Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

IBM DCAS+Adaptec AHA 1502 =I/O-Fehler ??

arjan99 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine etwas in die Jahre gekommenen alten Rechner(P1-166 128MB-EDO-RAM,...) Ich nuttze als SCSI-2-Controller den Adaptec AHA-1502-ISA mit folgenden Komponenten: HP Surestore6020i (ID:5) NEC DSE 2100S (ID:2) und möchte eine IBM DCAS 34330 mit ID:3 anschliessen.
Alles funktioniert ohne Probleme, ausser die DCAS. Sie wird in DOS und Win98SE im Gerätemanager erkannt, aber nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Zugriffe aus fdisk, format, afdisk, scsifmt schlagen entweder wegen Nichterkennung oder wegen angeblichen I/O-Fehlern fehl.
Die Terminierung erledigt der Brenner, der am letzten Steckplatz des Kabels sitzt.
Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Big_Ben arjan99 „IBM DCAS+Adaptec AHA 1502 =I/O-Fehler ??“
Optionen

Spiel mal an JP8 das könnte helfen

bei Antwort benachrichtigen
arjan99 Nachtrag zu: „IBM DCAS+Adaptec AHA 1502 =I/O-Fehler ??“
Optionen

Hilft auch nix! Vielleicht ist ja die Elektronik hinüber. auf der Unterseite der Platine sind einige Teile mit rotem Filzstift angemalt. Hat das was zu bedeuten?

bei Antwort benachrichtigen
Big_Ben arjan99 „IBM DCAS+Adaptec AHA 1502 =I/O-Fehler ??“
Optionen

Bei einigen scsi platten kann man auch mit einem jumper den schreibschutz aktiviren.
jumperbelegung ist bei IBM zu finden.
kann aber auch sein dass der AHA-1502 zu alt ist unter SCSI-2 gab es noch keine unterstützung
vom controller-Bios für scsi3 (wide scsi).
sind die twain-aspi treiber für den aha-1502 installiert ?.

bei Antwort benachrichtigen
arjan99 Big_Ben „Bei einigen scsi platten kann man auch mit einem jumper den schreibschutz...“
Optionen

Ja, die sind installiert. Eine SCSI-3-Platte ist es denke ich nicht, da sie nur einen 50poligen Steckverbinder hat. Ein Schreibschutz ist nicht vorhanden; Ich weiss das, weil nie einer aktiviert war und die Platte immer funktioniert hat, wie sie in meinem anderen PC eingebaut war. Das die Treiber installiert sind ändert nix, unter Windows das gleiche Problem. Der Controller selbst hat keinen BIOS-Chip, deshalb habe ich auch eine IDE-Platte mit drin. Dazu noch eine Fujitsu am SCSI, die aber tadellos funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
arjan99 Big_Ben „Bei einigen scsi platten kann man auch mit einem jumper den schreibschutz...“
Optionen

Ja, die sind installiert. Eine SCSI-3-Platte ist es denke ich nicht, da sie nur einen 50poligen Steckverbinder hat. Ein Schreibschutz ist nicht vorhanden; Ich weiss das, weil nie einer aktiviert war und die Platte immer funktioniert hat, wie sie in meinem anderen PC eingebaut war. Das die Treiber installiert sind ändert nix, unter Windows das gleiche Problem. Der Controller selbst hat keinen BIOS-Chip, deshalb habe ich auch eine IDE-Platte mit drin. Dazu noch eine Fujitsu am SCSI, die aber tadellos funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
arjan99 Nachtrag zu: „Ja, die sind installiert. Eine SCSI-3-Platte ist es denke ich nicht, da sie nur...“
Optionen

Ich habe diese Platte und es kann mir keiner weis machen, das sie 68 Pole hätte. Vielleicht gibt es zwei Versionen, eine mit 50 und eine nit 68 Polen. Ich habe das Kabel selbst gemacht und durchgecheckt. Es ist zu 100% OK und von bester Qualität. Ausserdem hängen noch anfangs beschriebene Geräte mit dran, was aber keinen Unterschied macht, weil sie auch einzeln nicht geht.

bei Antwort benachrichtigen
arjan99 Big_Ben „Bei einigen scsi platten kann man auch mit einem jumper den schreibschutz...“
Optionen

