Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

normale HHD als Wechselplatte

traxanos / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

moin leutz,

also hab folgendes problem, ich habe einen wechselrahmen und möchte im laufenden betriebe die platte wechseln. eigentlich ist das net möglich da das ide-system nich hotplug tauglich ist. allerdings kann man mit ein paar kniffen das system überlisten. ich gehe in und gehe in die devicemanager. dort mit der rechten maustaste oben auf das erste icon -> suche nach veränderter hardware. das klappt so ungefair.

jetzt würde ich gerne die platten als wechselplatten konfiguroieren, wie geht das. windoows unterstützt ja in diesem sinne wechselplatten.

mfg traxanos

bei Antwort benachrichtigen
artemis traxanos „normale HHD als Wechselplatte“
Optionen

was soll der Unsinn: also, ich würde den Teufel tun, so etwas zu machen: du riskierst alle Deine Festplatten einschliesslich der auf der dein Betriebssystem ist.

Nimm halt eine externe USB oder Firwire Festplatte, die ist fast genauso schnell und läuft an allen Computern.

GarfTermy traxanos „normale HHD als Wechselplatte“
Optionen

...das wird so nix.

die festplatte MUSS erstmal vom bios erkannt werden - dann geht´s weiter. derartige basteleien können deine kiste beschädigen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Chrisiiiii_cs traxanos „normale HHD als Wechselplatte“
Optionen

Das ist sehr schädlich für dein Board und auch dein Netzteil!!
Mein TIp: Es gibt wechselrahmen mit USB 2.0 anschluss!

Amenophis IV traxanos „normale HHD als Wechselplatte“
Optionen

Ja, es gibt eine Lösung, die das (spezifikationswidrig) ANSATZWEISE kann: Das Teil nennt sich "Duo-Rack" und hat einen Schalter, um die Platten im Betrieb an-und ab zu schalten. Du kannst damit beispielsweise eine Platte für ein Backup nehmen und im Normalbetrieb abschalzen, damit ist sie 'virensicher.'
Also mechanisch 'wechseln' nein, aber an und ab schalten.

Im industriellen Bereich gibt es Hotswap - Lösungen, die aber letztendlich die IDE-Platten in ein SCSI-System einbinden.

Im Zeitalter von USB 2 und firewire halte ich das aber im Heimgebrauch nicht für sonderlich sinnvoll - laß es bleiben.

Gruß
A4.
traxanos Nachtrag zu: „normale HHD als Wechselplatte“
Optionen

Ich wollte eigentlich nur wissen ojemand den Registrykey kennt um die PLatte auf Wechselplatte um zu ändern. ich weis was ich tue ich brauche rechner und hab was ganz anderes vor als ihr denkt. das das netzteil kaputt geht stimmt nicht und das ein bios eine festplatte erkennen muss damit sie angesteuert werden kann stimmt auch nicht. nicht im zeitalter von windows 2000, xp. das es usb varianten gibt stimmt soweit kann ich auch denken. und die teschnik mit dem wechseln die ich oben angesprochen habe beschädigt nix aber auch garnix, es sei denn man ist so clever und baut 2 platten im laufenden betrieb ein welche cleich selectiert ist (Master/Salve).

ich gehe mal davon auss das keiner den blöden trick kennt für windows?!?

Chrisiiiii_cs traxanos „Ich wollte eigentlich nur wissen ojemand den Registrykey kennt um die PLatte auf...“
Optionen

1. Ja Windoof2000 erkennt Festplatten wenn sie net im Bios stehen!! (so ein scheiß!! Macht alles schwieriger!!)
2. Es ist allerdings nicht gut für dein Board bzw den IDE Controller!!
3. Lass es!! Dein Mainboard wird das freuen!!

traxanos Chrisiiiii_cs „1. Ja Windoof2000 erkennt Festplatten wenn sie net im Bios stehen!! so ein...“
Optionen

Es ist unteranderem garnicht am Board angeschloßen.
Das Prob ist ich will nur wissen welcher RegKey dafür verantwortlich ist, denn Ihr wisst ja garnicht was wir vorhaben. Und das Board geht nicht kaputt!!! Glaub es mir, nur alleine die die Wechselrahmen nen extra Schalter dafür haben die im IDE Block paar ander druch trennen bevor die PLatte herrausgenommen wird.

Gurus traxanos „Es ist unteranderem garnicht am Board angeschloßen. Das Prob ist ich will nur...“
Optionen

Hallo,
gut Du kannst mit Deinem System machen was Du willst..
aber weil Du so Belehrungsresisent bist wie Ferkel, Stoiber,
Schily und co.
au, sorry jetzt habe ich doch glatt die Antwort vergessen, so
Pech aber auch ;~))

MuG
Gurus