Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

PC-Festplatte an Notebook anschließen?

Markus2000 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Lässt sich eine normale PC-Festplatte über USB2.0, Firewire oder PCMCIA an ein Notebook anschließen?

Was ist das günstigste, wie heißt das und wo gibt es das?

Ich habe bisher nämlich noch nichts finden können.

Danke für jeden, der was weiss!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Markus2000 „PC-Festplatte an Notebook anschließen?“
Optionen

Meinst Du eine 'nackte' Platte oder wie - das geht natürlich nicht - woher sollte sie den Strom bekommen.

Eine externe 31/2"-Platte kannst Du natürlich problemlos an ein Notebook anschließen, zur Not auch über USB 1. Gibts beispielsweise von Maxtor (80 GB, 120 GB, 250 GB) bei Alternate.
Du kannst natürlich auch eine vorhandene Platte nehmen und in ein externes Gehäuse einbauen.

Wenn Du genauer geschildert hättest, welchen Zweck das ganze haben soll, wäre die Antwort leichter und präziser.

Gruß A4.
Markus2000 Amenophis IV „ Meinst Du eine nackte Platte oder wie - das geht natürlich nicht - woher...“
Optionen

Hallo!
Ich meine schon eine vorhandene Platte, die in ein externes Gehäuse soll!
Hast Du konkrete Angebote?
Ist das dann auch so schnell, dass ich damit Videos am Notebook aufnehmen könnte?

Gruß,
Markus

Amenophis IV Markus2000 „Hallo! Ich meine schon eine vorhandene Platte, die in ein externes Gehäuse...“
Optionen

Aufnehmen? Du meinst überspielen oder abspielen? Da Dein Notebook mit Sicherheit nur USB 1 hat(1MB/s), ist es über den USB-Port für AV-Anwendungen NICHT geeignet.

Wenn die Rechen/Grafikleistung stimmt, kannst Du natürlich bereits überspieltes Material auf dem Notebook abspielen.

Externe Gehäuse sind vor einiger Zeit getestet worden, ich habs auch gelesen, weiß aber ncht mehr wo. Muß PcPro oder ct gewesen sein. Ein Bekannter von mir hat eines von Arlt (www.arlt.com) und scheint zufrieden. Ich selber habe 'nur' eine fertig konfektionierte USB-Platte, kann also aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen.

Gruß A4.
Infraphil909 Markus2000 „PC-Festplatte an Notebook anschließen?“
Optionen

Hi,

schau mal bei Ebay, gib bei der Suche einfach USB Gehäuse ein. Ich habe gerade selber nach so was gesucht. Kriegst Du günstig in allen Ausführungen, USB 1.1, USB 2.0, Firewire mit Kabel, Netzteil, teilweise mit Lüfter.. Ich würde ein 5,25" Gehäuse nehmen, da passt zur Not auch noch ein Brenner rein.

Markus2000 Infraphil909 „Hi, schau mal bei Ebay, gib bei der Suche einfach USB Gehäuse ein. Ich habe...“
Optionen

Danke für den Tipp!! :)

Da Du die Größe ansprichst und ich viele 2,5" Gehäuse finde, gehe ich richtig in der Annahme, dass die 2,5"-Platten die kleineren speziellen Notebook-Platten sind und somit die "normalen" PC-Festplatten da nicht reinpassen würden?

Gruß,
Markus

Markus2000 Nachtrag zu: „PC-Festplatte an Notebook anschließen?“
Optionen

Ist mir gerade noch eingefallen:

Spielt bei einer über USB (oder Firewire) angeschlossenen Festplatte die BIOS-Beschränkung auf z.B. 40/80 GB oder so keine Rolle mehr?
Ich könnte also auch eine 120 GB-Platte dranhängen, obwohl das BIOS bloß 40 packt?