Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Ms 6156 Ver 2.1 BX7 AWARD v4.51PG mit seagate 120Gb fuktioniert

roli22000 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Fehlerbeschreibung: Guten Tag ich habe einen Fujitsu PIII
Bios AWARD V4.51PG         W6156VF1 V2.1 020300  
Ich habe mir eine Seagate 120 Gb gekauft und eingbaut! Leider erkennt das bios die größe der Festplatte nicht!

Was kann ich jetzt machen habe in semtlichen foren gelesen das ich ein Bios update machen muß. Habe dann auf die homepage www.fujitsu-siemens geschaut .de und nach einer passenden bios version gesucht! unter volltextsuche hatte ich zwar  ms 6156 eingegeben!Darauhin bekam ich die Antwort  der surver sei überlastet :-( Hoffe Ihr könnt mir helfen !
Mfg Roland Und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror roli22000 „Ms 6156 Ver 2.1 BX7 AWARD v4.51PG mit seagate 120Gb fuktioniert“
Optionen

Gib dort Dein richtiges Mainboard ein.Unter der Bezeichnung MS6156 gibt es verschieden Modelle.
http://www.msi-computer.de/support/index.php
Aber dieser Fehler ist durch ein BIOS-Update zu beheben.

Nussknacker roli22000 „Ms 6156 Ver 2.1 BX7 AWARD v4.51PG mit seagate 120Gb fuktioniert“
Optionen

Ein BIOS Update kriegst du immer beim Mainboardhersteller, in deinem Fall MicroStar, und nicht beim Festplattenhersteller. Schau mal zwischen den PCi Slots was für eine Version des MS6156 du hast. Dann geh auf die MSI seite und lad dir dort das richtige BIOS herunter. Wenn du das BIOS richtig geupdatet hast sollte das BIOS die ganze HDD erkennen (bei mir ging es jedenfalls). Aber ACHTUNG: Wenn du dir das BIOS einer andere Version runterlädst oder etwas beim updaten schiefgeht musst du dir u.U das BIOS einschicken damit es neu gebrannt werden kann und das kann ziemlich kosten.

roli22000 Nachtrag zu: „Ms 6156 Ver 2.1 BX7 AWARD v4.51PG mit seagate 120Gb fuktioniert“
Optionen

Habe mir das Bios flash((bios 6156b_16) prog. downgeladen eine Startdieskette angelegt und das prog. reinkopiert!
Denn Computer neugestartet!Das Problem ist das das programm vor dem flashen immer einfriert es leuchtet das Diskettenlaufwerk durchgenhend und kann dann nur reseten!
Und Passiert ist nichts :-( ??
Kann mir jemand helfen !!
Nake im voraus
Roland

Pappilein roli22000 „Bios flash Ms 6156 Ver 2.1 BX7 AWARD v4.51PG“
Optionen

Ja, das Problem mit diesem ominösen Update habe ich auch. Habe in meiner Verzweifelung ein anderes BIOS von MSI eingepflanzt damit meine neu 80-Giga Platte erkannt wird. Komisch ist nur, das in einem anderen Rechner mit einem einem 2 Jahre älteren AMI-Bios von anno Tobac(96), das Ganze einwandfrei läuft. Das spricht nicht gerade für AWARD (Phoenix). Von dort erhält man auch keine Hilfe...
Entweder man berappt richtig Kohle, oder man ist Ar***gekniffen.
Frohes neues Jahr.

Pappilein Nachtrag zu: „Bios flash Ms 6156 Ver 2.1 BX7 AWARD v4.51PG“
Optionen

Hi,

man fragt sich wirklich:
"Was haben die davon, jemandem nützliche Tipps vor zu enthalten?"

Antwort: "Kasse machen!"

DANKE für die Hilfe hier, den genannten Link
http:\\wims.rainbow-software.org
kann ich nur weiter empfehlen.

YIPPIIEEEhhh.... meine Kiste läuft wieder ordentlich !!!

An die Mitarbeiter vom MSI und Fujitsu-Siemens:

>>> Man sollte euch mit stinkendem KOT einreiben
und an die Fliegen verfüttern!
:-)

roli22000 Nachtrag zu: „Ms 6156 Ver 2.1 BX7 AWARD v4.51PG mit seagate 120Gb fuktioniert“
Optionen

Jetzt endlich habe ich es geschafft!
Der Rechner Funktioniert jetzt mit einer 120 GB Seagate platte! ;-)
Dank Eurer Hilfe bin ich auf der Seite http:\\wims.rainbow-software.org fündig geworden und habe mir dort dann ein Bios patch runtergezogen!(MSI MS-6156VA(Fujitsu OEM) V2.3
Bios geflasht rechner heruntergefahren CMOS gelöscht und fertig!

Fujitsu Service war mir keine hilfe!
Die hatten mir nur ein Mail geschickt, das es nicht möglich wäre, mittels eines Bios updates denn rechner mit einer 120 GB platte zu betreiben.
Dem ist nicht so ;-)

Bedanke mich recht herzlich für Eure Hilfe war schon am verzweifeln.

Mfg Roland

nimmermann roli22000 „Jetzt endlich habe ich es geschafft! Der Rechner Funktioniert jetzt mit einer...“
Optionen

Hallo Roland,

ich habe dasselbe Problem wie du hattest. Bin noch absoluter Flash-Neuling. Unter dem Link http:\\wims.rainbow-software.org erhalte ich die BIN-Datei. Mit welchem Tool (exe?) Flashe ich nun konkret? Wie hattest du das gemacht?

Gruß
Daniel

AliWuTa roli22000 „Ms 6156 Ver 2.1 BX7 AWARD v4.51PG mit seagate 120Gb fuktioniert“
Optionen

Hallo Roland, hallo Leute,

ich habe genau das gleiche Board und demnach auch ein Problem. Meine neue WD 120Gig ATA 100 Caviar Festplatte muss über ein 80 poliges Connector Cable angeschlossen werden. Das erkennt das Board noch wenn ich eins anschließe, aber danach ist hängen im Schacht bei der HD Erkennung im BIOS. Weis jemand ob das o.g. Patch auch mein Problem lösen kann? Ich habe es schon einmal sicherheitshalber von wims 'runtergeladen. Wie geht es danach eigentlich weiter? Das ZIP File enthält nur eine .BIN-Datei. Ich habe noch nie ein BIOS geflashed, kann mir da bitte jemand noch sagen wie es geht?

Danke im voraus.
Andreas