Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Primärpartitionen

pc-laie / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit welchem Programm kann ich ( bitte auch evt.Reihenfolge)mehr als vier primäre Part. herstellen?

jedes Danke ist auch eine Hilfe.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 pc-laie „Primärpartitionen“
Optionen

Hi!

Der übliche PC-Standard lässt nur vier zu, weil die Partitionstabelle im MBR nur Platz für genau vier Einträge enthält.

Wenn mann diese Grenze sprengen will, wird's riskant, da man einen Bootmanager nutzen muss, der bei jedem Start die partitionstabelle modifizieren muss. Danach sind dann aber max. vier Partitionen "sichtbar". Dass es damit zu Problemen bei diversen Disk-Tools (PartitionMagic, DriveImage, Norton Diskdoctor, Ghost usw) kommen kann, dürfte klar sein.

Ich kenne nur ein Program, dass behauptet mehr als vier primäre Partition verwalten zu können. Ich habe es aber nie selbst eingesetzt und werde das auch in Zukunft nicht machen (mir ist das zu riskant und es durchkreuzt einen Teil meiner Backupplanung, die zum grossen Teil auf Ghost basiert).

Startools_Homepage

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
pc-laie Nachtrag zu: „Primärpartitionen“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort, habe ich mir schon gedacht.Aber zum Üben habe ich noch eine separate Platte. Ghost benutzze ich auch. Aber ich habe immer nur C: komplett mit entsprechenden Betriebssystemen ohne Dualboot (keine gute Erfahrung) ich ändere gerne meine Partitionen zwischendurch, je nach Bedarf.

jedes Danke ist auch eine Hilfe.