Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

neue Festplatte Schrott oder nur Denkfehler???

MAWU / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal, also entweder die neue Platte (Western Digital 80GB) ist defekt oder ich habe den absoluten Denkfehler. Die Platte wird als Master im komplett neuem System (MB Gigabyte 7VAX, AMD Duron 1300 Mhz) vom Bios erkannt, das Booten von Diskette dauert ewig (ca. 5 Minuten) und dann ist die Platte nicht da! Beim Aufruf "C:" erscheint "ungültige Laufwerksangabe". FDISK findet auch keine Platte und den MBR mittels "killmbr" gerade zu biegen führt zum "Fehler 0x01 beim lesen des MBR".
Also ein Partitionieren oder Formatieren ist unmöglich. Beim Test der Platte als Slave in anderem System wird diese auch anstandslos vom Bios erkannt, der PC bleibt allerdings beim Booten mit der Meldung "L I" stecken.
Ist die Platte Schrott oder gibts da nen Trick?
Danke für eure Hilfe.
MAWU

bei Antwort benachrichtigen
Olaf123 MAWU „neue Festplatte Schrott oder nur Denkfehler???“
Optionen

Hallo !
Schließe mich der Frage witgehend an:
habe seit vorgestern Abend ein IBM mit 80 GB, auf Elitegroup K7S5A
--> wird nur vom Bios erkannt, läuft aber weder als Master noch als Slave, d.h. ich kann sie nicht aufrufen, nicht formatieren, nicht partitionieren.

Habe dann mal statt Win Me / Win98 mit XP getestet.
Hier konnte ich (anscheinend) partitionieren/formatieren, aber das ganze bleibt im ewigen Setup, d.h. xp wird installiert, PC bootet, ruft sofort Setup wieder auf, immer und immer wieder.
Wenn ich dieXP-CD rausnehme, wird die Platte nicht erkannt.

Hab da jetzt ca. 10 Stunden rumgetestet, meine Güte bin ich platt.

Gruß
Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich MAWU „neue Festplatte Schrott oder nur Denkfehler???“
Optionen

"Hab da jetzt ca. 10 Stunden rumgetestet, meine Güte bin ich platt."

Keine Kondition die Jugend... .

Meine - geringe - Erfahrung ist: Wenn das Booten ewig dauert (auch von Diskette!), ist das Dateisystem auf der Festplatte beschädigt. Entweder ist die Festplatte nicht korrekt LowLevel formatiert (so sollte sie allerdings ausgeliefert werden) oder die Datenkabel/Stecker sind verdächtig.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf123 Tilo Nachdenklich „ Hab da jetzt ca. 10 Stunden rumgetestet, meine Güte bin ich platt. Keine...“
Optionen

Hallo !

> Keine Kondition die Jugend... "Alter" und "Jugend" sind wie "Schönheit":
es liegt alles im Auge des Betrachters.
Aus meiner Sicht bin ich noch ziemlich jung, aus Sicht meiner Kurzen (14) bin ich mehr als doppelt so alt, und somit "ur"alt.

Zum Thema:
das ewig lange Booten ist das einzige der oben beschriebenen Probleme, welches ich nicht habe.

Hab's übrigends inzwischen aufgegeben, 111,- Euro umsonst ausgegeben.
Die Platte läuft definitiv nicht in meinem PC.

Ich habe in mehreren Foren im Netz von ähnlichen und identischen Problemen gelesen, es gab auch manchmal eine Reihe Tips.
Leider hat keiner der Tips geholfen.

Und leider hat kein einziger User jemals geschrieben, ob und wenn ja wie er sein Problem gelöst hat.

Naja, somit hab ich jetzt einen tollen IBM-Türstopper in schwarz-silber, auch was feines.

Gruß
Olaf

bei Antwort benachrichtigen
MAWU Olaf123 „Hallo ! Keine Kondition die Jugend... Alter und Jugend sind wie Schönheit : es...“
Optionen

der WD-Türstopper sieht auch gut aus, ist mal was anderes. ;o)
......gut dass es Leidensgenossen gibt.


