Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

IDE-Controller

[Rage]Magic / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.
Ich habe da ein Problem.
Ich habe eine Festplatte mit Daten drauf die ich retten will.
Es ist eine 100 GB Festplatte von Western Digital.
Mein Computer erkennt sie nicht weil mein BIOS zu alt ist.
Und ein BIOS Update ist mir zu riskant und zu umständlich.
Deshalb hab ich damals Ez-Bios runtergeladen
um ein Update zu umgehen.
Doch jetzt will er Ez-Bios nicht installieren ohne die Festplatte zu formatieren.
Aber zum eigentlichen was ich wissen will, würde mir ein IDE-Controller da weiterhelfen?

Würde er sie dann auch ohne Bios Update erkennen?

Wenn ja kann mir auch einer dann erklären wie die Dinger funktionieren und auf was ich achten muss wenn ich mir einen IDE-Controller zulege?

Festplatte: WD1000BB
Betriebssystem: Windows 98 SE
Prozessor: Pentium III 600 Mhz

Ich danke schon im voraus allen die mir antworten.

bei Antwort benachrichtigen
rill [Rage]Magic „IDE-Controller“
Optionen

Auf keinen Fall ist es möglich, EZ-Drive oder ähnliche Festplatten-Manager nachträglich zu installieren, um dann Daten lesen zu wollen. Wenn Dir die Daten wichtig sind, laß solche Experimente schnell bleiben (wenn es nicht schon zu spät ist!).

Entweder BIOS-Update (ob das was nutzt ... mal die read.me-Datei zu dem BIOS lesen, manchmal steht da was über HD-Größen) oder diese HD an einen neueren PC ranhängen.

rill

[Rage]Magic Nachtrag zu: „IDE-Controller“
Optionen

ja mein problem ist ich habs schon an neuere PC´s drangeschlossen aber die hatten alle kein win 98 se drauf weil denn sie benutzt noch FAT 32 und hat immerhin noch einen DOS-Modus.
wie mach ich jetzt genau ein bios update und wie sichere ich das alte Bios?

rill [Rage]Magic „ja mein problem ist ich habs schon an neuere PC s drangeschlossen aber die...“
Optionen

FAT32 kannst Du auch auf einem Windows XP System lesen, man muß kein Windows98-System haben.

Für ein BIOS-Update mußt Du die genaue Bezeichnung Deines Motherboards wissen. Dann gehst Du auf die Seite des Motherboard-Herstellers- Du suchst nach der neusten BIOS-Version und nach dem dazugehörigen Flashprogramm (manchmal ist alles in einer einzigen gepackten Datei). Es ist immer eine readme.txt Datei dabei; die solltest Du genau durchlesen.
Du brauchst dann noch eine Bootdiskette. Das Rückspeichern der alten BIOS-Version ist auch möglich.

rill

[Rage]Magic Nachtrag zu: „IDE-Controller“
Optionen

ich hab jetzt das bios upgedatet und sie wird im bios erkannt kann sie in windows aber nicht erkennen warum?

rill [Rage]Magic „ich hab jetzt das bios upgedatet und sie wird im bios erkannt kann sie in...“
Optionen

Ich fürchte, Du hast die Festplatte mit Deinen Aufspielversuchen von EZ-Drive irgendwie verhunzt. Lad' mal ein Diagnoseprogramm vom Hersteller Deiner HD herunter. Du kannst auch ein Programm wie PartitionMagic (bei einer 100er HD sollte es ver8.0 sein) mal eine Analyse machen lassen.

Vielleicht hilft folgende Aktion: mit einer Windows 9x/ME Startdiskette booten und fdisk /mbr eingeben. Daadurch wird der Bootsektor repariert.

rill