Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

PQ Magic Problem

fussballosten.de / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hbae mit der Version 5.0 Partitionen erstellt und eine alte von einer anderen HDD kopiert. Dann muste ich noch zwei zusammenfügen. Nun sind baer keine laufwerksbuchstaben denen zugeordnet und somit kann ich nicht hochbooten. Wie gebe ich de n Patitionen nun Laufwerksbuchstaben???
Bitte helft mir.
Danke!!

Grüße

Rainer

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fussballosten.de „PQ Magic Problem“
Optionen

Unter Windows XP kannst Du Laufwerkbuchstaben folgendermaßen zuweisen:
Systemsteuerung > Verwaltung > Computer-Verwaltung > Datenträger-Verwaltung > Rechtsklick auf gewünschte Partition > Laufwerkbuchstaben und Pfade ändern.

Unter Windows 2000: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;509188

Unter Windows 95/98(SE)/ME: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;121244

Merkwürdig: Im letzten Link wird nur erklärt, wie man die LW-Buchstaben von CD-Laufwerken ändert, und auch unter Google waren ausschließlich Tips dafür zu finden. Ich kann nur hoffen, daß das bei Festplatten genau so funktioniert...

Falls Du selber einmal danach googlen möchtest: Es heißt eigentlich Laufwerkbuchstaben, also ohne 's' in der Mitte, obwohl die meisten Leute es mit 's' schreiben. Am besten beide Schreibweisen ausprobieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Andreas42 Olaf19 „Laufwerk(s)buchstaben ändern“
Optionen

Hi!

Als Info:

Bei Win9x/ME geht das mit dem Ändern der Laufwerks- ;-) Buchstaben nur, wenn es sich bei den Geräten um Wechselplatten handelt.
Da diese Win-Varianten ja im Prinzip nur über das gute alte MS-DOS gestülpt sind, müssen sie an dieser Stelle mit desen Einschränkungen leben.

Die Reihenfolge der Buchstaben folgt dabei festen Regeln und betrifft alle Laufwerke, die unter reinem DOS (also im MSDOS-Modus) zu sehen sind (auch wenn WinME, den gerne verschweigt....

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Olaf19 Andreas42 „Laufwerk(s)buchstaben ändern“
Optionen

> nur, wenn es sich bei den Geräten um Wechselplatten handelt

Deswegen also - ich hatte mich über meine Suchergebnissse schon gewundert... Über die von Dir erwähnten Regeln bei der Vergabe der LW-Buchstaben (ja, auch diese Schreibweise ist denkbar :-))) ließe sich noch sagen, daß die auch z.B. für Windows XP gelten, nur - da lassen sie sich nachträglich manuell wieder ändern:

Beispiel: fünf Platten mit je vier Partitionen
Platte 1: C: - H: - I: - J:
Platte 2: D: - K: - L: - M:
Platte 3: E: - N: - O: - P:
Platte 4: F: - Q: - R: - S:
Platte 5: G: - T: - U: - V:

Das Prinzip ist leicht zu durchschauen: Mit C: beginnen, erst vertikal - dann horizontal... Wenn uns 'fußballosten.de' jetzt noch verrät, mit welchem Betriebssystem er zu Werke geht, und ob's gefunkt hat, dann wäre ich glücklich ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Andreas42 Olaf19 „Laufwerk(s)buchstaben ändern“
Optionen

Hi!

Jaja, die heilige Kompatibilität. ;-)
War eigentlich klar, dass XP das in Voreinstellung übernimmt.

Es werden übrigends zuerst die primären Partitionen und dann die logischen Laufwerke in der erweiterten Partition "nummeriert".
Zumindest bei "klassischer" Platteneinteilung. Wie das mit mehreren sichtbaren primären Partitionen auf einer Platte aussieht, weiss ich gar nicht. (Ich glaube einige BS irgnorieren alle ausser der startbaren, andere sortieren sie hinter den logischen Laufwerken an.)

Was der Threatstarter genau für Probleme hat, verstehe ich aber auch nicht ganz. Ich hab' das Zusammenführen von PM noch nie genutzt, aber ich denke, PM braucht da kein BS, dass die Laufwerke erkennt - das müsste so gehen.
Ansonsten wäre es schon gut zuwissen, mit welchem BS hier die Platte gequält wird. ;-)

Da gibt's durchaus merkwürdige Effekte. Ich kann mich noch an einen der ersten PCs meines Bruders erinnern. Wir haben irgendetwas uminstalliert. ES war Win95 (pre-a, also das Original) drauf. Beim Umbau und Neuinstallieren haben wir mir DRDOS von Diskette gebootet und plötzlich waren alle logischen Laufwerke weg. 8-/
Da war die erweiterte Partiton von Win95 nicht zu DRDOS kompatibel. Kaum war Win95 wieder installiert, waren sie plötzlich wieder da - mit allen Daten versteht sich. Wenn Harry Potter damals schon aktuell gewesen wäre, hätte ich an Zauberei gedacht. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Olaf19 Andreas42 „Laufwerk(s)buchstaben ändern“
Optionen

> Wie das mit mehreren sichtbaren primären Partitionen auf einer Platte aussieht, weiss ich gar nicht. (Ich glaube einige BS irgnorieren alle ausser der startbaren, andere sortieren sie hinter den logischen Laufwerken an.)