Gruß
MAWU

bei Antwort benachrichtigen
MAWU Tilo Nachdenklich „ Hab da jetzt ca. 10 Stunden rumgetestet, meine Güte bin ich platt. Keine...“
Optionen

Datenkabel verdächtig???
Einmal niegel nagel neu und einmal gut gebraucht und zur Zeit im alten System voll in Betrieb, das isses zu 99% nicht. Die Männers von WD werden wohl mit der Low Level Formatierung geschlampt haben oder der gute Mann vom Paketdienst ist etwas unsanft damit umgegangen, wär auch ne Möglichkeit.

danke trotzdem
MAWU

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV MAWU „neue Festplatte Schrott oder nur Denkfehler???“
Optionen

Partition magic probiert?

Hab mich zwar schon unendlich oft über das Programm geärgert, aber alle Platten hat es bisher noch immer erkannt.

Ansonsten schick mir die Platte, ich formatiere sie Dir.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf123 Amenophis IV „ Partition magic probiert? Hab mich zwar schon unendlich oft über das Programm...“
Optionen

Hallo Amenophis IV !

Habe Partition Magic (8) gestern Abend noch installiert. verstehe jedoch nicht, wie ich damit an einer Festplatte, die im Windows - Explorer (Win Me, wenn ich die alte Platte als Master setze), etwas verändern kann.

Gruß
Olaf

bei Antwort benachrichtigen
MAWU Amenophis IV „ Partition magic probiert? Hab mich zwar schon unendlich oft über das Programm...“
Optionen

PQ-Magic hat mich schon mal ganz schön reingelegt aber nen Versuch wärs wert. Platte in alten PC als Slave, von Diskette booten (weil normal, da hängt er sich auf).....ich werds probieren.

danke
MAWU

bei Antwort benachrichtigen
MAWU Amenophis IV „ Partition magic probiert? Hab mich zwar schon unendlich oft über das Programm...“
Optionen

also,.....jetzt hab ich die Platte als Slave am alten PC, von Diskette gebootet (anders will ers nicht), dann Pqmagic gestartet. Siehe da, es lies sich sogar eine Partition erstellen und auf FAT 32 formatieren. Aber Scheibenkleister, weder im alten System (das lässt sich mit dieser Platte als Slave nur von Diskette booten), noch als Master im neuen lässt sich die Platte finden (ungültige Laufwerksangabe), obwohl Pqmagic alles ordnungsgemäß abgeschlossen hat.

Jetzt hab ich die Faxen dicke und pack das Dreckding ein und zurück damit zum Händler! so! ;o)

danke für eure Hilfe
MAWU

PS.: ich werde berichten ob die nächste Platte funzt.

bei Antwort benachrichtigen
crasher2002 MAWU „neue Festplatte Schrott oder nur Denkfehler???“
Optionen

Moin,
hab jetzt innerhalb von einem halben jahr meine Maxtor 80 GB hd 4 mal umgetauscht!! Auch bei mir kam dieser LI fehler. Beim Umtausch wurden angeblich kaputte sektoren gefunden. jetzt hab ich die 4. und es pfeift beim booten immernoch unerträglich und ab und zu is es als würde sich die HD kurzzeitig einfach ausschalten. hab mal dieses e-mule programm ausprobiert und als es die temp files reinladen sollte schalltete die HD nur alle 20 sec oder so wieder ein und in dieser zeit konnte man die maus bewegen ansonsten absolute funkstille. werd nun die HD zurückgeben und mir ne WD kaufen und auf bessere zeiten warten!
ciao
crasher2002

bei Antwort benachrichtigen
Olaf123 MAWU „neue Festplatte Schrott oder nur Denkfehler???“
Optionen

Hallo !

So, habe nun mal Partition Magic getestet, obwohl ich gar keine Ahnung habe, wie das die unter Windows ja nicht sichtbare / erkannte neue Platte bearbeiten soll:

Sobald ich die neue Platte als Slave anschließe, und Windows Me (von der alten Platte als master) starte, ergibt jeder Versuch, Partition Magic zu starten, die Meldung

"Fehlfunktion bei der Initialisierung: Fehler 100
Partitionstabelle ist fehlerhaft"

Habe nun auch nochmal mit der Windows XP-CD getestet (das dort enthaltene Fdisk und/oder Partitionierungstool ist bis jetzt die einzige Software, die die Platte erkennt), dort die Platte in drei Partitionen unterteilt, diesmal auf Fat32 formatiert.

