Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Neue Platte fällig - 80GB, brauche ein paar Ratschläge

Christoph Maus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich will mir in absehbarer Zeit (März) ne neue Platte holen - 80 GB oder mehr von Samsung, Kosten max. 120 € - wenn's geht eine mit 512kb Cache, weil ich hab von den Probs mit den 2MBs gehört.
Dazu brauch ich was Hilfe:



  • 7200er oder 5400er - wegen der Lautstärke und der Haltbarkeit

  • Die alte 20er drin lassen? (Is UDMA 100, wäre optimal für meine Daten und Images) - oder besser nicht?

  • Wie Partitionieren? Ich brauche min. 3 Partitionen auf der 80er (und 2 auf der 20er) - Win98, WinXP und evt. eine NTFS, weil ich auch was Platz für's TV-Capturen brauch, und FAT32 kann ja nur mit bis zu 4GB / Datei und evt. eine für den Schrott...

  • Wie soll ich die Sachen dann rüberschieben - hab keinen Bock auf ne Riesen-Aktion - Taugt das "Übertragen von Programmen und Einstellungen" bei XP was? - Ansonsten setz ich halt komplett neu auf... - is auch sauberer, aber halt sehr aufwendig...

  • Wenn 7200 - miss ich die aktiv kühlen, oder reicht ein 5,25er Schacht mit genügend Luft nach oben und unten?

  • Wie groß ist der Unetrschied zw. 5,4 und 7,2?

thx!


cm

bei Antwort benachrichtigen
amorphius Christoph Maus „Neue Platte fällig - 80GB, brauche ein paar Ratschläge“
Optionen

Von was für Probs mit 2MB Cache hast du denn gehört????
Also wenn du dir ne leise PLatte holst hörst du auch bei 7200er nix. aktiv gekühlt werden müssen die auch nicht, genügend luft langt.
zum partitionieren ist NTFS schon ok.

Von Samsung Platten würd ich dir aber abraten. Seagate WD oder Maxtor sind in Ordnung, aber über das Thema kann man sich endlos streiten.
Ich selber hab ne Seagate mit 80GB und bin voll zufrieden, vollkommen leise. Kann ich nur weiterempfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus amorphius „Von was für Probs mit 2MB Cache hast du denn gehört???? Also wenn du dir ne...“
Optionen

Ja, also, dass beim Shutdown Probleme auftreten können (Cache kann nicht schnell genug auf die Plate geschrieben werden, Scandisk, etc.)

OK, dann is gut!

NTFS will ich wenn überhaupt nur auf einer Partition amchen (für's Capturen) weil das auch mit Files >4GB umgehen kann...
Ansonsten ist mir FAT32 lieber (speed & kompatiblität)

Also ich könnte auf Samsung schwören!
Hab bis jetzt 2 Stück und nie ein Problem damit gehabt (eine seit 2, die andere seit 5 Jahren)

cm

bei Antwort benachrichtigen
pxc19 Christoph Maus „Neue Platte fällig - 80GB, brauche ein paar Ratschläge“
Optionen

Ja die hatte ich auch (ST360021A), sehr leise (kaum hörbar), relativ kühl habe sie aber trotzdem aktiv gekühlt (80er auf 7V). Leider Schrott nach 5 Monaten Dauerbetrieb.

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus pxc19 „Ja die hatte ich auch ST360021A , sehr leise kaum hörbar , relativ kühl habe...“
Optionen

OK, hört sich gut an!

Dauerbetrieb?
Du meinst 24/7/364???

Ja, mein Rechner läuft an für sich nie länger als 10 Stunden am Stück

cm

bei Antwort benachrichtigen