Stimmt, das hatte ich noch vergessen: Wenn eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken vorhanden sein sollte, dann "drängeln" die sich einfach vor, werden also gleich nach C: etc. einsortiert,während weitere Primär-Partitionen sich hinten anstellen müssen.Das Beispiel, das ich weiter unten gepostet hatte, bezog sich auf Festplatten mit je vier Primär-Partitionen (vier sind ja gerade noch erlaubt ;-)).

Eigentlich ein unlogisches Prozedere, denn wenn man mehrere Primär-Partitionen hat, werden die ja vor den logischen Laufwerken angelegt... Im Setup von Windows XP wird dann "vorübergehend" alles umgemodelt; wenn man Windows hochfährt, werden die Laufwerkbuchstaben wieder so restauriert, wie man es in der Datenträger-Verwaltung zuletzt abgespeichert hatte.

CU
Olaf

fussballosten.de Nachtrag zu: „PQ Magic Problem“
Optionen

Also hier nochmal mein Problem:

Ich habe zwei festplatten gehabt, auf der einen war Win 2000. Auf der anderen nix. Da ich die eine Festplatte gegen die andere austauschen wollte, habe ich auf der leeren Festplatte zwei partitionen erstellt. Die eine durch kopieren der Partition der zweiten festplatte, wo win 2000 drauf war. (mit der Konfiguartion für diesen PC) Nun ´habe ich die alte entfernt und nur noch die neue drin. Doch es startet kein Win. Beim booten (im Ansatz des bootens) bleibt er hängen und wenn ich mit PQ oder Fdisk reinschaue, sehe ich auch, dass vor der Partition nur ein * ist, aber kein Laufwerksbuchstabe, also kann es ja nicht booten. Wie gebe ich dem nun einen Laufwerksbuchstaben. Ich habe PQ 5.
Jedoch ohne IBM Bootmanager.

Ich habe eine Primäre, aktive Patition erstellt (daruf ist natürlich das Windows) und eine erweiteret primäre als logische.(diese ist leer)

Olaf19 fussballosten.de „Also hier nochmal mein Problem: Ich habe zwei festplatten gehabt, auf der einen...“
Optionen

Eigentlich kann ich mir auf dieses Problem überhaupt keinen Reim machen: Welchen Laufwerksbuchstaben hatte die neue Partition denn unmittelbar, nachdem Du sie angelegt hast? Kann nach meinem Verständnis nur D: gewesen sein (oder C:, falls Du die alte Platte vorher abgeklemmt hättest). Ein paar Ideen / Anregungen / Rückfragen:

- Kann es sein, daß Partition Magic 5 eine zu alte Version ist, die mit Win 2k schon nicht mehr klar kommt? (Aktuell ist V. 8).
- Auf welche Weise hast Du die Systempartition kopiert? Dateiweise Rüberkopieren sollte bei Systempartitionen zu Problemen führen.
- Hast Du FAT32 als Dateisystem? Bei NTFS wäre es hingegen kein Wunder, daß z.B. Fdisk nichts erkennen kann.

Wenn gar nichts mehr hilft: Lösche die komplette neue Platte, lege zwei neue Partitionen an (NTFS oder FAT32) und installiere Win2000 auf der ersten Partition neu. Wenn nicht einmal das vernünftig funktioniert, dann ist die Platte möglicherweise defekt. Aber das glaube ich eigentlich weniger - meistens hat die Software schuld und nicht die Hardware...

CU
Olaf

fussballosten.de Nachtrag zu: „PQ Magic Problem“
Optionen

Ich habe FAT 32 und habe es über die Option "Partition kopieren" gemacht. Also so gesagt ein Image gezogen. und zu deiner ersten frage: Es hatte eben von Anfang an, nach dem Partionieren nie einen Buchstaben zugeordnet. Auf der alten HDD war der Buchstabe C:

Olaf19 fussballosten.de „Ich habe FAT 32 und habe es über die Option Partition kopieren gemacht. Also so...“
Optionen

> Es hatte eben von Anfang an, nach dem Partionieren nie einen Buchstaben zugeordnet

Entschuldige die doofe Frage, aber: Hast Du nach dem Partitionieren auch formatiert...? Und hast Du das alles in Partition Magic gemacht? Ich kenne das Programm nicht genau, weiß nur, daß man damit Partitions-Größen nachträglich verändern kann.

Sonst würde ich einmal versuchen, die Platte mit den Windows-eigenen Bordmitteln zu partitionieren und zu formatieren. Ich weiß nicht, wie das unter Windows 2000 genau funktioniert - ich meine aber, es ist so ähnlich wie unter XP:

Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträger-Verwaltung => dort werden alle partitionierten und freien Bereiche der vorhandenen Festplatten angezeigt. Dort kann man bequem Partitionen neu anlegen, formatieren oder auch entfernen. Wie gesagt - es mag angehen, daß es unter Win2k im Detail anders funktioniert, aber im Prinzip müßte es recht ähnlich funktionieren.

CU
Olaf