Ja, die sind installiert. Eine SCSI-3-Platte ist es denke ich nicht, da sie nur einen 50poligen Steckverbinder hat. Ein Schreibschutz ist nicht vorhanden; Ich weiss das, weil nie einer aktiviert war und die Platte immer funktioniert hat, wie sie in meinem anderen PC eingebaut war. Das die Treiber installiert sind ändert nix, unter Windows das gleiche Problem. Der Controller selbst hat keinen BIOS-Chip, deshalb habe ich auch eine IDE-Platte mit drin. Dazu noch eine Fujitsu am SCSI, die aber tadellos funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Big_Ben arjan99 „IBM DCAS+Adaptec AHA 1502 =I/O-Fehler ??“
Optionen

also die DCAS 34330 habe ich eben mal schnell aus meinem router ausgebaut.
Es ist definitif eine U2W Platte mit einem 68-Poligem anschluss, schau doch mal nach der genauen bezeichnung deiner festplatte.
um die platte an einem SCSI-1 oder 2 controller zu betreiben ist der jumper JP8 zu setzen
der ist als TI SYNC NEGRO bezeichnet.

ansonsten wechsel doch mal das SCSI kabel bei älteren steckern gibt es manchmal kontaktprobleme.

bei Antwort benachrichtigen
arjan99 Nachtrag zu: „IBM DCAS+Adaptec AHA 1502 =I/O-Fehler ??“
Optionen

Komisch, ich habe vor kurzem eine zweite Platte des gleichen Typs bekommen, bei der die Mechanik futsch ist. Sie hat die gleiche Modellbezeichnung und schaut auch genauso aus, hat aber wirklich einen 68er Anschluss. Ich hab dann die Elektronik ausgewechselt, so dass es eigentlich gehen müsste, aber es geht immer noch nicht. Es ist egal ob ich JP8 setze oder nicht, es will einfach nicht klappen. Das Kabel ist zu 100% in Ordnung ein Tausch hat nichts gebracht. Ich denke ich lass es jetzt sein und steck lieber ne Seagate dran, die ist denke ich weniger kompliziert.

bei Antwort benachrichtigen
Big_Ben arjan99 „IBM DCAS+Adaptec AHA 1502 =I/O-Fehler ??“
Optionen

Na toll nach dem Platienentausch solte man die platte LOW-LEVEL formatieren
SCSI 2= 8 bit datenübertragung
SCSI 3= 16 bit "

leider kann man von außen nicht sehen ob ein IC defekt ist.

es gibt adapter von 68 pin auf 50 (25) pin.

IDE platten sind billiger.

IDE DMA 33 schafft theoretisch 33 MB daten/s
SCSI 2 schafft teoretisch nur 10 MB daten /s (nach meinen messungen 7,3 MB)

habe gerade gesehen es gab von IBM auch gleiches modell mit 50 pins ! Sorry

Nee SEGATE ist genau so nur halt mit weniger möglichkeiten. ;-)

letzter tip MACH MIT DER PLATTE EINE LOW-LEVEL FORMATIERUNG danach entweder ne neueplatte oder es funzt.

bei Antwort benachrichtigen
arjan99 Nachtrag zu: „IBM DCAS+Adaptec AHA 1502 =I/O-Fehler ??“
Optionen

Wie mach ich das ? Normalerweise kann man es mit der Controller-Software machen, die verweigert aber die Formattierung mit den bereits genannten Fehlern.

bei Antwort benachrichtigen
Big_Ben arjan99 „Wie mach ich das ? Normalerweise kann man es mit der Controller-Software machen,...“
Optionen

siehe oben letzten satz (platte nicht zu retten alles geht mal kaputt)
solte eigentlich mit scsifmt immer gehen.

bei Antwort benachrichtigen
arjan99 Nachtrag zu: „IBM DCAS+Adaptec AHA 1502 =I/O-Fehler ??“
Optionen

Der Haken an dem Vorschlag mit der IDE-Platte ist, das das Board bestenfalls irgendein DMA unterstützt, aber nicht DMA-33. Ausserdem ist der zweite IDE-Kanal kaputt. => Mit ner 2. Platte am IDE isses Essig, weil auch kein PCI mehr frei ist; TV- und 100MBit-Netzwerk-Karte blockieren die einzigen 2.

bei Antwort benachrichtigen
Big_Ben arjan99 „IBM DCAS+Adaptec AHA 1502 =I/O-Fehler ??“
Optionen

wo hohnst du ?

habe hier noch einige scsi platten über und könnte dir eine spenden.

bei Antwort benachrichtigen
arjan99 Nachtrag zu: „IBM DCAS+Adaptec AHA 1502 =I/O-Fehler ??“
Optionen

Nürnberg-Reichelsdorf. Bin auch unter ICQ zu erreichen: 217299153 oder arjan99@web.de

bei Antwort benachrichtigen
Big_Ben arjan99 „IBM DCAS+Adaptec AHA 1502 =I/O-Fehler ??“
Optionen

So genau wollte ich das auch nich wissen (bist du aber mutig ne E-Mail adresse rauszurücken)
ICQ nummer hätte gereicht melde mich an wochenende momentan habe ich ne menge arbeit.

bei Antwort benachrichtigen