Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Meine Festplatte mit 6 GB wird unter Windows 98 SE nur mit 2

mgr2you / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem Löschen aller Informationen auf meinem Rechner (format c: war leider notwendig). Versuchte ich win 98 SE neu zu installieren was auch wunderbar hingehauen hatte. Jedoch zeigt mir das Windows im Windows Explorer nur 2 GB als HDD Space an, meine Festplatte hat aber 6 GB was kann ich hier tun??

Im Bios wir die 6 GB Platte angezeigt aber ich kann sie nicht ganz verwenden.

Der Rechner ist alt, Celeron 400Mhz aber so lief er noch wunderbar.

Bitte um dringede Hilfe, Danke Mike

bei Antwort benachrichtigen
515515 mgr2you „Meine Festplatte mit 6 GB wird unter Windows 98 SE nur mit 2“
Optionen

Hallo
In Fat16 formatiert und-oder mit fdisk bearbeitet? Möglichkeiten derer zwei. Alles platt machen und HD neu einrichten(fdisk) und formatieren mit der 98er Version. Keine alte DOS Diskette verwenden! Andere Möglichkeit Partition Magic verwenden und damit die HD nachträglich ohne Datenverlust ändern.
MfG
René

mgr2you 515515 „Hallo In Fat16 formatiert und-oder mit fdisk bearbeitet? Möglichkeiten derer...“
Optionen

Ich hatte keinerlei Einstellungen über fdisk oder win gemacht die Platte steht im System als in Fat 32 unter Windows bereits drin.
Hast du für mich eine Anleitung wie ich das System von Beginn an richtig einrichten kann. mit der 98er SE Vers. da kommt eine Meldung: Haben Sie eine Festplatte mit mehr als 512 MB "ja" dann formatiert Windows bein einrichten aber die Platte nur auf 2 GB ???
Der Rechner lief auf Win 98 SE .

Oder wie, mit Partition Magic kann ich die Platte nachträglich so ändern das ich eine 6 GB habe oder mehrere kleine Partitionen?
Gibt es evtl auch hierfür eine Kurze Anleitung.

Bin echt dankbar für jede Hilfe. Danke.

515515 mgr2you „Ich hatte keinerlei Einstellungen über fdisk oder win gemacht die Platte steht...“
Optionen

Hallo
Bei fdisk gibt es unter 4.Partitionen anzeigen da siehst Du was Sache ist. Mit Esc verlassen und nix ändern! Warmstart. Wenn falsch partitioniert wurde steht da bei fdisk Belegung ~33%. Partition Magic ist eigentlich selbst ohne Anleitung gut zu verstehen. An Deiner stelle würde iches wie "repi" vorschlägt machen. Windows auf C (2GB FAT16)und alle Anwenderprogramme auf D (4GB FAT32) istallieren. Auf den nicht genutzten speicherplatz klicken. Rechter Mausklick erstellen Partition FAT 32 wählen. Zuweisen oder übernehmen anklicken. rechter Mausklick auf c konvertieren Auswahl FAT16 Zuweisen oder übernehmen anklicken. Das sollte es gewesen sein. Sicherheitshalber relevante Daten sichern! Man weis ja nie.:)
MfG
René

mgr2you 515515 „Hallo Bei fdisk gibt es unter 4.Partitionen anzeigen da siehst Du was Sache ist....“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfe habe die Platte zuerst unter Fat 32 neu formatiert und dann win 98 SE von der CD aus neu aufgesetzt, hat wunderbar funktioniert. Danke für die Hinweise und die Anleitung, Danke. Grüsse Mike

Waidler mgr2you „Meine Festplatte mit 6 GB wird unter Windows 98 SE nur mit 2“
Optionen

Auf FAT32 konfertieren geht auch von Windows problemlos.

REPI mgr2you „Meine Festplatte mit 6 GB wird unter Windows 98 SE nur mit 2“
Optionen

... oder lass alles so und erstelle Dir eine zweite Partition , welche Du dann mit dem FAT32 Dateisystem einrichtest und schon stehen Dir weitere 4 GB in einem zweiten LW zur Verfügung !

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.