Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

IDE 2.5" und 3,5" vom Anschluß her identisch ?

01minki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Kann mir jemand sagen, ob der Anschluß einer IDE 2,5" - Festplatte der gleiche ist wie bei 3,5" - Festplatte?

Ist doch beides IDE oder?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym 01minki „IDE 2.5" und 3,5" vom Anschluß her identisch ?“
Optionen

Ja. Bei SCSI ist das natürlich anders.

Anonym Nachtrag zu: „Ja. Bei SCSI ist das natürlich anders.“
Optionen

Ooops da habe ich mich wohl vertan. Da ich selber kein Notebook besitze, habe ich einfach mal auf einer Seite nachgesehen, wo es 2,5" Festplatten gibt und da stand IDE/ATA100 Standard. Leider stadnda nichts von einem besonderen Stecker mit integr. Spannungszufuhr.
Naja der Standard an sich bleibt aber gleihc nur die Steckerverbindungen sind anders.

Max Payne 01minki „IDE 2.5" und 3,5" vom Anschluß her identisch ?“
Optionen

Nein. Bei 2,5"-Platten gibt es keinen gesonderten Stromanschluß, sondern dieser ist in der "normalen" Stiftleiste für das Flachbandkabel bereits integriert. Bei Desktop-IDE-Systemen ist dies nicht der Fall.

Es sind aber Adapter erhältlich, mit denen 2,5"-Laufwerke an ein 40-pol. IDE-Kabel und an eine 5,25" Stromversorgung angeschlossen werden können.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Mr3o3 01minki „IDE 2.5" und 3,5" vom Anschluß her identisch ?“
Optionen

Da kann ich mich Max Payne nur anschließen.

[Signaturen verursachen unnötigen traffic] :(
Rika 01minki „IDE 2.5" und 3,5" vom Anschluß her identisch ?“
Optionen

Ich würde sagen, beide haben recht.
1. Ja, der Anschluss ist kleiner und hat 48 Pins, statt wie üblich 40.
2. Die Anschlussbelegenung ist aber genauso. Sprich: Die 40 Pins links sind identisch belegt wie bei IDE, danach 2 Pole Schirmung, 2 Pole Masse, 2 Pole Schirmung, 2 Pole 5/12 V. Deshalb sind die Adapter ja auch so billig.

MacIver 01minki „IDE 2.5" und 3,5" vom Anschluß her identisch ?“
Optionen

hi

also ich habe hier ein platte gerade rumliegen und bie mir hat sie nur 44 Pins für den Stecker. Die 4 extra Pins daneben sind zur Jumperung von Master/Slave....

mfg

mac