Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Kaputt????????????????

Woidl1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Was könnte ich alles machen wenn ich keinen Computer hätte????

Folgendes ist passiert:

Auf meiner ca.10 Wochen alten WesternDigital 80GB Festplatte hatte ich schön meine Daten geparkt. Platte hatte ich in zwei Partitionen mit Partition Magic 7.0 geteilt. Jetzt habe ich die Partitionen wieder zusammengeführt und am Sonntag zerreists mir die Masterdateitabelle! Alle Daten weg!! *Herzinfarkt* Mit GetDataBack konnte ich jetzt noch einige Daten retten. Dann formatierte (Schnellformtierung) ich die Platte mit Windows XP Prof. und sie wurde mit 75 GB korrekt angezeigt. Auch bei PM 7.0 wurde sie mit 75GB angezeigt, jedoch ohne Bezeichnung, also ohne F: Jetzt machte ich einen Neustart und kurz bevor er Windows runterfährt sehe ich ein Fenster aufgehen mit den Worten: F: blablaba secure beschädigt  Genau kann ich´s jetzt nicht mehr sagen, ging zu schnell. Jetzt erkennt Windows, Partition Magic und GetDataBack die Platte nur noch mit 7GB! Wo ist der Rest??? Ist die Platte jetzt im Arsch oder was könnte ich noch machen?

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Woidl1 „Kaputt????????????????“
Optionen

Was sagt der Festplattentest vom Hersteller?

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Tilo Nachdenklich Woidl1 „Kaputt????????????????“
Optionen

PartitionMagic hat Probleme mit dem NTFS-Dateisystem. Zusammenführen von Partitionen ist riskant und man sollte es nicht ohne Backup machen. Partitionen verkleinern oder Zusammenführen, ohne vorheriges Defragmentieren, soll sogar fast immer schief gehen. Es gibt noch ein paar andere Dinge, schau mal ins Posting-Archiv, Festplatten.

Womöglich steht jetzt Müll in Spur Null der Festplatte. Du solltest also den MBR möglichst vollständig löschen. Das geht mit killmbr. Natürlich sind dann alle Daten weg.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

Danach Platte im Bios erkennen lassen, Partitionen einrichten, C-Partition aktivieren, Neustart und Formatieren

Zur Sicherheit würde ich eine zweite Festplatte besorgen; am besten das Modell noch mal, dass Du hast. (Nicht zu groß, ich weiß jetzt nicht die aktuellen Grenzen von PowerQuest-Software.) Du richtest die Partitionen auf dieser Platte genau so ein, wie auf der ersten Platte.
Zum Kopieren der Partitionen würde ich DriveImage benutzen und zwar im DOS-Modus "Von Datenträger zu Datenträger". Partitionen sind "Datenträger". Hin und wieder Backup aktualisieren. Nicht benötigte Partitionen auf der zweiten Platte zwischendurch verstecken, damit sie geschützt sind und nicht die Laufwerksbuchstaben durcheinander bringen.
Wenn es nur darum geht etwa Eigene Dateien im Backup (=Image) zu aktualisieren, kannst Du die Partition dafür kurz sichtbar machen. Man erspart sich ev. langwierige Neustarts, wenn man gleich beim Starten PartitionMagic und DriveImage ausführen kann; dazu spielt man die DOS-Tools am besten auf startfähige CD.

Außerdem würde ich den MBR extra sichern. Das hilft natürlich nicht in dem Augenblick wo Änderungen vorgenommen werden; es hilft eher bei gelegentlichen willkürlichen Schluckauf.
Das Tool ped.exe sichert sehr einfach den MBR der ersten Platte. Mit PTedit kannst Du die MBR-Daten in Tabellenform als Hexadezimalzahlen angezeigt bekommen und verändern. Du wirst die DOS-Version auf eine DOS-Startdiskette spielen müssen. Das Tool dürfte bei PartitionMagic dabei sein. Wenn das Ausdrucken nicht gelingt, musst Du die Tabelle notieren. Nach und vor Änderungen sicherheitshalber notieren.

