Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Optimale Partitionierung

Ralf1976 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe eine leere 120GB Festplatte und möchte Windows XP und Linux Redhat darauf istallieren. Kann mir bitte jemand sagen wie ich dazu die Festplatte am besten partitioniere?

bei Antwort benachrichtigen
REPI Ralf1976 „Optimale Partitionierung“
Optionen

Da kommt darauf an, was Du mit dem Rechner machen möchtest, also was z.B. für Datenmengen anfallen.

Ohne dies zu wissen, würde ich sagen, gibt Windows 40GB in einer Systempartition und einer Datenpartition, gib Linux 40 GB , und richte eine Fat32 Partition mit ebenfalls 40 GB ein, wo beide Bs auf einen gemeinsamen Datenbestand (MP3, Filme , persönliche Daten usw.) zugreifen können.

ggf. kannst Du die von mir vorgeschlagenen Aufteilungsverhältnisse Deinen Wünschen anpassen.

Gruß

repi



Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Maitre Ralf1976 „Optimale Partitionierung“
Optionen

Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein kommerzielles Partitionierungsprogramm zu nutzen. Habe gute Erfahrungen mit Partitions-Magic 7 gemacht. Damit kannst Du eine FS reiser Partition in gewünschter Größe erstellen. Wenn Du dann von der Linux-CD bootest wird diese automatisch erkannt und installiert darauf. Bei der Fat32 Variante "zwackt" sich Linux nur etwas von dieser Partition ab.

Gruß

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
REPI Maitre „Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein kommerzielles...“
Optionen

PM auweiauwei, da ist vielfach der Datenverlust vorprogrammiert.
Lies dazu diverse Threads in diesem Forum !
Man sollte diese Tools doch nur verwenden, wenn man im nachhinein bestehende Partitionen unbedingt ohne "Datenverlust" (was desöfteren leider auch nicht gelingt) verändern will.
Bei einer geplanten Neuinstallation sollte man das Erstellen der Partitionen und Filesystem immer den jeweiligen systemeigenen Routinen übertragen !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Ralf1976 „Optimale Partitionierung“
Optionen

Auf keinen Fall Linux-Partitionierungsprogramm und PartitionMagic durcheinander nutzen. Die sind nicht kompatibel und man merkt es vielleicht erst nach einem halben Jahr an einer unzuverlässigen Festplatte. Also auf ein Programm festlegen. Ansonsten: Backup und Festplatte mit killmbr behandeln...dann sind üblicher Weise die Daten aber nicht mehr greifbar.
Wenn Du fertig bist, sichere Deinen MBR.

bei Antwort benachrichtigen