Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Lauferks-Erkennung

puehl hans dieter / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

mein PC mit Windows 98 SE zeigt nicht alle Laufwerke an, es muss eine Begrenzung eingeschaltet sein.


Wie kann ich dieses ändern oder aufheben

bei Antwort benachrichtigen
rill puehl hans dieter „Lauferks-Erkennung“
Optionen

Was sind das für Laufwerke ... Festplatten? Wenn HDs im BIOS erkannt werden aber unter Windows nicht angezeigt werden, dann sind sie vielleicht noch nicht partitioniert und formatiert.

Ergänze oder ändere mal in der config.sys die Zeile lastdrive=z ... dieser Eintrag gilt für DOS - Windows schert sich (glaube ich) nicht darum ... bin mir nicht ganz sicher.


rill

bei Antwort benachrichtigen
puehl hans dieter rill „Vermutungen“
Optionen

hallo rill, habe in der config.sys nachgesehen, kein eintrag lastdrive.
es handelt sich um HD und CD rom laufwerke.
HD ist formatiert.

bei Antwort benachrichtigen
rill puehl hans dieter „Vermutungen“
Optionen

Bevor ich weiter nur Vermutungen anstelle ...

Wieviel Festplatten und sonstige IDE-Laufwerke (CD-ROM, DVD, Brenner) hängen im System?

Werden sämtliche Laufwerke im BIOS aufgelistet?

Sind die Laufwerke richtig gejumpert (Master/Slave)?

Wie sind die Laufwerke auf der/den Festplatte(n) eingerichtet ... primäre oder erweiterte Partitionen (pro HD kann immer nur eine primäre Partition aktiv und damit sichtbar sein!)?


rill

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich puehl hans dieter „Lauferks-Erkennung“
Optionen

"es muss eine Begrenzung eingeschaltet sein"
Hast Du eine Ahnung wer oder was das gemacht hat?

Mit PartitionMagic, ähnlicher Software oder einem Partitionseditor kann man Partitionen verstecken. Mit einer Knoppix-Linux-CD werden trotzdem (!) alle Windows-Partitionen angezeigt; damit würde ich erst mal einen Test machen. Die CD findest Du bei einigen Computerzeitschriften dabei.

bei Antwort benachrichtigen