Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Lohnt sich ein Raid0-System?

Peder2k / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine ältere Western-Digital-Festplatte (WDC AC29100D; 7200 Umdrehungen, 9GB) und eine neuere Maxtor-Festplatte (Maxtor 6Y120P0, 7200 Umdrehungen, 120 GB, 8MB Cache).

Würde sich ein Raid0 ( Software-Raid/ Nvidia nForce Mainboard ) lohnen oder würde die alte Festplatte (vielleicht 1998 oder so...) die neuere ausbremsen?

(Oder würde evtl. sogar die Leistung meines Prozessors (Athlon 1800+) eingeschränkt werden?)

Wäre wirklich nett wenn mir - trotz der wenigen Informationen - jemand weiterhelfen könnte!

Danke im Vorraus

Peter

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Peder2k „Lohnt sich ein Raid0-System?“
Optionen

Für ein RAID-System sollten die Platten gleiche Kapazität haben und auch sonst möglichst identisch sein.

Du kannst mit RAID0 sehr leicht Deine Daten verlieren und dann hilft gar nichts.

Jazzkantine Peder2k „Lohnt sich ein Raid0-System?“
Optionen

Beim Raid richtet sich die Größe des Raids nach der kleinsten, langsamsten im Verbund.
Das heisst bei Dir: 9GB + 9GB = 18GB. Bei der neuen Maxtor würden 111GB brach liegen !!!

Es sollten möglichst zwei Gleiche Platten sein. Gleich in Hersteller, Größe und Modell.

Du schreibst, Du hast ein nForce Board. Das ist bei einer guten Konfiguration schon sehr schnell.

Benutz einfach die 9GB Platte für das Betriebssystem und die Anwendungen. Die große
120 GB Maxtor nimmst Du dann als Ablage für Videos, Filme, Grafiken....je nach dem.

Gruss
Jazz

Amenophis IV Peder2k „Lohnt sich ein Raid0-System?“
Optionen

1. Von Raid 0 ist ohne regelmäßigess Backup aus Gründen der Datensicherheit dringend abzuraten.

2. Mit "ausbremsen", "Prozessorleistung" hat es nichts zu tun.

3. Daß sich Raid 0 auch von der Plattengröße her bei Dir verbietet, hat jazzkantine richtig dargelegt.

4. Betriebssystem und Auslagerungsdatei gehören auf die schnellste Festplatte, in Deinem Fall also die Maxtor.

5. Es bietet sich deshalb an, dort eine Partition von etwa 4 GM für das BS anzulegen.

6. Die kleine Platte würde ich für Datenbackups oder BS-Backup verwenden - aber das mußt Du besser wissen, ich weiß nicht, was Du mit Deinem Rechner machst.

sapere aude
A4.
pco Amenophis IV „ 1. Von Raid 0 ist ohne regelmäßigess Backup aus Gründen der Datensicherheit...“
Optionen

Eigentlich steckt in A4s Antwort alles drin. Jedoch zu 2. muss ich sagen, dass Software-Raid serwohl am Prozessor nagt, auch wenn es bei modernen Prozessoren kaum ins Gewicht fällt.

Die SW-Raid-Lösung hat noch einen weiteren Nachteil. Ist Dein Windows mal "kaputt", dann sind die Daten auf dem dynamischen Laufwerk futsch, denn die Setup-Routinen von Windows können mit dynamischen Platten nix anfangen.

Ich rate im Allgemeinen selbst bei Leuten mit besseren Hardwarevoraussetungen von SW-Raid ab, da das Risiko für die Daten in keinem Verhältnis zum Gewinn steht.

Wenn Du Dir durch diese Aktion einen Performance-Schub versprochen hast, kann ich Dich beruhigen (haben die anderen aber auch schon gemacht). Das ganze ist kaum mess und schon gar nicht spürbar.

So Far

PCO

pc-laie Peder2k „Lohnt sich ein Raid0-System?“
Optionen

Ich kann auch nur abraten, habe es versucht. In der PC-Welt wurden auch Testergebnisse vorgestellt. Bei den meisten bringt es garnichts oder eher weniger. Ich nehme den Kontroller nur für meine dritte und vierte Platte zur Sicherung und Transport. Alles mit Wechselrahmen, schon bequem.

jedes Danke ist auch eine Hilfe.