 45-47 Grad bei hdds normal, einziger...“
Optionen

alles über 43° ist defenitv zu hoch

MfG
Gurus

P.S. Tomshardware ist aufgrund mehrere verschiedenen Tests für mich persönlich als relativ Unglaubwürdig!

eric draven Nachtrag zu: „festplatten temps?“
Optionen

maxtor 6e040lo mit 40gig und

seagate st320423a mit mit 20gig

aber laut deiner einschätzung wirds das denn schon tun.

maurers eric draven „festplatten temps?“
Optionen

habe ne ibm 120 GB, mit HDD Kühler, die läuft so mit ca. 34 Grad, vorher 42

NEVER touch a running system !
Jazzkantine eric draven „festplatten temps?“
Optionen

IBM 180 GXP
eine mit 80 GB und eine mit 120 GB.

Zusammen in einem Käfig im Chieftec CS-601 mit einem 80er Arctic Cooling Gehäuselüfter (temp. geregelt).

Die 80GB HDD = 30°C

Die 120er = 32 °C

deBeck eric draven „festplatten temps?“
Optionen

Ich habe eine 120GXP und eine 180GXP in einem EPAC-Gehäuse (Styropor-ähnliches Material, formumschliessend) ohne die aktive Kühlung durch einen 60-Lüfter würden die beiden bald verglühen, wobei sich die 1280GXP schon deutlich kühler gibt als die ältere ;-)

MfG