Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

IBM Platte Elektronik wechseln... wer kann helfen???

jagwriter78 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze eine IBM DTTA-351010 10GB Festplatte bei der ein Chip der Elektronik durchgebrannt ist. Kann mir jemand sagen, wie ich die Elektronik austauschen kann bzw wie teuer so was werden würde bzw. wer so was machen würde? Normal würde ich die Platte wohl auf den Schrott werfen, aber sie lief immer 1A und da ist dummerweise auch noch meine Magisterarbeit drauf, die zu 75% beendet ist und ich nicht noch mal von vorne schreiben will, sonst hinke ich wieder ein halbes Jahr hinterher. Also wer kann mir helfen??? Es ist sehr wichtig!!!

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld jagwriter78 „IBM Platte Elektronik wechseln... wer kann helfen???“
Optionen

Hallo!

Es gibt eine minimale Chance. Besorge Dir eine baugleiche funktionsfähige Platte des selben Typs. Dort schraubst Du die Leiterplatte ab und hängst die auf den Torso Deiner gestorbenen Festplatte. sicherheitshalber würde ich aber nicht schreibend auf diese Frankenstein Platte zugreifen, sondern ein Image auf eine andere Platte ziehen und das Image dann mit Scandisk & Co. prüfen.
Normalerweise sollte man ja meinen, das die Platten bei gleichem Typ identisch sind. aber der Teufel steckt im Detail!
Wenn eine platte tote Sektoren hat, werden die auf Reservesektoren umgeroutet. Davon bekommst Du nichts mit, das macht die Platte in Eigenregie. Eine Platte hat schon bei der Herstellung tote Sektoren, das ist normal. Nur im Betrieb sollten keine dazu kommen, sonst kündigt sich ein Ableben an. Die S.M.A.R.T Funktion überwacht diesen Fehlerspeicher z.B., bei SCSI Platten kannst Du den Fehlerspeicher auch mit EZ-SCSI auslesen.
Die Fehlerliste ist in einem Flash ROM untergebracht, fast immer ein 29Cxx oder 29Fxx.
Diese Fehlertabelle haut logischerweise beim Tausch der Elektronik nicht mehr hin!!!
Daher die scheinbar übertriebene Vorsicht.
Da die fehlerhaften Sektoren aber weniger als ein Promille betragen, stehen die Chancen auf eine Rettung Deiner Magisterarbeit aber nicht all zu schlecht. ;-)))
Office Dokumente kann man auch mit etwas Glück wieder reparieren. Inhalt in ein neues Dokument abspeichern oder mal mit dem Hex Editor zumindest den Text retten.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Borlander jagwriter78 „IBM Platte Elektronik wechseln... wer kann helfen???“
Optionen
Hier und hier hab ich dazu mal etwas gepostet, im Archiv solltest Du noch weitere Informationen finden - notfalls noch mal nachfragen...

noch meine Magisterarbeit drauf, die zu 75% beendet ist und ich nicht noch mal von vorne schreiben will
Sorry wenn das hart klingt, aber sowas ist grob fahrlässig ohne Sicherungskopie!


CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo jagwriter78 „IBM Platte Elektronik wechseln... wer kann helfen???“
Optionen

"1A und da ist dummerweise auch noch meine Magisterarbeit drauf"
Gegen so was helfen exakt 3 Dinge:

BACKUP
BACKUP
BACKUP

Nun ja, mache ich auch nicht immer aber bei so was Wichtigem schon. Wenn es Dir das wert ist, schicke das Ding zu einem Datenrettungsservice. Empfehlen, weil fair, kann ich aus eigener Erfahrung:

www.data-recovery.de
Crash PC Service GmbH
Abt. data-recovery.de
Haynauer Strasse 60
12249 Berlin
Fon 030 694 42 24
Fax 030 612 80 773

Schau mal unter http://www.nickles.de/static_cache/537428293.html, was ich da mit @tumtrah gedreht habe. Seine FUJITSU lief wieder einwandfrei.

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
lingolongo jagwriter78 „IBM Platte Elektronik wechseln... wer kann helfen???“
Optionen

hi jagwriter78,

schreib doch mal wie es bei dir gelaufen ist. ich habe
das gleiche problem und die gleiche festplatte. (bis auf
die magisterarbeit).

bin für gute tipps offen. besonders wie ich das datenkabel
löse.

gruß
lingolongo

bei Antwort benachrichtigen
jagwriter78 lingolongo „hi jagwriter78, schreib doch mal wie es bei dir gelaufen ist. ich habe das...“
Optionen

Hi lingolongo,

die Platte funktioniert nach dem Austausch der Elektronik wieder astrein. Das Datenkabel lässt sich einfach lösen, einfach links und rechts die kleinen Häckchen an der weißen Halterung auf der Platine nach vorne schieben. Dann geht das Datenkabel raus.

bei Antwort benachrichtigen
lingolongo jagwriter78 „IBM Platte Elektronik wechseln... wer kann helfen???“
Optionen

Hi Jagwriter78,

danke für die schnelle Antwort. Hat mir echt
geholfen, denn ich war kurz davor, die Häck-
chen zur Seite zu ziehen.

Aber erstmal muss noch eine Ersatz-Platte
her.

Gruß
lingolongo

bei Antwort benachrichtigen