Ergebnis: wie gehabt, Platte wird vom Bios als "IDE 0 Master" angezeigt, aber nix funktioniert, keine Installation möglich bzw. bei Win XP wird nach der (scheinbaren?) Installation nicht von IDE 0 gebootet, so als wär da nix.

Gruß
Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf123 „Hallo ! So, habe nun mal Partition Magic getestet, obwohl ich gar keine Ahnung...“
Optionen

Hallo Olaf,
bei Dir ist es eine IBM. Dann rück ihr mal mit dem Drive Fitness Test zu Leibe. Den brauchst Du eh für die Fehlernummer, wegen Umtausch, naja oder Händlergewährleistung ist auch immer gut, wenn man was in der Hand hat. Oder lass mal mit Wipe die ersten 8 GB Nullen schreiben.
Danach wäre es gut, wenn Du an SuSE-Linux-CDs rankommst und versuchst einfach mal automatisch ein Minimal-Linux einrichten zu lassen. Mal sehen, ob das Einrichtungstool Yast2 ein paar GB ext2-Formatierung zuwege bringt, nach dem Formatieren kannst Du ja abbrechen.
Danach unbedingt die ext2 Partition mit Linux-Yast löschen und die Platte zusätzlich mit killmbr behandeln!!
Dann kannst Du nochmal versuchen die Platte mit WinXP einzurichten. Ich kenn jetzt die XP Einrichtung nicht, aber grundsätzlich gelten die Schritte: Einrichten, aktiv setzen, Formatieren, System aufspielen, Treiber usw., eben alles was wir so lieben.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf123 Tilo Nachdenklich „Hallo Olaf, bei Dir ist es eine IBM. Dann rück ihr mal mit dem Drive Fitness...“
Optionen

Hallo Thilo !

Danke für Deine Antwort.
Leider habe ich nicht allzuviel verstanden, ich kenne weder Drive Fitness Test, noch Wipe, auch die Sache mit den nullen sagt mir nichts.

Ich gehe jedoch davon aus, dass kein Festplattenfehler vorliegt, da es ja bereits die zweite Platte ist. Die erste habe ich umgetauscht, da ich dachte sie wäre defekt.

Ich gehe nun davon aus, dass mein Mainbord Elitegroup K7S5A nicht damit klarkommt.

Suse Linux hab ich hier, aber nie benutzt.
Ich wüsste auch gar nicht, wann ich mich in eine solche Materie einarbeiten soll, da bräuchte ich Wochen für.

KillMBR ist mal was anderes, dass habe ich mir gestern schon besorgt, hat aber nichts gebracht, gab gaub ich auch irgendeine Fehlermeldung.
Ich weiss schon gar nicht mehr, welche Software welche Fehlermeldung rausgeworfen hat, hab soviel getestet, kann man sich gar nicht alles merken.

Nachdem nun auch das Formatieren / Partitionieren (Fat32) über die Win XP-CD nichts gebracht hat und die Platte weiterhin nicht als Bootplatte erkannt wird, hab ich einfach keinen Nerv mehr.

Es gab bisher noch nie ein Problemm, dass ich nicht selbst gelöst bekommen habe, aber einmal ist wohl immer das erste mal.

Für mich heisst es nun entweder PC-Händler, und das ganze einrichten lassen, oder den 3/4 Jahr alten PC in den Gartenteich werfen und einen neuen kaufen.

Da ich nun noch ca. 240 MB auf meiner "alten" 40 GB Platte frei habe, muss ich mich nur schnell entscheiden.

So ein Mist.

Gruß
Olaf

PS: kann mir jemand erklären, wie ich in diesem Forum hier eine "vernünftige" Threadübersicht hinbekomme, also so wie in einem "richtigen" FOrum, wo die Beiträge alle untereinander zu sehen sind ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 MAWU „neue Festplatte Schrott oder nur Denkfehler???“
Optionen

Muss ich auch noch meinen Senf dazugeben!
Also: Auf die IBM-Hompage und den Diskmanager geladen! Der hat den Drive-Fitness-Test drin! Mit dem Diskmanager erstellst du eine Bootdiskette und hast dann die IBM-Platte dran! Der Manager müsste auf jeden Fall die Platte finden und dann kannst du alles mit ihr anstellen! Das ganze funzt unter DOS! Viel Glück!!

