Hallo,
funktioniert HotSwap mit Ide Platten unter Windows 2000?
Ich dachte, das man das als Backup Alternative nutzen kann, da
Bandlaufwerke verdammt teuer sind und Platten recht billig.
Danke
MAtthias
Hallo,
funktioniert HotSwap mit Ide Platten unter Windows 2000?
Ich dachte, das man das als Backup Alternative nutzen kann, da
Bandlaufwerke verdammt teuer sind und Platten recht billig.
Danke
MAtthias
IDE ist ursprünglich nicht für Hotswap spezifiziert - word mit derial ATA aber hotswap-fähig sein. Mir ist kein preisgünstiges IDE-hotswap für den home-Bereich bekannt.
Im kommerziellen Bereich gibt es zahllose IDE-hotswap-Lösungen, einiges dazu findest Du in ct 1/2003. Oder z.B. hier: http://www.starline.de/produkte/easyraid/easyraid_produkte.htm
Was das mit backup zu tun haben soll, ist mir nicht klar - dafür braucht man -im homebereich- kein hotswap. Wenn Du Deine Platten regelmäßig spiegelst, schaltest Du im Defekt-fall halt Deinen Rechner ab und baust die gespiegelte Platte ein. Der Datenverlust beschränkt sich dann auf die Zeit von heute zurück bis zur letzten Spiegelung.
Gruß A4.
P.S:
Natürlich kannst Du stattdesen mit den diversen Backup-Programmen (Veritas Backup exec etc.) auch ganz normale und inkrementielle Backups machen.
gibts für 59,-Euro!
ach so, bei cyberport.de
Vielleicht war HotSwap der falsche Begriff!
Ich will während des Betriebs Festplatten austauschen können....
Matthias
HotSwap bedeutet, das während des laufenden Betriebes Festplatten ausgetauscht werden können. Dazu muss aber die Hardware mitspielen, denn normale Wechselrahmen ergeben Spannungsspitzen, die deinem PC bald den Tod bescheren würden. Aber egal ob IDE oder SCSI, in beiden Fällen musst du recht viel Geld investieren. Kauf dir lieber eine USB2.0 oder Firewire-Platte, die sind nämlich im Gegensatz zu SCSI und IDE von Hause aus für HotSwap ausgelegt, um nicht zu sagen, die sind dafür gebaut worden.
Kann ich also quasi ein Firewire oder USB Gehäuse kaufen und
dann da einen Wechselrahmen einbauen?
??????????????????????????????????
Was labert ihr alle für eine Scheiße?
ich habe doch oben den link zu cyberport gepostet. OK, die direkte Verlinkung auf deren Seite funzte nicht, aber bei "suchen" "Wechselrahmen" eingeben kann doch wohl jeder, oder?
ich habe doch klar gesagt, gibt es, für 59,-Euro!
Und da er nach IDE fragte also für IDE.
Was soll der Murks mit USB 2.0 oder FireWire???
Der Junge will doch wohl sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen, oder?
Bei Cyberport.de heißt es:
IDE-Wechselrahmen UDMA133 inkl. Papst-Lüfter
EUR 59,00
IDE-Wechselrahmen für UDMA133 Festplatten (abwärtskompatibel zu UDMA100/66/33) mit sehr leisem Papst Lüfter (412F/2). Für den Einbau in den 5 1/4" Schacht. Aluminium-Gehäuse, inkl. Lüfter (40x40x10 mm), Power & HDD LED's.
Mit der SSI Swap'nGo Software ist dieses Gehäuse auch Hot-Swap fähig!Download (dort ist ein Link gesetzt) (Art.Nr. 2A05- 111)
Wo ist also das Problem?
Für 59,-Euro das Teil kaufen, Software herunterladen und alte IDE Platte rein. Das wars! Dann kann er seine HDD während des Betriebes wechseln, natürlich nicht, wenn dort das BS drauf ist, klar!
Also bitte, bevor Ihr postet erst mal schaun was schon geschrieben wurde und nicht die Möglichkeiten zu angemessenen Kosten bestreiten, wenn schon Anbieter und Preis genannt wurde!!!
Plustere dich doch nicht so auf, schrei nicht so herum und wenn Du einen Link postest, sollte er gehen!
Dann freuen wir uns alle, daß du so ein unwahrscheinlich kluges Kerlchen bist; sicher hast du deine Empfehlung auch selber getestet und weißt also, warum du so rumschreist.
Daß das ganze Verfahren -so es denn funktioniert- nicht sonderlich sinnvoll und USB für den homeuser sicher die praktischere Alternative ist, wird man auch ohne Deine Genehmigung posten dürfen, selbst wenn du anderer Meinung bist.
A4.
Ich verstehe nicht, wieso, wenn es funktioniert, nicht sinnvoll sein soll?!?
USB oder FireWire ist immer viel teurer und auch nicht besser oder schneller! Eben nur teurer!
Natürlich darf jeder seine Meinung haben, sonst hätten ja alle den gleichen PC und keiner würde Fragen stellen...
Ich habe mal einen Wechselrahmen an einen separaten promise Controller betrieben und die waren auch hotswap fähig. Ob der Billigrahmen (irgend was um 30,-DM oder so) dies konnte bestreite ich mal vorsichtig!
Ob das immer mit sep. Promise-Controller geht will ich nicht garantieren! Beim Versuch mit einem neuen MB habe ich gleich zwei mal den Controller onboard (nicht promise!) zerlegt (aber auf Garantie getauscht bekommen).
Klasse Software-Link dort bei Cyberport:
Not Found
The requested URL /download/SwapManager16SailinStrong.exe was not found on this server.
--------------------------------------------------------------------------------
Apache/1.3.12 Server at www.ssi.com.tw Port 80
Und auch bei ssi.com.tw gibt es diese Software offenbar nicht zum Download...
Bitte verrate mir mal, wieso man bei diesen Idioten keinen direkten Link setzen kann, nur zur Startseite oder den Bildern?
Ich verstehe das nicht!!!
SOOOO DOOOOF bin ich doch nicht, oder???