Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Probleme mit der neuen Platte

cptlars / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits. Habe heute bei mir noch ne 160 GB Platte von Maxtor eingebaut. Die wird vom Bios auch richtig erkannt. Aber unter WinXP kann ich nur 130GB nutzen. Hat jemand ne Idee warum das so ist?? und wie man das Problem beheben kann??


Danke

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV cptlars „Probleme mit der neuen Platte“
Optionen

Wie /womit formatiert? Und was wurde da angezeigt?

Dein Bios scheint ja die 48-Bit-Adressierung zu beherrschen. Probier mal das, falls Du Dich halbwegs sicher im Bereich der registry fühlst:

Über START/MENÜ/AUSFÜHREN und der Eingabe von regedit32.exe den Registry-Editor starten. Folgenden Schlüssel öffnen:
HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
Über den Menüpunkt Bearbeiten/Wert hinzufügen einen neuen Eintrag hinzufügen EnableBigLba (Typ DWORD bzw. Reg_DWORD) und den Wert 1 eintragen. Nach einem Neustart wird die Festplatte über 128GB von Windows 2000/XP erkannt.

Vorher aber die Regisrty sichern.
bei Antwort benachrichtigen
cptlars Amenophis IV „ Wie /womit formatiert? Und was wurde da angezeigt? Dein Bios scheint ja die...“
Optionen

Danke
Das hat funktioniert.
Werde mir den Key auch noch sichern, falls ich mal wieder alles neu machen muss

bei Antwort benachrichtigen
Bluecobra0 cptlars „Probleme mit der neuen Platte“
Optionen

Amenophis, DANKE ! ! ! ! DANKE DANKE DANKE!!!

Ich hatte das gleiche Problem wie Cptlars!! Ne 200GB Platte gekauft u nur 130GB hat Windows erkannt. Keine ( entschuldige den ausdruck ) Sau hat mir helfen können. Endlich hab ich nen Profi gefunden!!

Sodele, das musste ich jetzt mal sagen!!!!

Bluecobra0

bei Antwort benachrichtigen