Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

neue platte - was mache ich falsch?

thecruizzer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo @all

mein prob in kurzform:

- alte platte primary master
- 2x primäre partitionen win xp, 1x erweiterte partition daten
- neue platte als primary slave
- neue platte partitioniert und formatiert analog alte platte
- unter win xp datensicherung für jede einzelne partition der alten platte auf neue platte gespielt
- alte ist jetzt praktisch auf neue gespiegelt
- im explorer sieht alles ganz ok aus
- neue als master, alte weg
- xp partition der neuen platte auf aktiv

soweit so gut. beim booten wird jetzt aber kein betriebssystem gefunden. ich tippe daß es was mit dem mbr zu tun hat. der dürfte ja noch nicht an die installation angepasst sein oder? oder fehlen durch einspielen der datensicherung irgendwelche systemdateien? was kann ich tun?
hab schon im archiv geschaut aber nix passendes gefunden. wäre net wenn ihr mir helft.

greetz
me

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 thecruizzer „neue platte - was mache ich falsch?“
Optionen

hat die neue pladde überhaupt n MBR ???

versuche mal xp mit der xp-cd zu reparieren dabei sollte der Master Boot Record neu geschrieben werden (das bios such nämlich danach weil da drin steht was es auf der pladde zu booten gibt)

nickles sagt dazu:

MBR
Master Boot Record - Die Informationen die sich im ersten Sektor jeder Festplatte befinden. Diese Informationen legen fest ob - und wie - sich ein Betriebssystem auf dem Medium befindet, damit dieses Betriebssystem bei starten des Rechners geladen werden kann


mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator thecruizzer „neue platte - was mache ich falsch?“
Optionen

Ohne ein Clone-Programm wie Norton Ghost oder DriveImage (clonen immer im DOS-Modus!) klappt das überspielen nicht, da du ein laufendes XP nicht einfach rüberkopieren kannst.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 thecruizzer „neue platte - was mache ich falsch?“
Optionen

Falls Du dem Tip vom Großadministrator folgen möchtest: Derzeit gibt es gleich zwei renommierte Clone-Programme quasi geschenkt. Die PC-Welt 6/2003 hat PowerQuest DriveImage auf der Heft-CD, bei PC-Direkt 6/2003 gibt es Acronis TrueImage. Für letztere habe ich mich entschieden - Erfahrungsbericht hier:

http://www.nickles.de/static_cache/537416439.html

Würde beinah sagen: Hol Dir beide und schau, was Dir besser gefällt. Bei Heftpreisen von 3,50 bzw. 3,99 €uronen kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Bei Acronis mußt Du einen Link auf deren Webseite anklicken, dann bekommst Du eine Serial per eMail zugeschickt. Das ist eine Sache von wenigen Sekunden. Das Programm ist gegenüber der Vollversion ein wenig abgespeckt, kann aber alles worauf es ankommt. Mir gefällt es bislang sehr gut.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
thecruizzer Nachtrag zu: „neue platte - was mache ich falsch?“
Optionen

danke leute. ich glaub ich habs kapiert. xp wird bei einer sicherung wohl kaum den mbr mitsichern...

man lernt eben nie aus

grüße
me

bei Antwort benachrichtigen