Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Keine Betriebssystem Installation mehr möglich!Fehler auf Festpl

Flear001 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ein Freund von mir hatte demletzt seinen rechner formatiert, da er öfters fehlermeldung hatte.

Er hat die Festplatte dann formatiert, und wollte anschliesend das system erneut installieren. Er hats mit XP und dem 98er versucht.

Jetzt bringt er jedesmal vorm installieren eine meldung, dass es fehler auf der festplatte gibt, und er dass Betriebssystem nicht installieren könne.
(was das genau für ein pc ist, weiß ich nicht genau)
Aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ist die Festplatte defekt?

MfG

FLear

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Flear001 „Keine Betriebssystem Installation mehr möglich!Fehler auf Festpl“
Optionen

Die Festplatte kann defekt sein oder das Dateisystem der Festplatte ist erheblich beschädigt. Letzteres lässt sich - mit erheblichen Zeitaufwand reparieren.

Festplatten sind auch unterhalb der Betriebssystemebene (bzw. des zum Betriebssystems gehörenden Dateisystems) formatiert. Man spricht - etwas irreführend - von LowLevel-Formation. Diese Formatierung kann durch Abstürze und fehlerhaftes Runterfahren beschädigt werden. Man muss dann mit einem Reparaturtool des Festplattenherstellers LowLevel-Formatieren (eigentlich nur Nullen schreiben). Es kann auch nicht schaden den MBR besonders gründlich zu löschen (Spur Null). Die Reparaturtools des Herstellers arbeiten nicht besonders zuverlässig und sie stellen Festplattenfehler auch nicht besonders zuverlässig fest. Was oft hilft ist mehrfaches langwieriges Umformatieren der Festplatte. Auf Linux ext2 und auf FAT16 für die ersten 2 GB der Festplatte.

www.pc-sonderposten.de/files/HDD-Install.PDF

Zuerst den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

Hitachi-Tools: http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm (Drive Fitness Test, Feature-Tools, Acustik-Management) Besser Tools vom tatsächlichen Festplattenhersteller verwenden.

Auf Linux ext2 formatieren: Mit PartitionMagic oder SuSE-Linux Yast2. Minimalinstallation durchführen, jedoch nach dem Formatieren abbrechen. Partition mit SuSE-Linux-Yast2 löschen. Killmbr durchziehen und Festplatte im Bios erkennen lassen.

Hannes17 Flear001 „Keine Betriebssystem Installation mehr möglich!Fehler auf Festpl“
Optionen

Ich habe auf meinem ME-PC die Festplatte tauschen müssen, wollte ME von der Recovery-CD wieder laden. Die neue Platte habe ich auf einem anderen (XP) PC mit Paragon formatiert,
bekam dann beim ME-Ladeversuch die gleiche Meldung. Habe dann mit x verschiedenen BOOT-
Disketten aus dem Internet probiert, immer das gleiche. Dann habe ich vom Hersteller (Maxtor)- Support eine Startdiskette runtergeladen, darauf war formatieren, Partitionen
erstellen etc. /superkonforzionöS) und schon ging auf einmal das Aufspielen von ME von der Recovery-CD. Über das Wiederherstellen von OEM Versionen geistern ja auch die wildesten Gerüchte durchs Netz, aber es geht im Prinzip ganz einfach.