Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Nach Plattenwechsel Master/Slave läuft WinXP nicht mehr

BrokenPipe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich benötige mal wieder eure Hilfe, komme im Moment nicht weiter:

Folgende Ausgangssituation: Ich hatte auf der ersten Platte (als Master gejumpert) Win98 SE. Auf der zweiten Platte (Slave) WinXP. Das ganze hatte über einen Bootmanager sehr gut funktioniert.

Nun habe ich weil ich Win98 SE eigentlich garnicht mehr brauche die erste Platte neu partitioniert und formatiert (NTFS) weil ich sie dann als zusätzlichen Speicher für XP nutzen wollte. Dann habe ich die XP Platte (ehemals Slave) umgejumpert auf Master und die ja nun leere Platte umgejumpert auf Slave.

Nun startet XP zwar kurz an, also man sieht den XP Startbildschirm, bringt dann aber eine Meldung "chkdsk not found" und startet immer wieder neu bis zu dieser Meldung...

Jumper ich die Platten wieder zurück in den Ursprungszustand läuft alles wieder.

Ich hab keine Idee ob und wie ich das hinbekomme... Danke für eure Hinweise!!

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 BrokenPipe „Nach Plattenwechsel Master/Slave läuft WinXP nicht mehr“
Optionen

Hast Du beim um Jumpern ach daran gedacht die XP Partition zu Aktivieren!? (fdisk und die 2 drücken)

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Teletom BrokenPipe „Nach Plattenwechsel Master/Slave läuft WinXP nicht mehr“
Optionen

Welchen Bootmanager hattest Du denn vorher benutzt?

Poste doch bitte mal den Inhalt der Boot.ini (versteckte Systemdatei) im Wurzelverzeicnnis der XP-Partition?

Gruß
Teletom

BrokenPipe Nachtrag zu: „Nach Plattenwechsel Master/Slave läuft WinXP nicht mehr“
Optionen

Hi Teletom,

ich hab den öfter von Dir empfohlenen Smart-Bootmanager von Lonius Suzhe benutzt. Lief wie gesagt super.

Hier die Boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Ich hoffe das hilft weiter.
Danke!

Teletom BrokenPipe „Hi Teletom, ich hab den öfter von Dir empfohlenen Smart-Bootmanager von Lonius...“
Optionen

Alles bestens,

Du musst nur im Smart-Bootmanager, das X-Flag für Festplattentauschen wieder wegnehmen, Partition auswählen STRG+X betätigen, X muss aus der Flag-liste weggehen.

Die ursprüngliche zweite Platte ist durch das Umjumpern erste Platte geworden und das X-Flag ist nicht mehr nötig. Das X-Flag kann man nur für Platten ungleich der ersten Festplatte verwenden.

Viele Grüße
Teletom

Teletom Nachtrag zu: „Alles bestens, Du musst nur im Smart-Bootmanager, das X-Flag für...“
Optionen

Auch ohne Smartbootmanager funktioniert es.

Mußt nur den MasterBootrecord ordentlich einrichten:
z.B.
W98-startdiskette booten
fdisk /mbr Enter
ausführen
Diskette entfernen
Neustart

Gruß
Teletom