Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

FUJITSU und weg bist Du!!

Pumbo / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Gestern haben sich an 2 unabhängigen Rechnern jeweils die Festplatten mit ein paar Stunden Unterschied "verabschiedet". Das interessante: Es handelt sich um identische Festplatten von FUJITSU vom Typ MPG3409AT. Beide weisen Fehler im Speichermedium, nicht der Elektronik oder Servosteuerung auf.

Bisher hatte ich in all den Jahren nur 4 mal FUJITSU-Platten in der Hand und 3 davon waren derart defekt. Komisch, oder? Also ich mache zukünftig einen weiten Bogen um diese Marke.

Wie sind Eure diesbezüglichen Erfahrungen mit F.?

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
Tomcat Pumbo „FUJITSU und weg bist Du!!“
Optionen

die eine 20gb fujitsu platte läuft hier seit einiger zeit ohne probleme. regelmäßig verabschieden sich hier bisher nur ibm platten

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Pumbo „FUJITSU und weg bist Du!!“
Optionen

Leider hat FUJI auch bei mir ein schlechten Ruf.

Eine zwei Jahre alte Platte ( 40Gb) hat sich so plötzlich verabschiedet, sogar Backup habe ich nicht geschaft. Und drauf waren vor allem Digi_Bilder ( Urlaub, Festlichkeiten und und.):-/
Fummelei mit Recovery Soft oder wie die alle heißen brachte nichts.

Stark dabei, ein Spezi hat sich die Platte davor angeschaut( war bereits mir verdächtig), 5 Euro abkassiert und als voll ok. zurück gegeben. Ein Tag danach = BUMM...

Mach lieber ein Rückzug von FUJI, auch deine letzte kann plötzlich explodieren.
-------------------------
mfG marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
tumtrah Pumbo „FUJITSU und weg bist Du!!“
Optionen

@pumbo

auch ich habe in meiner firma div. rechner mit der fujitsu-platte im einsatz.
letzten montag hat sich auch eine mpg3409 einfach so verabschiedet. sieht aber bei mir nach der elektronik aus, weil plattenmotor nicht dreht und das ganze nach power-off uebers wochenende geschehen ist.

nun meine frage: ich wuerde gerne mal die elektronik-platine wechseln, fujistu hat aber keine ersatzteile mehr vorraetig. da deine platte(n) auch im eimer sind, koenntest du mir eine elekronikplatte zur verfuegung stellen. ich muss nur die dateien (private und dienstliche!!) von der platte holen und wuerde dir dann die platine wieder zukommen lassen.

oder kann mir einer der hier anwesenden hohen herren des brettes helfen?

schon mal vielen dank im voraus und einen schoenen vatertag

Der Rattenfänger kriegt euch alle!
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo tumtrah „@pumbo auch ich habe in meiner firma div. rechner mit der fujitsu-platte im...“
Optionen

Hallo @tumrath!
Muss ich am Montag an meiner Arbeitsstelle noch abklären (Is' nicht meine aber denke, es geht O.K. Helfe Dir gerne, wenn ich kann) Schau Montag noch mal hier rein.
Dann näheres

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
Michael-2712 Pumbo „FUJITSU und weg bist Du!!“
Optionen

Meine 8 GB Fuji zickt auch schon seit Monaten rum (kaputte Dateien, Schreib- und Lesefehler, Abstürtze,...). Ich lass das Ding laufen, bis sie hin ist.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Pumbo „FUJITSU und weg bist Du!!“
Optionen

Ich persönlich hab den Eindruck, dass die Fujitsu - Festplatten sich besonders aufheizen.
Eine Solche Fujitsu sollte man durch Lüfter kühlen - mit einem Luftstrom, der über Ober- und Unterseite streicht...

Na, vielleicht sind dadurch Eure Fujitsu´s futschi gegangen....

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Wanja Pumbo „FUJITSU und weg bist Du!!“
Optionen

Hallo!

Soweit ich weiß produziert Fujitsu seit ca. 1 Jahr keine IDE-Platten mehr...

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
choppa Pumbo „FUJITSU und weg bist Du!!“
Optionen

Mein Bruder kaufte sich mal einen Fujitsu-PC bei Saturn und Hansa.
Nach ca. 1 Jahr war dort ebenfalls die Festplatte (15 GB) defekt.

Ein Freund mußte seiner neuen Fujitsu-Festplatte (40 GB) nach
ca. 1 Jahr ´nen Abschiedskuß geben.

