Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge

meine festplatte dnes309170 macht mucken

waldi007 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen, meine festplatte, die auf den namen ibm dnes309170 hört und auch schon ein paar tage alt ist, wird langsam etwas wunderlich. also, zum fehler: die platte läuft schon seit einiger zeit in einem verbund zweier anderer ibm-platten, bisher tadellos am lvd-strang meines adaptec 29160. nach einem neustart neulich, meldete der controller 'start unit request failed' für die dnes. also, nach längerem testen jetzt (hab zum glück die möglichkeiten), habe ich ich festgestellt, daß die platte nur allein und das auch nur am lvd-strang mit passenden lvd-kabel läuft. an meinem alten controller adaptec 2940 ist sie nicht zum laufen zu bewegen (motor läuft nicht an), sowie auch am se-strang am 29160. am lvd-strang jedoch immer. warum? würde sie gerne flashen. habe gelesen, daß man die platte flashen kann und es auch eine neuere firmware gibt (meine S80K). doch die tools gibts wohl nur direkt über ibm (jetzt hitachi). ist das korrekt oder gibt es doch irgendwo so ein tool inkl. firmware zum herunterladen? hab schon zu ibm (hitachi) geschrieben, antworten jedoch nicht. scheiss laden. generell würde ich gern wissen, was mit meiner platte los ist. daten konnte ich zum glück noch sichern. von daher kann ich jetzt alles mit ihr antesten.

bei Antwort benachrichtigen