Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

IBM DTLA 307030 defekt?

OWeller / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Guten Tag,
oben genannte Festplatte lief bisher problemlos. Beim Einschalten und Hochfahren von Win XP Blue Screen mit folgender Fehlermeldung:
Unmountable_Boot_Volume. Kein Neustart mehr möglich; auch nicht im abgesicherten Modus. XP neu installiert; wieder Blue Sreen mit:
Stop:C0000221 Unknown Hard Error \\SystemRoot\\System32\\NTDLL.DLL
Im Archiv habe ich schon einiges über diese Festplattenserie gefunden;
meine Frage nun: Ist die Platte hin? Sofort neue kaufen?
Besten Dank im voraus.



bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak OWeller „IBM DTLA 307030 defekt?“
Optionen

Nee, erst mal ein bißchen rumprobieren: Alle Stecker an der Platte raus und wieder rein. Dreht die Platte noch? (Ohr drauf!)

Neustart. Ins Bios gehen und dort nachschauen.

Wenn Du eine andere Startplatte hast: Von dort starten und Deine IBM als Slave ans Kabel hängen. Schauen, ob sie vom laufenden System aus identifizierbar ist.

Wenn Du Partition magic hast (gibts auch in Zeitschriften): Wird sie damit noch erkannt?

Platte zu Kumpel mitnehmen. Auf dessen Rechner als slave testen.

Das wären mal so die ersten Schritte.

Gruß HP
bei Antwort benachrichtigen
danderl hiddenpeak „ Nee, erst mal ein bißchen rumprobieren: Alle Stecker an der Platte raus und...“
Optionen

es gibt für genau diesen fall einen ms patch, zu shene unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=099121e9-fcaa-4039-818d-2be8ad09c05e&DisplayLang=de

viel erfolg

danderl

bei Antwort benachrichtigen
hasw OWeller „IBM DTLA 307030 defekt?“
Optionen

Vielleicht sind auch nur ein paar Dateien defekt? Hast du das ueberprueft? Versuchs mal von der XP-CD zu booten und dann zu reparieren.

Zum ueberpruefen der Platte laedst du dir am besten die IBM Drive Fitness Test Diskette von hitachi (die sind jetzt fuer IBM Platten zustaendig) runter:

http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm

Damit kannst du booten und die Platte ueberpruefen lassen(SMART, etc.)

gruss
hasw

bei Antwort benachrichtigen
sego OWeller „IBM DTLA 307030 defekt?“
Optionen

Also: Übertaktest du ????? Habe die IBM 40GB (7200 RPM). Diese Platten reagieren unheimlich empfindlich aufs Übertakten. Schon bei 113 MHz FSB musste ich sie auf UDMA 66 herunterschalten. Bei UDMA 100 bekam ich auch den "unmountable boot device ..." Fehler.

bei Antwort benachrichtigen