Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Klackende Geräusche der Festplatte

STRYNX / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, meine neue Festplatte (WD 80 GB 7200er) macht manchmal klackende Geräusche wie ein Relais. In dieser Zeit ist der Zugriff auf die Platte verzögert. Dies sollen auch andere Fabrikate machen (z.B. Maxtor). Kann man das Geräusch abstellen, und was ist es überhaupt?

bei Antwort benachrichtigen
_Quax STRYNX „Klackende Geräusche der Festplatte“
Optionen

Moin, überprüfe einmal bei abgeschaltetem Rechner die beiden Kabel zur Festplatte.
Besonders die 4-poligen Stromversorgungsstecker leiern gerne mal aus und Festplatten haben das gar nicht gern, können davon kaputt gehen.

cu _Quax

thetutz _Quax „Moin, überprüfe einmal bei abgeschaltetem Rechner die beiden Kabel zur...“
Optionen

Ich hatte die Geschichte mit dem Stromkabel auch schon mal... wackel mal an jeder einzelnen Ader, oder nimm gleich nen evtl. freien Stecker und sieh mal ob's dann weg ist ( ist wahrscheinlich der bessere Vorschlag für deine Platte ). Cya Tutz

Pumbo STRYNX „Klackende Geräusche der Festplatte“
Optionen

Ich halte das nach Deiner Beschreibung eher für eine Rekalibrierung. Abstellen? U.U. bringt eine gute Kühlung was, da das Intervall für eine Rekalibrierung auch von den thermischen Bedingungen abhängig ist.

Fred S. STRYNX „Klackende Geräusche der Festplatte“
Optionen

Mach zur Sicherheit ein Backup deiner Daten!Mit ähnlichen Symptomen hat sich mal eine Maxtor von mir verabschiedet......... .Was es nun ist kann ich auch nicht sagen vielleicht auch nichts ernstes- aber ein Backup würde ich Dir schon dringend empfehlen.

STRYNX Nachtrag zu: „Klackende Geräusche der Festplatte“
Optionen

Hi, habe versucht, den Rechner stärker zu kühlen (15°C weniger Innentemp.) und habe einen anderen Stromstecker getestet - die Platte klackt leider immer noch ab und zu 2 mal hintereinander.
Gruß
STRYNX