Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

HILFEEEE!!! Verliere 80GB an Daten....

sc0rpi0n / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Erstmals Hallo!
Ich hab mir da ein RAID 0 Array bestehend aus 2 60GB Seagate Barracuda IV Platten zusammengestellt. Das Problem ist, dass ich diese aus "Neugier" an verschiedene IDE Ports meines HighPoint HTP374 Controllers herumgesteckt hab. Jetzt erkennt er das Array nicht mehr.
Jetzt wollt ich fragen, ob es geht, wenn ich einfach ein neues RAID 0 Array erstelle und die verlorengegangene Daten einfach mit irgend nem Recovery Programm zurückhole.
Ich hoffe irgendwer kann mir bei diesem Problem helfen. Ich bin dankbar für jeden noch so kleinen Hinweis.
mfg sc0rpi0n

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce sc0rpi0n „HILFEEEE!!! Verliere 80GB an Daten....“
Optionen

Sorry, aber bei diesem 'Problem' kann Dir keiner helfen.... Ein Raid0 bietet Null, das heißt in Klartext NULL [ = zero = nada = nix = nichts ] und auch wirklich nur absolut Null an Sicherheit der Daten, wenn der Array aus irgendwelchen Gründen aufgelöst wurde, dann sind die auf dem Raid-Verbund gespeicheten Daten für alle Zeiten ins Nirvana entschwunden, und kein Tool / Trick / Tip von dieser Welt kann sie zur Wiedergeburt überreden. Da dieser Datenschwund nur durch Dein eigenes Verschulden entstand, entspricht dies einem klassischen Fall der Eigenverar***ung, für dessen Folgen Du nur Dich selber verantwortlich machen kannst. Die Neugier 'an sich' ist ja ein sehr menschliche Eigenschaft und normalerweise auch nicht verkeht, aber durch das 'Trial-and-Error' - Prinzip wurden schon sehr viele billige und wertvolle Sachen geschrottet, auf Dauer wird diese rein experimentelle Lernmethode doch etwas schmerzhaft und kostspielig...

MfG
DarkForce

PS:
Wie sagte es die c't mal so schön ?? " Ohne ein vorhandenes und funktionierendes Backup sollte man die Daten in einem Raid0-Verbund lieber schon mal als 'praktisch gelöscht' betrachten. " ;-))

bei Antwort benachrichtigen
hasw sc0rpi0n „HILFEEEE!!! Verliere 80GB an Daten....“
Optionen

Steck die Platten wieder zurueck wie sie waren.

Das mit dem neuen Raid 0 erstellen funktioniert mit dem Highpoint NICHT, auch wenn man genau die gleichen Parameter nimmt. Mit meinem alten Promise funktionierte das, der Highpoint scheint aber noch die Part.Tabellen etc. zu ueberschreiben.

Eine alternative Methode wieder an die Daten zu kommen, vorausgesetzt es wurde nicht drauf geschrieben seit du sie umgesteckt hast, ist ein Linux Kernel mit Hightpoint Software Raid Unterstuetzung. Das kann naemlich auch Highpoint-Platten lesen ohne den Raid-Kontroller (die Raid-Funktion vom HPT374 ist eh softwarebasierend).

bei Antwort benachrichtigen
Radar Rider sc0rpi0n „HILFEEEE!!! Verliere 80GB an Daten....“
Optionen

Du könntest eventuell versuchen, mit "rebuild array" was zu retten, aber ansonsten schließe ich mich DarkForce an: Sh*t happens, und auf ein RAID 0 würde ich nur Daten legen die ich noch woanders auf CD oder DVD habe.

Betrachte es als Lernerfahrung.

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher sc0rpi0n „HILFEEEE!!! Verliere 80GB an Daten....“
Optionen

Hmm, warum nur lassen sich so viel Anfänger auf RAID ein? Es müsste dringend(st) mal Aufklärungsarbeit geleistet werden, irgendwie habe ich den Eindruck, alle würden denken "RAID is schell, cool und "in"" ==> dass dem nicht so ist, sollte mal jemand (ich denke an keinen Speziellen) als "fixed Post" hier reinstellen.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
sc0rpi0n Nachtrag zu: „HILFEEEE!!! Verliere 80GB an Daten....“
Optionen

Ich danke euch für eure "Ratschläge", auch wenn es nicht sehr viel genutzt hat. Trotzdem danke.

Den Hinweis mit dem Promise Controller von hasw werd ich mal genauer nachgehen. Ich hab das nämlich schon probiert. Also das RAID wird noch erkannt, nur halt unpartitioniert. Vielleicht lässt sich da noch was mit Easy Recovery 6.0 rausholen......
Also nochmals Danke an alle
mfg sc0rpi0n

bei Antwort benachrichtigen
Souki sc0rpi0n „HILFEEEE!!! Verliere 80GB an Daten....“
Optionen

WER RAID-NULLT UND NICHT BACKUPT IST SELBER SCHULD!!!

http://souki.gmxhome.de
bei Antwort benachrichtigen
sigi4 sc0rpi0n „HILFEEEE!!! Verliere 80GB an Daten....“
Optionen

Hallo
Mir ist ähnilches wiederverfahren. Bei mir hatte sich eine IBM Festplatte verabschiedet. Ich konnte allerdings einen kleinen Teil meiner 80 GB retten. Habe das Raid wieder genauso aufgebaut wie es war und dann mit einem Recoverytool die Daten wiederbekommen. Habe einen hpt370 Coontroller auf meinem Mutterbrett.
Vielleicht hilft es dir ja weiter

bei Antwort benachrichtigen
iNTERFILE.de sc0rpi0n „HILFEEEE!!! Verliere 80GB an Daten....“
Optionen

Es ist i.d.R. kein Problem alle Daten wiederherzustellen, wenn diese nicht zwischenzeitlich überschrieben wurden. Dies wird aber nur im RAW-Modus funktionieren. Dabei werden sämtliche Partitionstabellen und Parameter außer Acht gelassen. Dies hat aber auch den verhältnismäßig geringen Nachteil, dass alle Datei- und Ordnernamen durch Nummern ersetzt werden. Z.B. Datei "File-107.xls" in Ordner "Dir-33.xls". Dateiendungen bleiben i.d.R. erhalten.
Gruss
Klaus
www.interfile.de

bei Antwort benachrichtigen
iNTERFILE.de sc0rpi0n „HILFEEEE!!! Verliere 80GB an Daten....“
Optionen

Es ist i.d.R. kein Problem alle Daten wiederherzustellen, wenn diese nicht zwischenzeitlich überschrieben wurden. Dies wird aber nur im RAW-Modus funktionieren. Dabei werden sämtliche Partitionstabellen und Parameter außer Acht gelassen. Dies hat aber auch den verhältnismäßig geringen Nachteil, dass alle Datei- und Ordnernamen durch Nummern ersetzt werden. Z.B. Datei "File-107.xls" in Ordner "Dir-33.xls". Dateiendungen bleiben i.d.R. erhalten.
Gruss
Klaus
www.interfile.de

bei Antwort benachrichtigen