Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.081 Beiträge

HDD wird nicht erkannt

firstmate / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich bin neu in dieser Gemeinde und was das Hardwarewissen betrifft auch bestimmt nicht der Erfahrendste.


Stehe vor dem problem, dass meine HDD plötzlich nicht mehr erkannt wird im Bios. Habe keinerlei Änderungen vorgenommen. Primary Master wird mit "NONE" angegeben und Partition Magic (8.0) meldet "Fehler Nr. 88 Richtiges Laufwerk nicht gefunden".


Ich weiss, dass das alles hier schon des öfteren erörtert wurde. Aber vielleicht findet sich ja doch ein "Freund" der einem "Anfänger" ein paar gute Tipps gibt.


Danke


firstmate

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich firstmate „HDD wird nicht erkannt“
Optionen

Wenn die Festplatte nicht mal mehr im Bios erkannt wird, sollte man mal den PC aufmachen und die Stecker abziehen und neu aufstecken. Wenn Du was liegen hast, kannst Du auch mal ein anderes IDE-Kabel einbauen. Oder die Kontakte mit Kontakspray einsprühen und dann aber gründlich trocknen und säubern.

Dann kann es noch was bringen die Festplatte mal als Slave zu jumpern und einzubauen und versuchen im Bios erkennen zu lassen. Hochfahren würde ich aber nicht versuchen. Dann wieder zurückbauen. Spätestens jetzt sollte die Festplatte erkannt werden.

Bei den Aktionen sollte man den Netzstecker ziehen und kurz den Startschalter am PC betätigen, damit der PC bei Umbauarbeiten stromfrei ist.

Du kannst aber Pech haben und die Festplatte ist mitsamt der Daten hinweg. Vielleicht hilft noch mal der gekühlte Einbau der Festplatte mit Sicherungssoftware und zweiter Festplatte bei Fuß. Also die Problemplatte als Slave einbauen, wenn alles für die Rettung vorbereitet ist.

bei Antwort benachrichtigen
firstmate Tilo Nachdenklich „Wenn die Festplatte nicht mal mehr im Bios erkannt wird, sollte man mal den PC...“
Optionen

Hallo Tilo,