Hallo
Kann mir jemand sagen, ob der Anschluß einer IDE 2,5" - Festplatte der gleiche ist wie bei 3,5" - Festplatte?
Ist doch beides IDE oder?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Ja. Bei SCSI ist das natürlich anders.
Ooops da habe ich mich wohl vertan. Da ich selber kein Notebook besitze, habe ich einfach mal auf einer Seite nachgesehen, wo es 2,5" Festplatten gibt und da stand IDE/ATA100 Standard. Leider stadnda nichts von einem besonderen Stecker mit integr. Spannungszufuhr.
Naja der Standard an sich bleibt aber gleihc nur die Steckerverbindungen sind anders.
Nein. Bei 2,5"-Platten gibt es keinen gesonderten Stromanschluß, sondern dieser ist in der "normalen" Stiftleiste für das Flachbandkabel bereits integriert. Bei Desktop-IDE-Systemen ist dies nicht der Fall.
Es sind aber Adapter erhältlich, mit denen 2,5"-Laufwerke an ein 40-pol. IDE-Kabel und an eine 5,25" Stromversorgung angeschlossen werden können.
Da kann ich mich Max Payne nur anschließen.
Ich würde sagen, beide haben recht.
1. Ja, der Anschluss ist kleiner und hat 48 Pins, statt wie üblich 40.
2. Die Anschlussbelegenung ist aber genauso. Sprich: Die 40 Pins links sind identisch belegt wie bei IDE, danach 2 Pole Schirmung, 2 Pole Masse, 2 Pole Schirmung, 2 Pole 5/12 V. Deshalb sind die Adapter ja auch so billig.
hi
also ich habe hier ein platte gerade rumliegen und bie mir hat sie nur 44 Pins für den Stecker. Die 4 extra Pins daneben sind zur Jumperung von Master/Slave....
mfg
mac