Ich habe mal gehört das IDE-Festplatten ohnehin nicht für Dauerbetrieb
ausgelegt sind - Stimmt das ?
Seitdem nun jeder seinen Rechner mit DSL-Anschluß stundenlang laufen
läßt um Musik und Programme runterzuladen, knallts noch viel öfter.



bei Antwort benachrichtigen
tr Pumbo „FUJITSU und weg bist Du!!“
Optionen

Hallo

Auch ich kann nur sagen Schrott,hatte mir eine nagelneue FUJITSU 40Gb gekauft nach knapp zwei
Jahren ging nix mehr,habe jetzt nur noch SEAGATE und keine Probs,Rechner ist dauer on
und hat ständig Platten Zugriffe und ?? es läuft.

Gruss Thomas

bei Antwort benachrichtigen
JGBS Pumbo „FUJITSU und weg bist Du!!“
Optionen

Habe seit 98 noch ne kleine von Fujitsu mit im Betrieb. (4,3)
Hat bisher immer mitgemacht, allerdings in letzter Zeit
kommen hin & wieder auch bei mir mal Schreibfehler.
Aber noch läuft die gut, bis eben der Knall kommt.
CU
J

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Pumbo „FUJITSU und weg bist Du!!“
Optionen

Hallo,

zwischen September 2000 und September 2001 wurde eine Charge produziert die sehr viele fehlehafte Platten enthält, diese werden von Fujitsu anstandslos umgetauscht !
Ich hatte auch so eine und habe dafür das gleiche Modell mit Herstelldatum 02/02 erhalten.
Die Platte kam innerhalb 14 Tagen direkt aus England.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Pumbo „FUJITSU und weg bist Du!!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Tilo Nachdenklich „Schau mal da. Allerdings waren sie da noch am abwiegeln....“
Optionen

>>Mittlerweile hat die Firma herausgefunden, dass die Laufwerke Fehler produzieren können, wenn sie "über lange Zeit bei hohen Temperaturen oder hoher Luftfeuchtigkeit" laufen. Entsprechende Probleme seien in diesem Sommer bekannt geworden.

Ich sach´s doch - wenn Du ne Fujitsu nich ordentlich kühlst ist sie schnell futsch...

Was seid Ihr für grausame PC-User, die Ihre Fesplatten unter solchen Bedingungen schuften lassen ....
Dem Prozzie spendiert ihr einen super Kühler - aber zu den Festplatten seid Ihr wie Rabenväter....

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Pumbo „FUJITSU und weg bist Du!!“
Optionen

hab ne 4 und 8 GB Fujitsu, logischerweise schon ewig alt, aber sie rennen noch einwandfrei ...

wie es natürlich mit der aktuellen Produktgruppe aussieht, ka, allerdings sollte man die platten schon kühlen, das aber nur nebenbei ...

bis denne
da gaga

bei Antwort benachrichtigen
starfield Pumbo „FUJITSU und weg bist Du!!“
Optionen

Fujitsu haben extreme Probleme mit Ihren Festplatten gehabt ist bekannt, den gleichen Ärger habe ich jetzt mit Maxtor-Platten , kann nur davon abraten, die besten Erfahrungen habe ich mit Seagate und WD Festplatten mit 8 MB Cache

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo starfield „Fujitsu haben extreme Probleme mit Ihren Festplatten gehabt ist bekannt, den...“
Optionen

Hey @starfield!
Gut, dass Du das hier sagst. Bisher hatte ich gerade mit MAXTOR eher gute Erfahrungen gemacht. Vor Jahren hatte ich Probs mit einigen QUANTUM FIREBALLs.

Danke für Deinen Tip (und euch anderen für eure Beiträge)

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
animekitley Pumbo „FUJITSU und weg bist Du!!“
Optionen

Maxtor und Fujitsu Seagate und Western Digital ich hab sie alle schon sterben gesehen und alles in einem Rechner bei 24 Stunden täglichem Einsatz und das 12 Monate pro Jahr obs an der Kühlung lag wer weiss warum verbauen die keine Lüfter wie in einer Grafikkarte wenn die wissen das bei betrieb richtig die temperatur hochgeht. Als alternative hab ich jetzt schon meinen Rechner nackig stehn ohne seitenteile oder abdeckung rein das nackte gerüst das hat mir im winter beträchtliche heizkosten gespart der rechner hat meine komplette 1-raumwohung geheizt... sachen gibt...lol

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Nachtrag zu: „FUJITSU und weg bist Du!!“
Optionen

Hallo @tumtrah.

Kannst die Elektronik haben, mail: pumbo@freenet.de

ABER

Der Datenrettungsfuzzi war ganz aus dem Häuschen, als ich ihm sagte, dass die Elektronik an der anderen Platte lief. Er sagte mir nämlich, dass diese auf die jeweilige HD kodiert/angepasst sei und es quasi wie ein 6er im Lotto ist, wenn dies dann nach einem Umbau funktioniert (auch bei gleicher Chargennummer etc.). Wer weiss aber, ob dies nicht auch eine moderne Legende ist.

Also, ich warte aucf Nachricht von Dir

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen