Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.582 Themen, 110.151 Beiträge

Partitionierung aufheben

ichnix / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

Will auf meiner Platte die Partitionierung aufheben, um größere Datei zu transportieren.

Ist nur 2,1Gig !

Hat jemand einen Plan wie das funktioniert ?

MFG Lars

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ichnix „Partitionierung aufheben“
Optionen

Hi!

Mit oder ohne Datenverlust? Um welches Betriebssystem und welches Dateisystem geht es?

Im Zweifelsfall Partition Image einsetzen und vorher Backup der Platte anlegen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
ichnix Nachtrag zu: „Partitionierung aufheben“
Optionen

Hi Andreas,
erst mal Danke für die Antwort(Frage) !
Auf der Platte befindet sich kein Betriebssystem und die Daten sind unwichtig !
Ich möchte nur eine 1,7 große Datei auf der Platte Speichern um sie auf einen anderen Pc
zu übertragen. Die Platte ist aus einem alten Rechner und ich habe sie einfach als Slave gejumpert und angehängt. Arbeite mit 98 SE.Hoffe die Angaben reichen aus !?
gruß Lars.

Andreas42 ichnix „Hi Andreas, erst mal Danke für die Antwort Frage ! Auf der Platte befindet sich...“
Optionen

Hi!

Dann würde ich die Platte auf die übliche Weise mit FDISK&Format neu einrichten.

Falls du unsicher bist, dann richte dir eine Bootdiskette mit FDISK und FORMAT ein und schliesse die Platte alleine am PC an.

Nach dem Booten ist das dann die einzige Platte, die FDISK erkennt. Man kann nun alle eingerichteteten Partitionen löschen. (Logische Laufwerke müssen zuerst gelöscht werden, bevor man die erweiterte Partition löschen kann.

Wewnn die Platte leeer ist, einfach über die FDISK-Funktionen eine neue grosse Partition anlegen. FDISK verlassen neu starten (mit der Bootdiskette) und dann mit FORMAT die neue Partition Formatieren.

ACHTUNG: Wenn die Platte die einzige im System ist, dann muss FORMAT C: formatieren, ist das nicht der Fall, dann hat die Partition einen anderen Buchstaben. VORHER ÜBERPRÜFEN!

WEnn du noch unsicherer bist, dann setz Kaffee auf und kauf Kuchen ein und lass die Sache von jemanden Durchführen, der sie schon mehr als einmal gemacht hat. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
ichnix Nachtrag zu: „Partitionierung aufheben“
Optionen

Hi Andreas,
ich denke das werd ich schon hinbekommen !
Vielen Dank für die schnelle und präzise Hilfe !
Betreff Kuchen :Halte mich im Ruhrpott auf !(Oberhausen);-)