Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

freigabe von speicherplatz(Konvertierung?)

philip5 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe mir einen neuen rechner gekauft und das betriebssystem installiert. bisher werden aber nur 2 anstatt der eigentlichen 40GB Speicher angezeigt. ich vermute es hängt mit der laufwerkskonvertierung zusammen(fat, fat16, fat32, ntfs). als betriebssystem nutze ich windows xp. danke schon einmal im vorraus.

mfg

phil

bei Antwort benachrichtigen
REPI philip5 „freigabe von speicherplatz(Konvertierung?)“
Optionen

Wie hast Du denn die Platte eingerichtet ?
Wieviel Partitionen, wie groß, welches Dateisystem usw... !
Das solltest Du uns schon mitteilen.
Der Rest wird eventuell noch frei sein und harrt einer weiteren Nutzung !

Wo werden 2 statt 40 GB angezeigt ? Im Explorer/Arbeitsplatz vom BS ?
Erkennt das BIOS die Platte als 40 GB ?

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
philip5 REPI „Wie hast Du denn die Platte eingerichtet ? Wieviel Partitionen, wie groß,...“
Optionen

die platte ist noch in werkseinstellung, liegt also alles noch auf einer partition. die platte umfasst tatsächlich 40GB, der arbeitsplatz zeigt also die 2GB an. die frage zum dateisystem kann ich im moment leider noch nicht beantworten, da ich gerade nicht an den rechner herankomme. welches dateisystem ist denn für xp zu empfehlen und wie stelle ich das ein? vor allem muss ich dafür die festplatte noch einmal formatieren oder können die daten dabei bestehen bleiben?

REPI philip5 „freigabe von speicherplatz(Konvertierung?)“
Optionen

Wenn der Arbeitsplatz nur 2GB anzeigt, dann sollten die restlichen 38 GB noch frei sein !

Mit Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung

kannst Du nun den restlichen freien Speicher der Festplatte entsprechend einrichten.

Als Dateisystem kann man NTFS oder FAT32 benutzen.
NTFS ist das professionellere System aber bedarf auch etwas mehr Administration und ist sicherer als FAT32.

In der Windowshilfe (Desktop anklicken und F1 eingeben) kannst Du unter dem Stichwort Dateisysteme was darüber nachlesen !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.