Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

IBM Platten nicht für dauerbetrieb???

vacLadyKiller / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo


also ich habe mir vor nicht einmal 3 monaten eine neue ibm platte geholt (80gb) und dann geht sie jetzt am wochenende kaputt. zur info: ich habe den pc mit dieser platte fast nur durchlaufen lassen. so dann bin ich heute zum händler gegangen wegen der garantie und dann guckt er drauf und sagt dass dort irgendwas drin geplatztist. und dann sagt er mir dass man die platte nicht die ganze zeit laufen lassen soll weil die sich dann überhitzt und sie deshalb nicht für einen dauerbetrieb geeignet ist. die platte sollte also am tag nur max 18h laufen.


und nun meine frage: habt ihr von sowas schonmal gehört oder erzählt der nur scheisse????


 


ok cu

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich vacLadyKiller „IBM Platten nicht für dauerbetrieb???“
Optionen

Du darfst die Platte dauernd laufen lassen, das schränkt nicht die Händler-Gewährleistung ein. Wenn er 2 Jahre gewährleisten muss, dann sollte auch 1/2 Jahr pausenloser Betrieb drin sein.
Ich vermute Dein Händler ist etwas eigenartig gepolt. Natürlich laufen die IBM-Platten rund um die Uhr und das ziemlich ewig, es sei denn Du hast eine dieser Montags-Serien erwischt. Dafür ist die Händler-Gewährleistung da. Im ersten halben Jahr gibt es gar nichts zu diskutieren und IBM hat die missverständliche Darstellung mit dem Dauerbetrieb korrigiert. Natürlich sind Server oder SCSI-Platten sicherer, aber die rasseln unablässig und sollen das möglichst auch 5 Jahre lang durchhalten.
Überhitzen kann sich eine 7200-ter Festplatten schon innerhalb einer halben Stunde wenn sie nicht genug gekühlt wird. Ein Überhitzung wird protokolliert, das könnte IBM (inzwischen Hitachi) bei der Garantieuntersuchung schnell feststellen, da braucht sich Dein Händler keinen Kopf machen. Er sollte schleunigst auf den dreisten Versuch verzichten wegen Dauerbetrieb(eh irrelevant) oder Überhitzung abzuwimmeln, letzteres hätte er bzw. IBM (wie gesagt an Hitachi verkauft) nachzuweisen.

Ein typischer Fehler der IBM-Platten ist Öl das an den Lese/Schreibköpfen hängenbleibt, wenn der Lesearm nicht genug bewegt wird. Das ist im Dauerbetrieb vorstellbar, wenn die Platte dreht, aber die Köpfe nicht bewegt werden. Dafür hat IBM neue Firmware entwickelt die die Köpfe notfalls von Zeit zu Zeit willkürlich bewegt.

bei Antwort benachrichtigen
gh1221hg vacLadyKiller „IBM Platten nicht für dauerbetrieb???“
Optionen

Das IDE Festplatte nicht für den dauerbetrieb geeignet sind das stimmt schon d.h. wie lange ganau sie man am tag laufen lassen kann, kann ich dir aber nicht genau sagen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich gh1221hg „Das IDE Festplatte nicht für den dauerbetrieb geeignet sind das stimmt schon...“
Optionen

Es gibt soviel Leute deren PCs rund um die Uhr laufen, jahrelang, mit einfachen IDE-Platten. Die sterben nicht an Erschöpfung weil sie auch mal schlafen müssen, es gibt nur den normalen Verschleiß. Gut, es gibt bessere teurere Platten (SCSI, Serverplatten). Aber eigentlich sollten Ausfälle sehr selten sein. Es gibt aber immer wieder fehlerhafte Serien von Platten.

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast vacLadyKiller „IBM Platten nicht für dauerbetrieb???“
Optionen

Zwei 30er IBM DTLA laufen bei mir 24/7, total gestresst durch Emule, in meinem Heimserver seit über einem halben Jahr. Bilde mir eher ein, dass kontinuierlicher Betrieb sich mittelfristig günstig für die Überlebenszeit auswirkt. Mutmasslich "normal" betriebene Platten von den verschiedensten Herstellern sind bei mir schon en mass ausgestiegen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV vacLadyKiller „IBM Platten nicht für dauerbetrieb???“
Optionen

Ich nehme mal an, daß weltweit erheblich mehr IBM-IDE-Platten im Dauerbetrieb rund um die Uhr laufen, als SCSI-Platten von irgendeinem Hersteller.

Die Geschichte mit Dauerbetrieb ist vor über einem Jahr aufgekommen, als IBM in seiner MTBF-Rechnung NICHT von einem Dauerbetrieb ausgegangen war.

Was MTBF genau bedeutet (NICHT die durchschnittliche Lebensdauer EINER Platte bis zu einem Fehler)ist an anderer Stelle hier schon erläutert worden.

Jedenfalls kann jeder, der Lust hat, seine Platten 2 Jahre rund um die Uhr laufen lassen, ohne daß das auf die Gewährleistung Einfluß hätte. Das wäre nur dann anders, wenn ein Plattenhersteller die tägliche Laufzeit explizit begrenzen und man dagegen verstoßen würde -was kein Plattenhersteller tut.

Und ein Backup braucht man sowieso - eine Platte kann 2 Tage oder 30 Jahre halten, weil MTBF eben 'nur' Statistik ist.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen