Auf einer Wechselplatte wollte ich mal eine Linux installation probieren. Da waren etliche Probleme, sodaß ich die installation abgebrochen habe. Als ich dann die andere Wechselplatte reingeschoben habe und Windows XP gestartet ist, war die zweite Platte mit den Partitionen nicht mehr vorhanden. Platte wird vom BIOS allerdings voll erkannt. Was kann da passiert sein, kann mir jemand vielleicht einen Tipp gebe?
Vielen Dank im voraus
KILO_LIMA
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
Bei einer Linux installation legt sich das linux eigene partitionen wenn du bei deiner installation von linux die komplette festplatte zur partitionierung freigegeben hast kann es sein das dein windows diese nicht lesen kann da sich auf der linuxplatte nun ein neues dateiverwaltungssystem befindet! also musst du die partitionierung deiner platte aufheben/ändern und neu formatieren!
Hallo Kilo!
Also Windows XP auf der ersten Festplatte und noch Daten auf einer zweiten Festplatte? Die dritte Festplatte mit der verunglückten Linux-Installation ist jetzt nicht mehr im Computer? Welches Dateisystem verwendest Du? Wie weit ist die Linux-Installation vorangekommen? Bis zur Installation von LiLo?
Hallo Tilo,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Linux-Platte ist nicht mehr im Computer. Auf der Windows-Wechselplatte ist NTFS und auf der Datenplatte Fat32 mit 4 Partitionen. Ich habe noch 2 Wechselplatten mit Windows 98SE und Windows ME mit Fat32, die ich abwechseld benutze. Hat bisher alles wunderbar geklappt und ich konnte mit allen Systemen auf meine Datenplatte zugreifen. Nun wollte ich es einmal mit Suse Linus 8.1 auf einer separaten Platte probieren und schon ist das in die Hose gegangen. Ich bin mit der Installation noch ganz am Anfang gewesen und ich kann mir nicht vorstellen das schon LILO installiert war. Irgendeine Ahnung das mit der anderen Platte etwas passiert, hat mich die Installation ganz schnell abbrechen lassen. Aber es war schon zu spät. Die Platte ist ja einwandfrei da und ich glaube die Partitionen sind nur versteckt.
Das hoffe ich jedenfalls. Aber wie kann ich sie wieder unter Windows aktivieren? Ich habe mir "PartitionsMagic 7.0 besorgt und vielleicht kann mann damit etwas machen, hat jedenfalls ein Bekannter geraten.
Gruß KILO_LIMA
Daten von FAT32-Partitionen kannst Du mit Convar File Recover retten. Die Problemplate würde ich erst mal ausbauen und dann von einem Win98 mit der Software File Recover operieren. Die Problemplatte als Slave einbauen und mit File Recover die Daten auf die Master-Platte retten (muss Platz da sein).
Die Partitionstabelle wird das Problem sein. Partitionstabellen restaurieren kann mit dem Linux-Tool gpart. Das läuft auch von Knoppix-CD. Die CD gibt es beim aktuellen Heft der ct. Oder als Download. Das Linux läuft dann nur von CD. Aber gpart ist eher ein Profi-Tool, ich habe da noch nichts mit gemacht. Vielleicht mal auf dem Linuxer-Brett fragen.
Bei PartitionMagic brauchst Du die DOS-Programmdiskette (muss erstellt werden) und falls sie nicht startet zuerst die Windows-Startdiskette. Start-Befehl ist pqmagic.
Leider ist es so, dass Wechselrahmen manchmal beim Aus- und Einbau Fehler verursachen. Dann startet Windows fehlerhaft und wird gründlich versaut.
Man soll den Computer vom Netz trennen und die Starttaste drücken bevor man Platten entnimmt oder einschiebt. Aber auch dann ist es sicherer vor dem Starten von Betriebssystemen die Partitionstabelle zu checken. Die Partitionstabelle bekommst Du mit PTedit angezeigt. PTedit ist bei PartitionMagic dabei (erste Notfall-Diskette, erstellen oder im Programm-Ordner) und es gibt eine Windows FAT32-Version und eine DOS-Version. Zumindest unter Win98 kann man einen Screenshot machen und ausdrucken. Beim Computerstart, startet man erst mal mit Win98 Startdiskette und schiebt dann die PTedit-Diskette ein und vergleicht die Anzeige mit dem Screenshot-Ausdruck. Ich habe mir eine startfähige CDRW gebrannt, damit geht alles schneller; sind auch PartitionMagic und DriveImage und Norton-Programme drauf. Allerdings benutze ich nur Win98 und da hilft mir Norton ZipRescue beim Restaurieren der Partitionstabelle, ich spar mir also üblicher Weise bei den Wechselrahmen die umständliche Prozedur mit PTedit.
Hast Du denn das Problem, dass eine NTFS-Partition weg ist?
Convar PC Inspector File Recovery - CD der PC-Welt 8/2002 oder PC-Prof 12/2002 oder andere Ausgaben von PC-Zeitschriften oder:
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm
Danke für Deinen Tipp, ich werde die Platte in einen anderen Computer als Master einbauen. Dann mit Convar File Recover die Partitionen zu retten. Es sind Fat32 Partitionen, keine NTFS.
Ich melde mich wieder dazu, nochmals vielen Dank.
Gruß KILO_LIMA
Die Problemplatte erst entnehmen, dann als SLAVE (!) einbauen, aber erst nachdem die Masterplatte eingerichtet bzw. angeschlossen ist.