Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

neuerdings 5 fache Zeit zum Defragmentieren nötig

Uwe Westhagen / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC und die Festplatte sind 2 1/2 Jahre alt.Sie ist mit ca 7 GB zur Hälfte belegt. Ich defragmentiere regelmäßig mit SpeedDisk (Norton SystemWorks). Neuerdings dauert das unendlich lange, gegenüber früher von ca. 1 Std. jetzt die 5 fache Zeit. Oberflächentests zeigen, dass das Die Festplatte angeblich o.k. ist. Sind das Anzeichen, dass die Platte bald den Geist aufgibt? PC läuft nahezu täglich und das stundenlang. Ich habe von Hardware kaum Ahnung, weshalb ich auf Test und Reparaturprogramme angewiesen bin. Was könnte die Ursache für die lange (nervige) Defragmentierungszeit sein, obwohl die Datenmenge etwa gleich geblieben ist?

Vielen Dank für Antworten 

Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Uwe Westhagen „neuerdings 5 fache Zeit zum Defragmentieren nötig“
Optionen

Hi,
häufig liegt die Ursache darin, daß das Defragmentierungsprogramm immer wieder neu beginnt, weil es durch im Hintergrund laufende Programme gestört wird. Stelle deshalb sicher, daß außer den systemüblichen Hintergrundprogrammen keine sonstigen Prozesse während des Defragmentierens am Laufen sind.

mfg

Dr. Hook

DannyCoburg Uwe Westhagen „neuerdings 5 fache Zeit zum Defragmentieren nötig“
Optionen

Genau. Ähnlich wie bei Scandisk, das auch nicht funktioniert, wenn zu viele Programme auf der Taskleiste liegen.