Über google findest du den Manager ziemlich schnell!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler MAWU „neue Festplatte Schrott oder nur Denkfehler???“
Optionen

- Schon mal an ein Cmos-Reset des Bios gedacht.
- Bios updaten (obwohl, wenn der Rechner noch kein Jahr alt ist müßte das doch eigentlich unnötig sein).
- Mal alles andere aus dem Rechner nehmen und nur mit Mainboard, Prozessor (einschließlich Kühler und selbstredend Lüfter), sowie Speicher, Grafikkarte, Floppy und Festplatte möglichst viele Tests noch einmal durchlaufen lassen. Unbedingt alle anderen Festplatten und CD-, DVD-ROMs abklemmen. Hängt die Festplatte unter Umständen in einem Wechselrahmen, welcher nicht die moderneren UDMA-Modi unterstützt. Vielleicht doch noch einmal mehrere IDE-Kabel ausprobieren. Sitzen die Stecker wirklich korrekt? Habt ihr die Festplattenerkennung auch wirklich korrekt im Bios laufen lassen und dann im Bios auch abgespeichert beim Verlassen desselben? (Bitte nicht über diese Fragen ärgern, selbst einem Fachmann unterlaufen schon mal kleine Fehler, welche eine größere Auswirkung aufs System haben).

Wenn alles fehlschlägt und das Problem zwischen Motherboard und Platte nicht zu beheben ist: entweder neues Motherboard (mit modernerem Chipsatz / vielleicht hat auch der IDE-Controller des K7S5A eine Macke; kann es mir allerdings nicht vorstellen) oder einen Ide-Controller (u. U. direkt einen mit Raidsystem) anschaffen.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Nachtrag zu: „- Schon mal an ein Cmos-Reset des Bios gedacht. - Bios updaten obwohl, wenn der...“
Optionen

Nachtrag:
Hatte vor kurzem mal eine ältere WD-Platte in der Mache (mußte als Backupplatte herhalten). Sollte auch auf einem Elitegroup-Motherboard (allerdings mit Via-Chipsatz) laufen. Sie tat dies auch, allerdings wurden statt der richtigen Kapazität von 3 GB nur 504 MB angezeigt. Nun findet man ja bei diesen älteren Festplatten häufig die Möglichkeit die Kapazität zu begrenzen (z. B. bei dieser auf 2,1 GB), damit ältere Ide-Controller nicht vollkommen am Rad drehen, weil sie mit der größeren Kapazität nicht klar kommen. Aber von 3 GB auf 504 MB wäre schon ganz schön happig.
Die Festplatte hatte ich mit der Jumperung auf CS (cable select) erhalten und auf Master bzw. Slave umgejumpert (nichts lief korrekt). Erst als sie wieder auf CS eingestellt war lief sie mit dem neuen Motherboard. Habe bis jetzt keine Erklärung für dieses Phänomen gefunden, außer das vielleicht der Aufkleber, welcher über die einzelnen Jumpermöglichkeiten informiert schlichtweg falsch bzw. falsch herum aufgeklebt war; aber ich kaufe nicht im Media Markt ein und habe mir schon bei der Jumperung diese symbolische Grafik genau angeschaut und bin mir sicher, keinen Fehler bei der Jumperung gemacht zu haben.

Bei einem anderen Motherboard (diesmal wirklich K7S5A) konnte ich im Bios lediglich die vorhandene Festplatte (WD 30 GB) in der Auto-Einstellung betreiben (nicht automatische Erkennung sondern an anderer Stelle auf Auto). Sobald ich versucht habe auf LBA-Modus einzustellen war was faul im Staate. Aber was solls. Die Festplatte ist in einem UDMA 5-tauglichen Wechselrahmen, korrektes Ide-Kabel ist ebenfalls dran und es läuft seit Monaten -> never change a running ...

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
_Christoph_ MAWU „neue Festplatte Schrott oder nur Denkfehler???“
Optionen

Unter http://support.wdc.com/download/ gibt es jede Menge Festplatten-Tools. Lade dir mal DLG-Diagnostic runter. Es formatiert die Festplatte neu (Low-Level-Format). Das läuft zwar ein paar Stunden, anschließend partitionieren und formatieren. Dann müsste die Platte wieder funktionieren. Wenn das nicht hilft, ab zum Händler.

bei Antwort benachrichtigen