Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

nicht genug Erweiterungsspeicher (Compaq PC) für FDISK

truestep / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich wollte meine neue Festplatte partinionieren, um Windows 98SE zu installieren. Immer wenn ich mit Bootdiskette starte, scheitert FDISk, weil ich angeblich zu wenig Erweiterungsspeicher habe. Ich weiß nicht ob das am PC liegt, es ist ein Compaq Deskpro 2000, oder ob ich im Bios was ändern muß?

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner truestep „nicht genug Erweiterungsspeicher (Compaq PC) für FDISK“
Optionen

Wird der Arbeitsspeicher / Festplatte korrekt erkannt???
Sonst die Bootdisk mal mit dem Dos-Tool Mem / memaker konfigurieren.
aber sofiel ich weiß braucht man für Fdisk keinen erweiterungsspeicher (ems).
Oder andere Bootdisk probieren.

Bastian Koch Wiesner „Wird der Arbeitsspeicher / Festplatte korrekt erkannt??? Sonst die Bootdisk mal...“
Optionen

Offenbar erkennt der Rechner nach Einbau, nur 8Gb, statt 60 Gb.
Hat das einen Einfluß? Danach starte ich immer mit einer Bootdiskette, habe auch schon mehrere ausprobiert. Nach dem die durchgelaufen ist, wird mir mitgeteilt: beim hochfahren des Pc ist ein Fehler aufgetaucht, zur Durchfüghrung der Diagnoseprogramme ist nicht genug Erweiterungsspeicher vorhanden. So oder so ähnlich.
Ich kann dann zwar Fdisk ausführen, aber wenn ich eine Dos Partition anlegen will, wird das Laufwerk zwar geprüft, aber nach 24% Abbruch und Mitteilung, nich genug Speicher zum Anlegen einer primären Dos Part. Für weiter Hilfe wäre ich dankbar.

TheVomit Bastian Koch „Offenbar erkennt der Rechner nach Einbau, nur 8Gb, statt 60 Gb. Hat das einen...“
Optionen
Hallo,
so wie es auf den ersten Blick aussieht hast du ein Problem mit der Hardwareerkennung der Platte. Bist du sicher das dein Board/BIOS eine 60GB Platte verträgt? Das solltest du mal beim Hersteller des Boards/BIOS checken. Dann noch die Frage welchen ATA du hast und ob du ggf. ein 80-Pol Kabel benutzt. Ist die Platte richtig gejumpert? afaik brauchst du garnicht weiter zu versuchen die Platte zu Partitionieren solange sie im BIOS nicht richtig erkannt ist. Allerdings könntest du es austrixen: Falls du einen 2. PC hast der die Platte erkennt könntest du sie dort Partitionierten, Formatieren und das Win98 Verzeichnis von der Win CD auf die Platte kopieren, dann baust du sie wieder in deinen Rechner und startest das Setup von der Platte...
Gruss
color >size>
Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Bastian Koch truestep „nicht genug Erweiterungsspeicher (Compaq PC) für FDISK“
Optionen

Hi, danke erstmal.
Ok, ich hatte jetzt mal nen Computerexperten hier, er sagt auch es liegt am BIOS, es erkennt offenbar die Platte nicht richtig.
Da hilft nur ein neuer PC, ist ja noch Pentium I, da hat Flashen offenbar wenig Sinn.
Zu deiner Ausdricks Idee, ich könnte das auf nem Pc von nem Kumpel machen, also dort partitionieren und formatieren und dann????
Erkennt mein Rechner bzw. BIOS dann die Platte mit den vollen 60Gb oder hat das keinen Zweck. DAnke für die Hilfe. Bastian

TheVomit Bastian Koch „Hi, danke erstmal. Ok, ich hatte jetzt mal nen Computerexperten hier, er sagt...“
Optionen

Hallo,
es KANN sein das du so um das nichterkennen im BIOS herum kommst, og das dann stabil läuft wird sich zeigen. Wie gesagt, an anderem Rechner Partitionieren, Formatieren und den Ordner Win98 vin dr CD auf die Platte kopieren. Bei dir zu Hause dann Platte rein, Booten von Diskette und Setup von der Platte starten. Kann gehen muss aber nicht. Damit Windows mit der Platte zurecht kommt muss das BIOS sie nicht umbedingt erkennen.
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!