Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

IBM Raid - neue und alte Platten

BruderChorge / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich plane mir noch 3 weitere 60GB Festplatten fuer ein IDE Raid aus ingesamt 4 Platten zusammenzustellen. Nur gibt es 10000 verschiedene Plattentypen von IBM mit 60GB. Einmal die ganz alte Deskstar, dann die 120GXP (die habe ich glaub ich)und noch ein oder zwei neuere Modelle. Laeuft das Raid, wenn ich neue und aeltere Platten mische ?

bei Antwort benachrichtigen
moelzi BruderChorge „IBM Raid - neue und alte Platten“
Optionen

Das System dürfte auch im Mischbetrieb von unterschiedlichen Platten laufen. Du hast dann aber nur die Leistung der schlechtesten Platte.
Beispiel: Kombinierst du eine schnelle und eine langsame Platte miteinander, so wird die schnelle auf das langsame Niveau heruntegesetzt. Du hast also für die schnelle Platte zu viel Geld bezahlt. Kombinierst du zum Beispiel eine 30 GB und eine 60 GB Platte so werden von der 60 GB nur 30 GB genutzt. Du hast statt 90 GB nur 60 GB.

BruderChorge moelzi „Das System dürfte auch im Mischbetrieb von unterschiedlichen Platten laufen. Du...“
Optionen

mit untersdchiedlichen Platten meinte ich die selbe Kapazitaet, aber eben eine andere Baureihe. Wo liegen da ueberhaupt die Unterschiede ?

BruderChorge moelzi „Das System dürfte auch im Mischbetrieb von unterschiedlichen Platten laufen. Du...“
Optionen

mit untersdchiedlichen Platten meinte ich die selbe Kapazitaet, aber eben eine andere Baureihe. Wo liegen da ueberhaupt die Unterschiede ?

BruderChorge Nachtrag zu: „IBM Raid - neue und alte Platten“
Optionen

Achso und nochwas: Man sagt, dass IBM Platten unzuverlaessiger sind als viele andere. Ist das nur ein Geruecht ? Mit soeinem Raid duerfte sich die Ausfallwahrscheinlichkeit doch vervierfachen.
Man koennte natuerlich auch gleich WD80GB 8MB Platten nehmen, aber die kosten pro Stueck das Doppelte und ich hab ja schliesslich schon diese eine IBM IC35 60GB.

BruderChorge Nachtrag zu: „IBM Raid - neue und alte Platten“
Optionen

Hab eben den Artikel ueber Raid gelesen. Raid5 waere wahrscheilich gut, da es mir in erster Linie ja sowieso auf Geschwindigkeit ankommt. Aber ich habe nur Raid5 Controller mit eigenem Prozessor und 3 Kanaelen ab 200 Euro gefunden. Wenn ich einen normalen Raidcontroller nehme, belastet der Raidbetrieb meine CPU ? Ist so ein "normaler" Raidcontroller nicht sinnvoller ?

Gurus BruderChorge „Hab eben den Artikel ueber Raid gelesen. Raid5 waere wahrscheilich gut, da es...“
Optionen

also mal von hinten

ein normaler RAID-Controller belastet dein Prozessor mehr, wobei ein normaler Controller eigendlich ein billiges Ding ist!!

Raid5 in SCSI mit 3 Kanälen kann man kaum bezahlen und für EIDE gibts den nicht!

Geschwindigkeit ist bei Raid5 ein Kompromiss, ich würde 5 immer vorziehen, wegen dem geringeren Datenverlust...

MfG
Gurus

papaanteporta BruderChorge „IBM Raid - neue und alte Platten“
Optionen

Erst einmal stellt sich die Frage nach Hardware RAID oder Software RAID. Also bei deinen Preisvorstellungen kommt nur Software RAID Karten vor und die können alle nur RAID 0 (stripping)und/oder 1 (mirroring). Außerdem ist RAID5 im schreiben recht langsam aber im lesen hölle schnell. Also ungeeignet für das OS. Linux und M$ bieten aber die Möglichkeit ein SoftRAID einzurichten. Dabei spielen die Plattengrößen ansich keine Rolle, eben die Partitionen sind dann gleich. Die langsamste Platte ist natürlich immer die Achillesverse.

Wenn es schon 4 Platten sein sollen, macht ein 0+1 System viel Sinn. Ausfallsicherheit plus Geschwindigkeit.

Für gute Performance nimmt man zwei Platten mit RAID1 für das OS und die Daten auf ein 0+1. Natürlich mit >=2 IDE Kontollern, bis zu 4 passen so in einen Rechner.

Gurus papaanteporta „Erst einmal stellt sich die Frage nach Hardware RAID oder Software RAID. Also...“
Optionen

bitte?? was soll denn das für eine bastelei werden??

starfield BruderChorge „IBM Raid - neue und alte Platten“
Optionen

Also stimmt nicht was Gurus schreibt, es gibt sehr gute Raidcontroller für IDE die Raid 5
können, z.B. Adapetec 2400A und von 3ware die gesamte Produktpalette www.3ware.com.
Die IDE-Raidcontroller liegen im Preis zwischen 250 - 500 Euro.
Ich würde Dir die WD-Platten mit 8 MB Cache empfehlen, haben auch in PC-Professional bei
Langzeittest hervorragend abgeschnitten.