Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

gelöschte Daten wieder herstellen

DerUnwissende / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich gelöschte Daten wiederfinden, obwohl sie schon aus dem Papierkorb gelöscht wurden? Wo finde ich dazu eventuelle Programme?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth DerUnwissende „gelöschte Daten wieder herstellen“
Optionen

Hallo!

Probiere mal PC Inspector File Recovery (Freeware), das hat mir neulich sehr gute Dienste geleistet, als ich statt einer Datei aus Versehen ein ganzes Verzeichnis ins Nirwana geschickt habe. Allerdings solltest Du auf die betroffenen Partition nach dem Löschen keinesfalls anderen Daten schreiben, sonst ist's Essig mit der Wiederherstellung...

Viele Grüße,
Andreas

Tilo Nachdenklich DerUnwissende „gelöschte Daten wieder herstellen“
Optionen

PC inspector File Recovery geht nach PC-Welt NICHT bei NTFS-Dateinsystem.

GTFreak Tilo Nachdenklich „PC inspector File Recovery geht nach PC-Welt NICHT bei NTFS-Dateinsystem.“
Optionen

Laut Convair geht auch NTFS und die müssen es als Anbieter des Programms ja uach wissen.

cu,

Herman Munster GTFreak „Laut Convair geht auch NTFS und die müssen es als Anbieter des Programms ja...“
Optionen

So ist es. Es geht mit NTFS. Theoretisch könnte es Probleme geben, wenn die zu entlöschenden Dateien in der NTFS-Partition komprimiert wären.

WICHTIG: solche "Rettungsprogramme" NIEMALS auf die Partiton installieren bzw. kopieren, von der man etwas damit "retten" will! Das Dateisystem markiert den Patz auf der Partition, an der die zu rettende Datei liegt, als [wieder] "Frei" und benutzbar, d.h. der Kopiervorgang des Rettungsprogrammes auf diese Partition KANN!! ohne weiteres die Cluster der zu rettenden Datei(en) dafür benutzen, damit wäre die Datei "darunter" unwiederbringlich weg. Selbst prof. Datenrettungslabors wären da machtlos. Jede Speicherzelle kann nur einen Wert speichern, wird ein neuer Wert zugewiesen, besteht keinerlei "Gedächtnis" für den vorigen.

Ich sag´s ja immer wieder: solche Rettungsprogs muß man auf´m Compi haben, BEVOR der Grund, es haben zu müssen, aufkommt... ;-) Wenn man dann nur eine einzige Partition hat und das Programm größer ist als eine Floppy... Prost Mahlzeit!

Herman Munster Nachtrag zu: „So ist es. Es geht mit NTFS. Theoretisch könnte es Probleme geben, wenn die zu...“
Optionen

...aus genau demselben Grund die entlöschten Dateien NICHT auf dieselbe Partition sichern. Schließlich hat es keinen sittlichen Nährwert, wenn die erste gerettete Datei alle anderen noch zu rettenden überschreibt...

Es KANN gutgehen, MÜSSEN muß es das aber nicht!