Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

HDD formatieren !!

kennmichnichtaus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,


stimmt es,das eine hdd nach dem form. ,weniger anzeigt ?? z.B  ( 40 GB ---> 38***** MB )


 


danke und gruß


kmna 

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV kennmichnichtaus „HDD formatieren !!“
Optionen

ja, das ist korrekt.

Hängt damit zusammen, daß die Physiker und Mathematiker das Kilobyte mit 2 hoch 10 = 1024 definieren (es geht ja um Digitaltechnik), die Industrie aber nur mit 1000.

sapere aude.
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Schnufix kennmichnichtaus „HDD formatieren !!“
Optionen

Aber 40GB werden nicht zu 38 MegaByte - es bleibt im Gygabyte-Bereich :-P

bei Antwort benachrichtigen
Souki kennmichnichtaus „HDD formatieren !!“
Optionen

Wenn auf einer festplatte steht, sie hat nominell 40 GB, dann hat sie nicht 40 GB sondern ca. 40.000.000.000 Byte und das dividiert durch 1024^3 ist eben nur 37,3GB.
Souki

http://souki.gmxhome.de
bei Antwort benachrichtigen
Hugostar kennmichnichtaus „HDD formatieren !!“
Optionen

Jau Schnufix sollte im Gigabyte Bereich bleiben, so denn dein Bios und dein Formatier-Programm mit Platten jenseits der 32 GB Grenze umgehen kann. Wenn man es natürlich mit FDisk und Format von älteren BS-Versionen (z.B. MS-Dos5.0) versucht kann es zu allen möglich Fehlern kommen und dann kann aus einer 40GB Platte auch eine 32MB Platte werden.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser kennmichnichtaus „HDD formatieren !!“
Optionen

Hallo kennmichnichtaus!

Soweit ich vermute, ist diese Differenz nicht allein mathematisch bedingt (es rechnen vielleicht auch nicht alle Hersteller mit dem Faktor 1000), sondern sie entsteht insbesondere nach dem Formatieren einer Platte durch den Speicherplatz, der für die Partitionstabelle reserviert wird. Dieser Speicherplatz steht für die Nutzung durch den User nicht mehr zur Verfügung.
Beweis: Schaue dir die Kapazität vor und nach dem Formatieren an.

Du musst beim Kauf einer Festplatte ca. 5% vom angegeben Speicherplatz abziehen, diese Regel hat bei mir bisher ganz gut hingehauen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Waterfall kennmichnichtaus „HDD formatieren !!“
Optionen

Ich habe hierzu einmal ein Dokument geschrieben, wer will, kann es sich ja mal anschauen: http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=0000000380

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Waterfall „Ich habe hierzu einmal ein Dokument geschrieben, wer will, kann es sich ja mal...“
Optionen

Hi waterfall!

War einmal ganz interessant, so falsch scheine ich nicht zu liegen, habe bisher auch noch keinen Widerspruch gehört, obwohl ich diese Vermutung schon mehrfach im Forum gepostet habe. Mir würde jetzt aber interessieren, wieviel Platz benötigt die Partitionstabelle (FAT) wirklich, wird schon beim Formatieren ein fester Speicherplatz reserviert (wie groß?) oder wird der Speicherplatz je nach Datenanfall auf der Platte dynamisch reserviert?

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen