Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Nach Einbau der zweiten Festplatte ist das Betriebssystem am Anf

Jey / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Lieben Computerprofis.

Ich habe ein außergewöhnliches Problem mit meinem sauber konfigurierten Win Xp Rechner seit dem ich meine alte Seagate Festplatte "ST329423A" in meinen neuen Rechner(P4-2,66GHZ - Dell Motherboard mit 845PE Chipsatz) an den primären IDE Kanal zusammen mit meiner IBM 120GXP angeschlossen habe.

Das Problem ist nämlich, dass mein Betriebssystem, nachdem es hochgefahren ist ca. 2 min. Zeit braucht, bevor alle Treiber geladen sind.

Z.B. mein neuster Ati Treiber ist vor den 2 min. nicht ansprechbar bzw. nicht ganz geladen und gibt keine Rückmeldung. Auch die Netzwerktreiber sind davor nicht geladen und ich kann keine Internetverbindung herstellen.

Ebenso verhält es sich mit vielen anderen Programmen des Betriebssystems.

Nach den 2 min. jedoch funktioniert alles mit gewohnter Leichtigkeit.

Folgende Fakten kann ich hierzu schildern:

1. Beide Festplatten werden im "idiotengesicherten" Phoenix Dell Bios per auto detect soweit erkannt.

2. Beide Laufwerke laufen mit UDMA 4 oder IBM mit 5 und Seagate mit 4. Gleiche Busgeschwindigkeit löst auch nicht das Problem.

3. Intels neuster Bustmastertreiber und Intel Application Accelerator sind installiert.

4. Während ich auf die volle Bereitschaft des Betriebssystems warte, gibt es keine Festplattenzugriffe.

5. Beide Festplatten laufen jeweils einzeln im Rechner wunderbar mit dem Betriebssystem zusammen.

6. Habe das neuste Dell Bios Update AO4 für mein Dell 4550 System geflasht.

7. 80 poliges IDE Kabel ist nicht beschädigt.

Mein Problem beziehe ich somit auf den primären IDE Kanal, der anscheinend aus welchen Gründen auch immer nicht 2 Festplatten auf einmal tragen kann.

Eventuell ist es das Bios, welches mit der Festplattenkombination nicht zurecht kommt, aber am wahrscheinlichsten scheint es mir ein Treiberproblem zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass beide Festplatten getrennt voneinander an IDE Kanal 1 und 2 problemlos mit Win XP laufen würden. Möchte mir aber gerne den Kauf eines zweiten IDE Controllers ersparen.

Nun hoffe ich also von euch hilfreiche Problemlösungsvorschläge zu erhalten.

Übrigens habe ich mal gehört, dass der Festplatten Access Mode in solch einem Fall von LBA auf Normal gestellt werden müsste. Der Witz ist nur, dass mein serviceaufwandsparendes liebes Dell Bios diese Einstellungsänderung nicht ermöglicht.

Viel Spass beim Grübeln und danke für eure Antworten   

bei Antwort benachrichtigen
Souki Jey „Nach Einbau der zweiten Festplatte ist das Betriebssystem am Anf“
Optionen

meine alte Seagate Festplatte "ST329423A" -> die gibt's nicht!

dass beide Festplatten getrennt voneinander an IDE Kanal 1 und 2 problemlos mit Win XP laufen würden. Möchte mir aber gerne den Kauf eines zweiten IDE Controllers ersparen -> ??? wieso zweiten Controller kaufen. Jedes MB hat doch zwei? Du hast wohl 2 CD-Laufw. am zweiten Kanal und der erste für HDD's oder?

Wenn die Seagate schon etwas älter ist kann das durchaus sein dass Sie eine neuere Festplatte ausbremst! Ist eben IDE und nicht SCSI!
FAlls Du die zweite Festplatte nur ab und zu brauchst wäre ein Wechselrahmen denkbar; im Normalbetrieb hast Du sie dann immer ausgeschaltet
Souki

http://souki.gmxhome.de
Jey Souki „meine alte Seagate Festplatte ST329423A - die gibt s nicht! dass beide...“
Optionen

Hi Souki und Rika, danke für eure Antworten.

Beide Festplatten laufen mit NTFS und bremsen sich nach den 2 min. nicht aus! Hab ein Benchmark laufen lassen und sind gleich schnell wie sonst auch... Kann nicht sein das die sich ausbremsen.
Und am zweiten IDE Port habe ich schon zwei Laufwerke.

Wechselrahmen würde für mich nicht in Frage kommen, da ich die zweite als Storage benutzen will und die Auslagerungsdatei drauf habe. Hab auch versucht die Auslagerungsdatei nur auf der IBM zu lassen, bringt aber nichts.
Meine Seagate Festplatte heißt ST320423A, hatte mich vertippt.

Danke für eure Ratschläge, vielleicht fällt euch ja noch was ein.
Ich denke es ist ein Treiberproblem.....

Jey

Souki Jey „Hi Souki und Rika, danke für eure Antworten. Beide Festplatten laufen mit NTFS...“
Optionen

DAnn bin ich fast ratlos. Probier mal mit den Jumpern Master mit und ohne ATA-Compatibele Drive ob sich da was ändert. Siehe: http://www.seagate.com/support/disc/ata/st320423a.html
Souki

http://souki.gmxhome.de
Rika Jey „Nach Einbau der zweiten Festplatte ist das Betriebssystem am Anf“
Optionen

Wie wär's mit dem zweiten IDE-Port? Dürfte doch noch Platz sein...

Also ich hab schon ähnliches erlebt, meist liegt's daran, dass du FAT32 verwendest und dieses bereits mit übelsten Fehlern gespickt ist. Scandisk bringt dann meist auch nix mehr, frisch formatieren und NTFS wirkt aber Wunder.

P.S.: LBA -> Normal bietet sich bei Platten >528 MB NIE an, lieber Large.