Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

kleine lausprecher auf dem mainboard

farzin / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

seit einigen tagen überträgt diese klaine lautsprecher auf dem mainboard die geräusche meiner festplatte. halte ich das kleine loch auf dem lautsprecher zu, scheint alles normal zu laufen. kann mir  jemand vielleicht sagen, woran es liegt? oder wie kann ich diesen lautsprecher abschalten?

danke....

bei Antwort benachrichtigen
aks farzin „kleine lausprecher auf dem mainboard“
Optionen

toll....

Und was für ein Mysteriöses Mainboard soll das sein?
Ich hab bisher noch nie ein Mainboard mit Lautsprecher auf der Hauptplatine gesehen - das soll nicht heissen, dass es sowas nicht gibt.
Desshalb, gib mal ein paar Info´s mehr.

farzin aks „toll.... Und was für ein Mysteriöses Mainboard soll das sein? Ich hab bisher...“
Optionen

super toll....

es ist kein mysteriöses, sondern ein kleines lautsprecher.

"Gigabyte GA-6VX7-4X, Das Board besitzt fünf PCI, einen ISA, den AMR und den AGP-4x-Slot. Drei DIMM-Sockel stehen für insgesamt 1,5 GByte SDRAM zur Verfügung, wobei man auch ECC- oder VCM-Module bestücken darf. Auch ein Lautsprecher befindet sich direkt auf der Platine, der sich in der unteren linken Ecke neben dem BIOS-Chip befindet. Letzterer ist leider eingelötet, so dass man im Falle eines mißglückten BIOS-Updates keine Möglichkeit hat, den Chip auszutauschen."
quelle:
http://www.de.tomshardware.com/mainboard/20000526/socket370-09.html

da kommt auch der kleine, nette 1x ok-beep-ton ;) beim hochfahren raus...

danke trotzdem für deine hilfe, aks!

ps: sorry, ich hatte meine posting erst an der falsche stelle.

farzin Nachtrag zu: „kleine lausprecher auf dem mainboard“
Optionen

super toll....

es ist kein mysteriöses, sondern ein kleines lautsprecher.

"Gigabyte GA-6VX7-4X, Das Board besitzt fünf PCI, einen ISA, den AMR und den AGP-4x-Slot. Drei DIMM-Sockel stehen für insgesamt 1,5 GByte SDRAM zur Verfügung, wobei man auch ECC- oder VCM-Module bestücken darf. Auch ein Lautsprecher befindet sich direkt auf der Platine, der sich in der unteren linken Ecke neben dem BIOS-Chip befindet. Letzterer ist leider eingelötet, so dass man im Falle eines mißglückten BIOS-Updates keine Möglichkeit hat, den Chip auszutauschen."
quelle:
http://www.de.tomshardware.com/mainboard/20000526/socket370-09.html

da kommt auch der kleine, nette 1x ok-beep-ton ;) beim hochfahren raus...

danke trotzdem für deine hilfe, aks!

aks farzin „kleine lausprecher auf dem mainboard“
Optionen

Ich hab auch das GA6VX7-4x, allerdings in einer abgespeckten Version.
Ohne ISA-Slot - so ein Lautsprecherteil ist zwar bei mir auch drauf, aber ich höre davon nichts.

Du meinst das Teil, dass im Manual als BZ1 bezeichnet wird, und zu dem im Manual keinerlei Angaben gemacht werden.
Sorry - da kann ich auch nix zu sagen - nicht mal im Bios gibt´s eine Möglichkeit da was auszuschalten.

Aber, vielleicht ist es aber auch überhaupt kein Lautsprecher.