Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Hochfrequenz-fiepen an Maxtor 60 GB FP.Normal???

Fred S. / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tagchen,vielleicht kennt jemand das Problem!?


Nach totaler Verschlackung musste ich Win XP neu installieren.Also:Festplatte neu formatiert und XP frisch aufgespielt -doch genau ab diesem Zeitpunkt hat meine Maxtor 60 GB /5400 U/min so ein seltsames Hochfrequenz-fiepen.Nicht sehr laut- aber so laut das es ziemlich nervt!Vorher hatte sie dies nicht getan.Die Festplatte ist 3 Monate alt.Ist dies normal?Oder Warnzeichen für ein Defekt?Festplatten-Tools zeigten keine Fehler an.


Um Rat wäre ich dankabar, da- wenn es sich um ein Defekt handeln würde-ich versuchen würde die Festplatte beim Händler zu reklamieren(Garantie)


 

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Fred S. „Hochfrequenz-fiepen an Maxtor 60 GB FP.Normal???“
Optionen

Klingt nach irgend 'ner Resonanz. Klemm mal rechts und links einen Gummistreifen in den Käfig vor dem Einbau.

Wenn SMÁRT nichts anzeigt, ist jedenfalls erst mal keine Panik angesagt - Daten vorsichtshalber sichern.

Gruß HP
bei Antwort benachrichtigen
Fred S. Nachtrag zu: „Hochfrequenz-fiepen an Maxtor 60 GB FP.Normal???“
Optionen

Danke für Deinen Tip Hp...- Festplatte hängt bei mir jedoch frei(3 Gummiringe)und fiepst trotzdem..........nerv.........ich kauf mir irgendein Tropischen Vogel der kann dann dagegen fiepen...........

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Fred S. „Danke für Deinen Tip Hp...- Festplatte hängt bei mir jedoch frei 3 Gummiringe...“
Optionen

Ja, das nennt man dann einen Helmholtz-Resonator... Lärm mit Lärm bekämpfen.
Vielleicht liegts ja an dem Rahmen (nichts gegen Eigenbau....). Bau sie mal wieder fest ein.
Und denke bei den Vögeln immer an den Artenschutz - also besser eine Taube (taube?) nehmen.

Gruß HP
bei Antwort benachrichtigen
Fred S. Nachtrag zu: „Hochfrequenz-fiepen an Maxtor 60 GB FP.Normal???“
Optionen

Fest-Einbau habe ich versucht-dito.Artenschutz?Wieso?Der Vogel hat es doch in meinem Gehäuse schön warm!(35°)Wie in den Tropen....... .Nur kommt er manchmal mit seinen Flügeln in mein Gehäuselüfter dann fiept er aber besonders laut und die Festplatte ist nicht mehr zu hören.......

bei Antwort benachrichtigen
lars21 Fred S. „Hochfrequenz-fiepen an Maxtor 60 GB FP.Normal???“
Optionen

ich hatte das mal bei meiner alten Platte. Da war das Kabel von dem Gehäuse-Speaker (war direkt unter HDD montiert) halb dran halb ab der hat dann meine Festplatte pfiepen lassen. Grausam!! hab das kabel dan neu gelötet dann gings wieder. vielleicht hilft dir das ja.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
sego Fred S. „Hochfrequenz-fiepen an Maxtor 60 GB FP.Normal???“
Optionen

Das ist so bei Festplatten ohne Flüssigkeitslager. Da müsstest du mal meine IBM hören - mit 7200 RPM. Das Ding ist in Watte und Laminatdämmstoff eingewickelt (wird max. 70° heiß) und das fiepen kommt immer noch durch ... ... ...
Meine alte WD 10GB fiept auch - da nur 5400 RPM aber nicht so laut. Bei extrem hochfrequenten Geräuschen hilft das Abhängen auch nicht viel. Da musst du sehr feinfasrigen Stoff nehmen (Watte, Tempos, Dämmstoffe etc ..., KEIN KORK !!!! und die Platte einwicklen. Ob man das Risiko der Überhitzung eingeht, bleibt einem selbst überlassen.

bei Antwort benachrichtigen