Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatten werden nur im Ultra DMA Modus-2 erkannt ?

stefan b. / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich eine 2.Festplatte (Western Digital 80GB  8MB Cache) in meinen Computer einbaute,wurde beim booten die 1.Festplatte (Seagate 60GB  2 MB Cache) bzw. die 2.Festplatte nur im Ultra DMA Modus-2 erkannt. (Primäry Port)
Habe die 1.Festplatte als Master gejumpt und Windows 98SE installiert bzw. die 2.Festplatte als Slave gejumpt und Windows XP Prof. installiert.Neue VIA Treiber bereits installiert.
Mein Mainboard ist ein MSI KT3Ultra 2
Gibt es eine Möglichkeit die Festplatten auf einen schnellern Modus umzustellen ?

Bedanke mich schonmal für eure Mühe !

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV stefan b. „Festplatten werden nur im Ultra DMA Modus-2 erkannt ?“
Optionen

Wahrscheinlich nein.

WD-Platten haben die Eigenschaft, andere Platten herunterzuregeln. Warum weiß kein Mensch. Technisch notwendig oder sinnvoll ist es nicht. Ich hab das selber erst vor ein paar Tagen in einem Test gelesen.

In der Praxis wird's nicht viel ausmachen, ist aber dennoch ärgerlich und eine Unverschämtheit obendrein. Schreib mal an den WD-Support, wenn sich genügend beschweren, fangen die vielleicht zu denken an.

Gruß A4.
Grossadministrator stefan b. „Festplatten werden nur im Ultra DMA Modus-2 erkannt ?“
Optionen

Eins voraus: Ein schnellerer DMA-Modus bringt dir gar nichts. Im Benchmark-Programm bringen moderne Platten zwar mehr als die 33MB/s von UDMA2, in der Praxis musst du aber über die hälfte dieses Wertes froh sein.
Zu WD: Viele WD-Platten verlangen nach der Jumperung auf Cable Select und ignorieren die eigentlich richtigen Master/Slave-Einstellungen.