Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.580 Themen, 110.137 Beiträge

Kann meine Partitionen nicht mehr löschen...

Skully / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Habe folgendes Problem:

Hab ne 60 GB Platte in eine 10GB, eine 20GB und eine 30GB Partition unterteilt und möchte gerne wieder eine bzw. zwei draus machen, aber die Datenträgerverwaltung lässt mich die beiden größeren Partitionen nicht löschen... Was soll ich tun? (hab die Platte in nem USB gehäuse)

Danke! MfG Skully

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Skully „Kann meine Partitionen nicht mehr löschen...“
Optionen

Da Du von "Datenträgerverwaltung" sprichst, schließe ich daraus, dass Du mit Windows XP oder 2000 arbeitest. Dann könntest Du aber auch die System-CD einlegen, von dort booten und im Setup-Modus z.B. die 20 GB-Partition entfernen (sobald die Daten in Sicherheit sind, versteht sich).

Was erhältst Du denn beim Versuch, die Partition(en) zu löschen, für eine Fehlermeldung? Heißt es z.B., dass ein Programm/Prozess oder ggfs. anderer Benutzer darauf zugreift?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Skully Nachtrag zu: „Kann meine Partitionen nicht mehr löschen...“
Optionen

Ja. Win2000. Wenn ich auf Partition löschen gehe dann fragt er ob er wirklich soll und wenn ich bestätige macht er nichts. es sind auch komischerweise 3 Partitionen und nicht eine pri Dos und eine Erweiterte...

Olaf19 Skully „Ja. Win2000. Wenn ich auf Partition löschen gehe dann fragt er ob er wirklich...“
Optionen

Wie sehen die Partitionen in der Datenträgerverwaltung denn aus? Hat die zweite und dritte Partiton einen hellgrünen Hintergrund? Dann wären es sog. Logische Laufwerke, die beide zu einer Erweiterten Partition gehören. Rein optisch wird jedes Logische Laufwerk immer wie eine eigenständige Partition dargestellt.

Übrigens musst Du keine Erweiterte Partition bzw. Logische Laufwerke anlegen, wenn Du es nicht willst: Du kannst bis zu 4 Primäre Partitionen anlegen - habe ich bei mir so gemacht. Vorteil dabei: Du kannst auf jede beliebige Partition ein zweites System installieren, wenn Du willst; vor allem aber sind dann alle Partitionen völlig unabhängig voneinander.

Hast Du denn meine Idee mit der Boot-CD mal ausprobiert?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Hoinerle Skully „Kann meine Partitionen nicht mehr löschen...“
Optionen

Hi Skully

Und warum nimmst Du nicht einfach die gute alte DOS Diskette/CD her ????

Gruss Hoinerle