Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

mit QFormat formatierte Festplatte wiederherstellen, nur wie???

rj.2001 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe heute ausversehen von meinem Laptop die Festplatte mit Quickformat formatiert.

FAT16 ist das Dateisystem.

Überall wird geschrieben, dass es einfach sei, die Daten wiederherzustellen, nur wie??? Außbauen und in den "großen Rechner" einbauen, geht nicht, da die HHD-Anschlüsse kleiner als normal sind!

Habe noch nicht auf dieser Platte rum geschrieben, da ich noch nichts gefunden habe, wie man die Platte wieder herstellt. Das ganze muß mit einer Bootdiskette funktionieren.

Nur bleibt die Frage offen, welches Programm nehme ich dafür????

Danke für Eure Hilfe... ist sehr sehr wichtig!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV rj.2001 „mit QFormat formatierte Festplatte wiederherstellen, nur wie???“
Optionen

Dochdoch, ausbauen geht schon. Es gibt Konverter, um 21/2 " Platten an die Desktop-Kabel anzuschließen, schau mal bei
www.km-elektronic oder
www.arlt.com oder
Reichelt
oder vielen anderen.

Für die Datenrettung brauchst Du sowieso noch ein anderes Medium (Platte), kein anständiges Programm schreibt auf das Original.

Wenn Du in Google (Powerquest lost and found) eingibst, findest Du das entsprechende Programm - gibts im Netz kostenlos, weil es ein End of lifetime-Programm ist.

Oder Schau bei Ontrack nach 'easy recovery'.

Bei Quickformat kann man zwar auch versuchen, die Daten auf der Platte zu rekonstruieren, ich würde das aus grundsätzlichen Überlegungen heraus NIE machen.
Platten recovert man IMMER auf andere Datenträger - eine Frage der Sicherheit.

Gruß A4.

Olaf19 Amenophis IV „Dochdoch, ausbauen geht schon. Es gibt Konverter, um 21/2 Platten an die...“
Optionen

Da muß ich mal etwas nachbohren:

> Bei Quickformat kann man zwar auch versuchen, die Daten auf der Platte zu rekonstruieren, ich würde das... NIE machen.
Platten recovert man IMMER auf andere Datenträger

Könnte der andere Datenträger nicht auch eine andere Partition auf der gleichen Platte sein -
oder sollte man wirklich einen "physikalisch" anderen Datenträger (CD, andere Platte) nehmen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Amenophis IV Olaf19 „@A4“
Optionen

Ja, Du hast schon Recht, könnte auch ne andere Partition sein, wäre natürlich erheblich besser also auf das Original.

Und im vorliegenden Fall funktioniert das ganze sogar mit DOS auf der 'formatierten' Partition.

Nur: Die Erfahrung zeigt halt, daß man auch immer mal wieder Fehler macht. Auch beim Datenretten... und wenn man die (defekte, fehlerhafte, gelöschte etc.) Partition einmal falsch behandelt hat, ist alles noch schwieriger. Und die Daten, auch wenns nur das Adressbuch sein sollte, sind schließlich das wichtigste am Rechner.

Deshalb mach ich es jedenfalls so (und ALLE professionellen Datenretter raten mit Recht dazu): Finger weg von der Platte. Fehlerhafte, gelöschte etc. Platte wird komplett außer Betrieb genommen. Auf die fehlerhafte Platte wird NIE geschrieben (auch nicht mit DOS, schon garnicht mit dem Diskdoktor).

UND IMMER ERST DANACH weitersehen. Bei mir ist der zweite Schritt IMMER, zu schauen, on ich noch eine gleichgroße, leere Platte habe, oder ich kaufe eine.

Gruß A4.
Olaf19 Amenophis IV „@A4“
Optionen

Danke, das war es, was ich wissen wollte. Mich interessierte mehr die technische Seite daran. Wenn es um die Sicherheit geht, sollte man in der Tat zu anderen Medien - CDs, ZIPs, Tapes - greifen. Ich mache zwar auch Backups auf der Platte selbst, aber die dienen mehr dazu, voreilig gelöschte oder unvorteilhaft veränderte Dateien zurück zu spielen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich rj.2001 „mit QFormat formatierte Festplatte wiederherstellen, nur wie???“
Optionen

Ich würde das damit machen:
Convar PC Inspector File Recovery - CD der PC-Welt 8/2002 oder PC-Prof 12/2002 oder andere Ausgaben von PC-Zeitschriften oder:
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

rj.2001 Nachtrag zu: „mit QFormat formatierte Festplatte wiederherstellen, nur wie???“
Optionen

Hab alles wieder hin bekommen:
habe die Festplatte ausgebaut und über einen Adapter in den "GROSSEN" eingebaut. Anschließend mit Hilfe von "Ontrak EasyRecover" und mit "DriveRestorer" alle Daten runter gezogen! Hat wunderbar funktioniert!

Danke für alle Tipps!

raptor111 rj.2001 „mit QFormat formatierte Festplatte wiederherstellen, nur wie???“
Optionen

hallo

ichhabe ein ähnliches Problem.
Rechner abgestürzt und alle Partitionen waren weg.
Kann mir vieliecht jemand Powerquest Lost and found schicken?
Denn das Programm gibt es im Internet nicht mehr.
Würde mir echt weiterhelfen.