Wenn Deine Festplatte 7200 U/min schnell dreht, wird sie ev. zu heiß.

Woidl1 Nachtrag zu: „Kaputt????????????????“
Optionen

Wow, vielend dank für die Info!
Die Festplatte, dei flöten ging, war nur zur Speichererweiterung. Habe noch eine IBM 30GB (2 Jahre alt). Auf der ist Windows XP Prof auf Partition C: installiert. --> C: 5GB, D: 25GB

Wenn ich ins BIOS gehe und auf "Platte erkennen" drücke findet er die 80GB Platte schon. Wenn ich ein Fenster zurückgehe wird dei Platte nur mit einem Wirrwar angezeigt. BIOS speichern--> Schliessen und Neustart und XP erkennt nur 7GB!

Aber ich probiers mal mit dem proggie killmbr und bau mir einen Festplattenlüfter ein! Das Ding wird nämlich wirklich heiss obwhol zwischen den beiden Festplatten noch eine Platz hätte und ich einen Gehäuselüfter drin hab, der die Luft aus dem Gehäuse saugt.

Die Daten sind mir jetzt mal egal. Hauptsache ich bekomme meine 80GB wieder komplett!

@spacebast: funktioniert der festplattentest des herstellers auch dann, wenn diese "kaputte" platte noch keine partition hat???????

Gruss
Woidl1

Spacebast Woidl1 „Wow, vielend dank für die Info! Die Festplatte, dei flöten ging, war nur zur...“
Optionen

Ja, funktioniert mit oder ohne Partitionierung, weil die Platte auf physische Defekte untersucht wird.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Optionen

Vor Montag komm ich leider nicht zum Testen. Werde das Ergebnis dann hier Posten! Erstmal danke für Euere Hilfe!

Optionen

Also ich blick nimmer durch. Komme gerade (23.20) heim und musste jetzt doch noch mal den Rechner anschalten. Lade mir killmbr runter und führe es testhalber mal auf der windows oberfläche aus. fenster geht auf und gleich wieder zu. habs dann auf C: kopiert damit ichs zur bearbeitung finde. will neu starten und denke mir..."Schaust noch mal in Partition Magic rein." und was ist? meine 80GB sind wieder da!!!! hab sie zu einer partition verwandelt und tataaa...laufwerk läuft wieder einwandfrei!!!
wieso, weshalb, warum das jetzt wieder läuft...ICH HAB KEINEN BLASSEN SCHIMMER!!!! aber es läuft wieder!!
Gruss
Woidl1

Tilo Nachdenklich Woidl1 „Kaputt????????????????“
Optionen

Kabel und Stecker überprüfen. Wenn Du ganz großes Pech hast, hast Du ein Problem mit der Stromversorgung. Ziemlich aussichtslos solche Vodoo-Fehler verlässlich zu identifizieren.

Immer eine gewisse Hilfe:
Partitionstabellen sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html

Optionen

Hmmmm, das mit dem Strom könnte vermutlich auch eine Fehlerquelle sein. Ich habe ein 300W Netzteil (ein gutes) und mein Rechner ist schon recht ein Stromverbraucher:

* Epox EP-8RDA+
* Athlon XP 2400+
* 512 MB DDR333 RAM
* Tyan Tachyon (ATI) Radeon 9700 Pro (hängt auch am Netzteil)
* DVD-ROM Laufwerk
* CD/RW-Brenner
* Floppy
* 30 GB IBM HDD
* 80 GB WD HDD
* 1 Gehäuselüfter
* 1 fetter CPU-Kühler
* Soundblaster Live 1024 (Sound Onboard off)

Aber wenn ich Spiele, treten keinerlei Probleme auf. Ich kann z. B. UT2003 auf voller Auflösung zocken und des funzt einwandfrei! Letztens auf einer LAN-Party hat er 12 Stunden ohne Probleme durchgehalten!

Naja, wird schon werden...was soll man sonst machen wenn der Computer fehlerlos gehen würde?? *lol*