Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Problem mit alter IBM

Bruno2121 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe noch eine alt 15 gig IBM verbaut in meinem PC.
Nach einem Stromausfall im laufenden Betrieb, gab sie halt ihren Geist auf.

Beim Booten wird die Platte korrekt erkannt.Nachdem die initialisierúng der Laufwerke abgeschlossen ist geht der Bootvorgang nur noch schleppend vorran als ob er auf die Platte wartet.
Im Windows kann ich nicht mehr drauf zugreifen. Fdsik und andere Tools merken zwar das noch ne platte da ist aber können nicht drauf zugreifen.

Das einzige was funzt ist Drive fitniss test.
alle tests werden ohne fehler durchgeführt. habe auch lowlevel format gemacht geht alles problemlos.
Aber beim neustart ist es wieder wie vorher ;(

Kann mann noch irgendwas machen oder wegschmeissen???

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Bruno2121 „Problem mit alter IBM“
Optionen

Killmbr und umformatieren auf Linux ext2. Es geht z.B. eine alte SuSE-Linux 6.4 Computerheft-CD. Einfach so tun, als wolle man eine Minimalinstallation durchziehen und nach dem Formatieren abbrechen. Danach killmbr und die ersten 2 GB auf FAT16 formatieren, z.B. mit Startdiskette und Programmdiskette von PartitionMagic. Danach kann die Platte normal eingerichtet werden. Insgesamt ist der PC ziemlich lange mit diesen Arbeiten blockiert, aber es hat bei mir schon mal mit einer 15 GB IBM-Platte funktioniert (und auch mit anderen Platten).
Drive Fitness Center ist auch nur das beste Programm unter lauter schlechten.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

Bruno2121 Tilo Nachdenklich „Killmbr und umformatieren auf Linux ext2. Es geht z.B. eine alte SuSE-Linux 6.4...“
Optionen

Hi,

danke für die schnelle antwort.
aber irgendwie schein ich das nicht zu peilen ;) .

hast du vieleicht ICQ?
mfg

Bruno2121 Tilo Nachdenklich „Killmbr und umformatieren auf Linux ext2. Es geht z.B. eine alte SuSE-Linux 6.4...“
Optionen

hi,

hab jetzt mal mit linux 6.2 probiert.

wenn linux den bootvorgang startet erkennt es die platte und versucht zu lesen .
meldet aber einen falschen/fehlenden interrupt .
das probiert er 5 mal dann geht der bootvorgang weiter.
der will aber die cd auf platte mounten , die geht ja aber nicht.

killmbr hab ich auch probiert. mit dem ergebniss:

fehler 0x01 kann mbr nicht lesen

hatt noch jemand eine idee???

Conqueror Bruno2121 „Problem mit alter IBM“
Optionen

>>Drive fitniss test Viele die dieses Programm benutzten,wunderten sich hinterher, daß die Platte trotzdem defekt war.Also vergiss diese Tools.

Ciao

out-freyn Bruno2121 „Problem mit alter IBM“
Optionen

Der "falsche/fehlende Interrupt" spricht eher für ein Problem mit dem IDE-Controller.
Schon mal die Platte in einem anderen Rechner getestet, was da passiert?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Optionen

Fehlender Interrupt.
Ich denke auch ein Kontaktproblem am Stecker.

Oder: Wenn es ganz ungewöhnlich und blöd gelaufen ist, hat der Stromausfall im Abschalten noch einen Spannungsimpuls zustande gebracht, der die Plattenelektronik oder den IDE-Controler gekillt hat. Manche Netzteile zeigen destruktives Verhalten bei Störungen der Stromversorgung. Es liegen 325 Volt geglättete Gleichspannung am Ladekondensator. Die Spannung wird per Plusweitenmodulation mit hoher Frequenz und winzigen Trafo "runtergetaktet" (runter meint die Spannung). Wenn die Netzspannung rasch zusammenbricht, kann bei billigen/teildefekten Netzteilen die Regelelktronik beeinflusst werden und sie macht voll auf. Wenn in diesen tausenstel Sekunden noch genug Spannung auf dem Elko ist, war es das.

Eine USV lohnt sich immer.

Bruno2121 Nachtrag zu: „Problem mit alter IBM“
Optionen

hallo zusammen ,

also der IDE kontroller auf dem board ist funktionstüchtig, da laufen noch andre platten und nen brenner.

warum kann aber drive fitness test auf die platte zugreifen und alle tests machen???
deswegen will ich die platte nicht abschreiben weil ich meine das die irgendwie noch funzt fdisk und co findet sie ja auch mit den richtigen parametern kann nur nicht drauf zugreifen wegen einer fehlende partition /bootsector .

@Tilo Nachdenklich
wie hast du linux installiert ?? ging das bei dir mit dem mounten???
der rechner bleibt halt an dieser stelle stehen und die festplattenlampe leuchtet . hab nach ca.: 5min abgebrochen.

Optionen

Ich habe nichts gemountet, die Installation lief automatisch und auf einer leeren Platte sollte es Null Probleme geben. Hast Du denn wirklich den MBR mit killmbr geplättet?? Das ist durchaus wichtig.

Bruno2121 Tilo Nachdenklich „Ich habe nichts gemountet, die Installation lief automatisch und auf einer...“
Optionen

hi,

also habe zuerst killmbr probiert ohne erfolg .
danach hab ich die linux cd eigelegt und gebootet.

linux startet und will halt den cd inhalt oder einen teil mounten.
das kann mann auch nicht umgehen.
jedenfalls nach ca 30 min war r aufeinmal fertig mit mounten und es ging weiter.
mann soll dann eine partition festlegen .
das hab ich gemacht er sollte partitionieren (linux partition) und danach formatieren und normal sollte er danach auch installieren.

leider ist dabei meine kiste oder die festplatte abeschmiert. muss das also nochmal machen.

jedenfalls hatt linux was auf die platte geschrieben weil bei einem neustart findet er die gemounteten daten und eine ramdisk legt er auch an.

im weiteren Verlauf sehe ich auch die partition.

was mir aufgefallen ist das linux eine falsche cylinder grösse erkennt/angibt 29*** statt 16383!!! kann daran liegen das er mit dem ide kontroller nichts anfangen kann ist für linux ein unbekannter typ ;). vieleicht liegts auch am ultra dma kabel. keine ahnung

Tilo Nachdenklich Bruno2121 „hi, also habe zuerst killmbr probiert ohne erfolg . danach hab ich die linux cd...“
Optionen

Wenn Linux eine alte Platte nicht korrekt erkennt weiß ich auch nicht weiter, denn so gut kenne ich mich mit Linux nicht aus, ist vielleicht ein Fall fürs Linux-Forum.

30 Minuten Mounten kenne ich nicht. Solange dauert aber vermutlich das Formatieren einer großen Festplatte, wenn es kein schnell-Format ist. Dann würde ich doch mal als nächstes eine PartitionMagic-Programmdiskette und eine Windows-Startdiskette besorgen. Vorgehen jetzt:
1) killmbr
2) Automatische Festplattenerkennung im Bios
3) Startdiskette, PartitionMagic-Programmdiskette (Befehl pqmagic)
4) Partition einrichten 2GB, formatieren auf FAT-16, Aktiv setzen
5) Probieren, ob sich z.B. Win98 installieren lässt
6) Wenn alles glattgeht, dann wieder killmbr, Bios, und die ganze Platte mit EINER Partition mit FDISK einrichten und Windows draufspielen.