Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Fujitsu MPG3307AT - Abstürze !!!!!!

Huber / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy zusammen,

habe folgendes Problem. Nach immer unterschiedlichen Zeiten (mal früher mal später) stürzt meine Festplatte ab. Mein Betriebssystem bringt logischerweise einen "Blue-Screen" und nach erneutem booten findet nicht mal mehr das BIOS die HDD. Wenn ich dann ein bisschen warte, funktioniert alles meistens wieder.

Mein System:

Athlon XP2000+

512 DDR-RAM

Enmic 8TAX4+

Fujitsu HDD MPG3307AT - 30GB/5400rpm

ELSA Gladiac 920

SB Live!

Netzwerkkarte 10/100

Enermax 330 Watt

Windows 2000 Professional

Da ich den Verdacht habe, daß es der Platte zu heiß wird, wollte ich mal fragen, ob jemand schon mal das gleiche Problem mit einer Fujitsu-Hdd hatte, oder was Wissenswertes darüber weiß. Is eigentlich bis jetzt eine sehr leise und zuverlässige Platte gewesen, wäre schade drum. Laut BIOS habe ich aber maximal 38 Grad Gehäuse-Innen-Temperatur.

Grüsse, TOM

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Huber „Fujitsu MPG3307AT - Abstürze !!!!!!“
Optionen

Also von meiner Fujitsu Picobird MPG3409AT weiß ich, dass sie zu einer Katastrophenserie gehört, bei der die Elektronik nach ca. ein Jahr Dauerbetrieb ablebt, wenn sie zu heiß wird...und die wird von sich aus reichlich heiß. Ich benutze die Platte aber kaum.

Nun weiß ich nicht, ob Deine Platte dazugehört, aber ich würde erst mal Daten sichern. Und irgendwie musst Du sicherstellen, dass die Platte ein kühlen Luftzug bekommt. 38°C im PC ist nicht das Richtige für Platten ohne Lüfter.

Huber Tilo Nachdenklich „Also von meiner Fujitsu Picobird MPG3409AT weiß ich, dass sie zu einer...“
Optionen

Hy Tilo,
habe einen HDD-Kühler von Titan drauf und das mit den 38 Grad im Inneren war ja nur der max. Wert, meistens mindestens 5 Grad drunter. Habe jetzt gerade seit Stunden ein Seitenteil vom Gehäuse offen und alles funzt. Kein Absturz oder sonstiger Mist. Wird wohl auch eine schlechte Serie von meiner HDD sein :) Vielleicht gibts ja noch mehr Leute, die diese Probs mit Fujitsu-Platten haben, dann bitte weiterhin antworten.

Hugostar Huber „Fujitsu MPG3307AT - Abstürze !!!!!!“
Optionen

Hast Du die Platte mal mit dem Festplattentool von Fujitsu getestet??
Mit FJDT kannst Du der Platte mal auf den Zahn fühlen !

brainstorm_365 Huber „Fujitsu MPG3307AT - Abstürze !!!!!!“
Optionen

Ich hatte ein Fujitsu MPG3204AT.
Absolute scheiss Platte, ist mir nach weniger wie einem Jahr abgeraucht.
Ich hatte die ganze Zeit hänger und Fehler.
Hatte sie auch mit dem FJDT Tool getestet, dass aber keine Fehler fand.
Musste sie ausbauen und habe jetzt eine WD60BB und eine IBM IC35......
Laufen beide einwandfrei.

Gruss Braini

Huber Nachtrag zu: „Fujitsu MPG3307AT - Abstürze !!!!!!“
Optionen

Habe meine HDD mittlerweile mit dem Fujitsu-Tool getestet. Dieses Tool sagt, daß ich nicht mal eine HDD drin habe???!!! Seitdem ich nun ein Seitenteil vom Gehäuse offen habe und auch meinen HDD-Kühler wieder drauf habe, läuft der HDD-Controller. Hab jetzt mal an Fujitsu`s Support geschrieben, mal abwarten was die Vorschlagen. Habe meine Daten schon gesichert und werde von meinem Spezl eine IBM IC35L060AVVA07-0 60GB/7200rpm-UDMA100 bekommen.

antibrain Huber „Fujitsu MPG3307AT - Abstürze !!!!!!“
Optionen

Ich habe auch so eine HDD und zur Zeit Probleme damit.
Und zwar fällt der Motor sporadisch aus.
So lange die Platte läuft, ist alles ok. (Also: Daten ok).
Leider fällt der Motor meist schon nach ~5min aus. Mit Kühlen habe
ich es auch schon probiert, leider ohne Erfolg.
Hat jmd. einen Tip für mich?
Wenn ich die Daten von der HDD sichern könnte, wäre das schon
prima.