Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplattenspiegelung... gehen vorhandene daten verloren???????

doc74ds / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich würd gern mal wissen ob daten auf einer bestehenden platte verloren gehn wenn ich ne spiegelung nachträglich starte. Habe nen rechner auf dem w2k läuft und 2 identische platten drinnen sind. Das board hat nen raid kontroller und den möchte ich jetzt zwecks datenrettung zum einsatz bringen und ne spiegelung starten. Geht meine installlation auf der vorhandenen platte verloren oder bleibt alles beim alten nur halt das ne kopie von der 1 pplatte gemacht wird. Oder ist das wie format c: und alles ist weg und ich muß neu installieren wenn ich ne spiegelung anschmeißen will???

danke im vorraus

doc

donec eris felix multos numerabis amicos
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy doc74ds „Festplattenspiegelung... gehen vorhandene daten verloren???????“
Optionen

...die daten auf dem quellaufwerk bleiben selbstverständlich erhalten.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Tilo Nachdenklich doc74ds „Festplattenspiegelung... gehen vorhandene daten verloren???????“
Optionen

Wenn Du vorher keinen RAID-Verbund hattest und richtest einen RAID-Verbund ein, gehen ev. die Daten verloren, jedenfalls falls Du versehentlich ein Stripe-Set einrichtest. Einrichtung von RAID würde ich immer nur mit Vollbackup machen.

doc74ds Tilo Nachdenklich „Wenn Du vorher keinen RAID-Verbund hattest und richtest einen RAID-Verbund ein,...“
Optionen

ok, backup also besteht die gefahr das die vorhandene platte gelöscht wird???

Tilo Nachdenklich doc74ds „Festplattenspiegelung... gehen vorhandene daten verloren???????“
Optionen

Hatte so dunkle Erinnerung hier mal was gelesen zu haben...und scheint wohl möglich.
http://www.nickles.de/c/a/forum2-537223666.htm

Typisch ist Datenverlust auf jeden Fall beim Stripe-Set (Geschwindigkeit).

Wenn Du das Spiegeln wegen der Sicherheit machen willst, musst Du bedenken, dass alle Fehler die Du machst - aber auch die Viren die vielleicht durchkommen - in Echtzeit auf der Spiegelung landen. Mirroring ist also etwas um sehr schnell einen Festplattendefekt zu beheben, indem man die heile Festplatte dann zur Verfügung hat. Bei allen anderen Risiken ist ein echtes Backup vorzuziehen.

doc74ds Tilo Nachdenklich „Hatte so dunkle Erinnerung hier mal was gelesen zu haben...und scheint wohl...“
Optionen

ok, danke für die antworten, also ist es nich ohne weiteres möglich ne spiegelung zu starten. Da das risiko da ist die vorhandenen daten zu verlieren. Schade aber werde erst mal ein backup machen und es dann ausprobieren. Hat einer schon erfahrungn mit drive copy gemacht????

Tilo Nachdenklich doc74ds „ok, danke für die antworten, also ist es nich ohne weiteres möglich ne...“
Optionen

DriveCopy und DriveImage sind ähnliche (PowerQuest-) Programme, DriveCopy ist abgespeckt und wird deshalb weniger empfohlen. Mit DriveImage funktioniert am besten die Option "Von Datenträger zu Datenträger". Dabei zählen Partitionen auf Festplatten auch als Datenträger. Es ist besser wenn die Partitionen die kopiert werden, nicht zu groß sind; ansonsten würde ich wieder zum nur halb so schnellen, aber sehr zuverlässigen MS-Backup raten. Ich habe die - interessanten - Links jetzt nochmal etwas vollständiger:
http://www.heise.de/ct/faq/qna/ms-backup-xp-home.shtml
http://www.chip.de/praxis_wissen/praxis_wissen_190739.html
http://www.infoweek.ch/community/messageview.cfm?catid=1&threadid=1074

doc74ds Tilo Nachdenklich „DriveCopy und DriveImage sind ähnliche PowerQuest- Programme, DriveCopy ist...“
Optionen

danke tilo für die ausführlichen beschreibungen, werd es mal mit driveimage probieren. Hoffe es geht alles in ordnung. Also werde ich mit drive image ne sicherungskopie anlegen und auf cd´s brennen da ich ja meine spiegelung anleiern will und bei einem crash die daten wieder habe will ist mir die variante mit den cd´s doch am sichersten. Also hoffentlich funktionierts.
drückt mir die daumen und ich melde mich wenns es geklappt hat.

mfg
doc